Die Bundesbürger sind in Sachen Liebe unverbesserliche Romantiker – und dennoch realistisch.
copyright: FriendScout24 GmbH / djd

Vieles im Leben muss heute gut durchgeplant und berechnet sein – aber in Sachen Partnerschaft sind die Bundesbürger Romantiker und hoffen auf den einen “magischen Moment”. Anders kann man kaum interpretieren, dass 87 Prozent der Deutschen einer aktuellen Studie zufolge an die große Liebe glauben.

Und immerhin 33 Prozent haben das Glück, sie derzeit auch zu leben. Von denjenigen, die in einer Beziehung leben, haben 49 Prozent das Gefühl, die große Liebe gefunden zu haben. Die Zahlen sind die Ergebnisse einer aktuellen und repräsentativen GfK-Studie im Auftrag von FriendScout24, Deutschlands Online-Partnerportal Nr. 1.

Auch die große Liebe hält nicht ewig

Die Bundesbürger sind in Sachen Liebe also unverbesserliche Romantiker – und dennoch realistisch. Denn nur sechs Prozent meinen, dass die große Liebe für immer halten muss. Ganz pragmatisch werden die Deutschen, wenn es um den Nachwuchs geht: 80 Prozent können sich Kinder durchaus auch mit einem Partner vorstellen, der nicht ihre große Liebe ist.

Für 30 Prozent der Befragten ist die große Liebe etwas Einzigartiges im Leben, weitere 27 Prozent halten sie ebenfalls für so kostbar, dass sie nur zwei- bis dreimal passieren kann. Tatsächlich haben immerhin 16 Prozent der 30- bis 59-Jährigen bereits zwei bis drei große Lieben erlebt. “Ich bin meiner großen Liebe begegnet, aber es wurde nichts daraus” – auch das ist fünf Prozent der Deutschen bereits einmal widerfahren.

Schon sieben Millionen Bundesbürger suchen die große Liebe online

Etwa sieben Millionen Deutsche suchen ihre große Liebe in Online-Portalen. Einer TNS-Emnid-Umfrage für den “Focus” zufolge sehen neun von zehn Bundesbürgern dabei vor allem Vorteile. 55 Prozent freuen sich über eine größere Auswahl an Partnern im Netz, 45 Prozent glauben, dass sie sich schriftlich besser ausdrücken können als beim Vis-à-vis-Flirt. Und die Diskretion im Internet wissen 47 Prozent der Männer zu schätzen sowie 42 Prozent der Frauen – dort ist man schließlich unter Gleichgesinnten und muss seinen Partnerwunsch nicht verstecken.

Was gehört zur großen Liebe?

“Typisch für die große Liebe ist gegenseitiges Vertrauen, sich um den anderen kümmern, für ihn da sein, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Respekt,” so FriendScout24-Experte Prof. Dr. Manfred Hassebrauck. Der Professor für Sozialpsychologie forscht seit über 20 Jahren zum Thema Partnerschaft: “Diese und ähnliche Merkmale bestimmen auch die Erwartungen, die Menschen an eine gute Beziehung haben.” Die Partnervorschläge von Deutschlands Online-Partnerportal Nr. 1 berücksichtigen deshalb auch, ob die Vorstellungen zweier Menschen zu Liebe und Beziehung übereinstimmen.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG