Neues Jahr braucht neue Kunden
copyright: Petra Bork / pixelio.de

Das Telefon hat als wichtigstes Instrument für Marketing und Neukundengewinnung ausgedient. Nicht zuletzt, weil ein Werbeanruf einfach “so ins Blaue” verboten ist. Statt dieser so genannten Kaltakquise ist heute ein perfekter Internetauftritt inklusive der Präsenz in den sozialen Netzwerken enorm wichtig.

Am einfachsten ist die Neukundengewinnung sicherlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda, wie sie gerne falsch bezeichnet wird. Denn dieses Marketinginstrument heißt lediglich Mundpropaganda und sollte nicht mit der lebenswichtigen Mund-zu-Mund-Beatmung verwechselt werden. Es ist aber das effektivste und preiswerteteste Akquisitionsinstrument überhaupt.

Dies setzt aber voraus, dass in Ihrem Unternehmen alles stimmt. Ihre Produkte sind fehlerfrei, Sie liefern termingerecht, Ihre Mitarbeiter sind im Gespräch mit Kunden angemessen gekleidet und verhalten sich respektvoll. Und Ihr Firmensitz sollte einladend wirken und gepflegt sein.

Die berühmte Mundpropaganda ist ein wirklich wichtiges Instrument zur Gewinnung neuer Kunden. Selbstverständlich können Sie für die gezielte Neukundenakquise, die ein sehr sensibles Tätigkeitsfeld ist, auch spezialisierte Unternehmensberatungen wie Mumme & Partner. Die Experten haben das entsprechende Know-how, um auch über das Internet Neukunden zu generieren. Die Optimierung von Webauftritten, zielgruppenspezifisches Onlinemarketing sowie SEO-Maßnahmen, die die aktuellen Trends aufnehmen, sind wichtige Faktoren im Kampf um König Kunde.

Dazu gehört selbstverständlich auch eine ansprechende Außenwerbung. Ein zusätzliches Schild an der Hausfassade, große Leuchtreklame auf dem Dach der Produktionshalle – so haben potentielle Kunden überhaupt die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung wahrzunehmen.

Kundenfeedback in die Homepage einpflegen

Die Präsenz im Internet ist der eine Teil – nur, sie muss auch gepflegt werden. Eine Webseite, der man entnehmen kann, dass das letzte Update vor einem dreiviertel Jahr stattgefunden hat, wird schnell wieder zugemacht. Also pflegen sie die Seite, mit kleinen Meldungen aus Ihrem Unternehmen, damit sie in Bewegung bleibt. Mit einem wöchentlichen Newsletter können Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus Ihrem Hause oder Ihrer Branche informieren. Integrieren sie die Firmenlogos ihrer Partner in ihre Webseite, und lassen Sie zufriedene Kunden zu Wort kommen. Auch auf diese preiswerte Art und Weise können Außenstehende sich ein Bild machen.

Die klassische Anzeige in der Tageszeitung hat längst noch nicht ausgedient. Aber sie kostet je nach Größe und Höhe der Auflage schnell einen vierstelligen Eurobetrag. Preiswerter und effektiver ist es, den Medien in Ihrem Umfeld sowie der branchenbezogenen Fachpresse Mitteilungen aus Ihrem Betrieb zukommen zu lassen. Bitte keine Lappalien, sondern wirklich interessante Neuigkeiten. Landet Ihr Artikel im redaktionellen Teil, ist das zum einen vollkommen umsonst, zum andern ist die beim Leser erzielte Aufmerksamkeit deutlich höher.

Wenn sich alsbald entsprechende Erfolge einstellen, sagen Sie es ruhig weiter, etwa Firmen, mit denen Sie partnerschaftlich zusammenarbeiten. Sie wissen schon, Mund-zu-Mund-Propaganda.