Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
copyright: Rike / pixelio.de

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das Sprichwort lässt sich sowohl auf private als auch auf berufliche Beziehungen übertragen. Eine beliebte Möglichkeit, sich die Gunst der Kunden zu sichern, sind Werbegeschenke.

In Zeiten in denen die Konkurrenz nur einen Internetklick entfernt mit einem vermeintlich besseren Angebot wartet, ist die Kundenbindung das höchste Gut der Unternehmen. Eine beliebte Möglichkeit, sich die Gunst der Kunden zu sichern, sind Werbegeschenke. Nicht umsonst heißt es, „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Aber mehr noch: durch Werbegeschenke, kleine so genannte „give aways“, kommt der Name oder das Logo des Unternehmens in Umlauf und findet über einen Kunden den Weg zu potenziellen Kunden. Ob Bonbons, Schirme, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Tassen oder Feuerzeuge – der Firmen-Schriftzug auf Werbeartikeln erweckt Aufmerksamkeit bei Menschen, die das Unternehmen eventuell bislang noch nicht kannten. Nicht selten ergibt sich ein Gespräch über den Betrieb; so entsteht eine Marketing-Kettenreaktion: Werbung, die sich weiterentwickelt und zudem noch extrem vielseitig ist. Tatsächlich ist die Palette an Artikeln riesig: Von aufwendig bearbeiteten personalisierten Geschenken, wie Tischkalender mit Namenszug oder Kugelschreiber mit individueller Gravur, auf die meist zu besonderen Anlässen gegriffen werden, bis zu kleinen Streuartikeln. Letztere haben den Vorteil, zeitlich unabhängig zu sein und einen nicht minder guten Eindruck hinterlassen.

Werbegeschenke sind als Investition zur Kundenbindung unbezahlbar

Im Geschäft kleine „give aways“ auszustellen oder dem Kunden bei einer Bestellung mit ins Paket zu legen sind ein echter Mehrwert für das Unternehmen und bleiben beim Kunden nachhaltig in guter Erinnerung. Dabei sind diese finanziell erschwinglich, aber als Investition zur Kundenbindung gesehen im Prinzip unbezahlbar. Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter, wo man Werbeartikel online besonders günstig shoppen kann. Wichtig bei der Auswahl ist allerdings ein Produkt zu finden, welches nicht mit den Angeboten des Unternehmens im Widerspruch steht, Aufmerksamkeit erregt und so viele potenzielle Kunden wie möglich anspricht. Grundsätzlich gilt es, einen Mehrwert anbieten zu können. Es versteht sich von selbst, dass ein Geschenk, das kein Mensch braucht, seinen Zweck nicht erfüllt. Denn im Gegensatz zu privaten Geschenken gilt bei Werbegeschenken das Sprichwort „nur der Gedanke zählt“ leider nicht.