Sichtbarkeit vs. Anonymität im Internet
copyright: Peter Kirchhoff/ pixelio.de

Im täglichen digitalen Leben haben immer mehr Menschen den Wunsch, sich möglichst unsichtbar durch das Internet bewegen zu können. Es gibt wenig Gründe, dass jegliche Institutionen oder Firmen auf Jahre nachvollziehen können, für welche Produkte und Texte man sich interessiert und für was man eine Lösung sucht.

Diese Sehnsucht nach Anonymität im Internet wurde durch die Daten- und Überwachungsskandale in letzter Zeit noch zusätzlich verstärkt. Inzwischen wissen viele, wie sie ihren PC und ihre Online-Profile vor unerwünschten Übergriffen schützen können, doch der Datenschutz bei mobilen Geräten stellt oftmals noch Neuland dar. Tipps zur Datensicherung, wie in diesem Artikel aufgeführt, sind deshalb stets willkommen.

Mit einer eigenen Homepage in Erscheinung treten

Es gibt jedoch weitaus mehr Fälle, in denen große Sichtbarkeit im Internet von Vorteil ist. Das gilt besonders für Privatpersonen mit ausgeprägten Hobbys, die ihre Begeisterung mit der Welt teilen wollen, oder auch sämtliche Unternehmen, für die eine große Bekanntheit schnell mit spürbaren Umsatzsteigerungen Hand in Hand geht.

In diesem Fall ist die Erstellung einer eigenen Homepage, eventuell sogar in Verbindung mit Facebook-Profil und Twitter-Account, eine gute Gelegenheit Leistungen oder Erlebnisse präsentieren zu können und damit eine größere Menge an interessierten Personen oder Kunden zu erreichen, als es sonst der Fall wäre.

Zeigen, was man kann

Gerade für Privatpersonen, die ihre eigenes Hobby präsentieren wollen, aber über keinerlei Programmierkenntnisse verfügen, eigenen sich Homepage-Baukästen wie dieser von 1und1 hervorragend, um schnellstmöglich an ihr Ziel zu kommen und eine Webseite mit persönlichen Inhalten füllen zu können. Sollte sich aus dem Hobby später vielleicht doch ein zweites berufliches Standbein entwickeln, zum Beispiel durch den Verkauf eigener Fotografien oder selbstgemachter Kleidungsstücke, hat man dort sogar die Möglichkeit, die Seite jederzeit um einen Webshop oder ähnliche geschäftsfördernde Features zu erweitern.

Kunden gewinnen

Genau dadurch ist diese Art der Homepage-Erstellung auch für kleine und neu gegründete Unternehmen eine interessante Option. Es werden weder Webdesigner noch Programmierer benötigt, und die vielzähligen Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen trotzdem eine individuelle Anpassung, wodurch der Firmencharakter unverwechselbar ausgedrückt werden kann.

Auf diese Weise wird die Homepage zu Werbeanzeige, PR-Kampagne, Firmen-Infoportal und Servicepunkt in einem; eine Vielfalt, die viele potentielle Kunden zu schätzen wissen.