Zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der freien künstlerischen Entfaltung junger Künstler schreibt die Stadt Köln auch in diesem Jahr wieder Förderstipendien aus.

Wie ein Sprecher am Freitag mitteilte, können am Auswahlverfahren zum ersten Mal Bewerber teilnehmen, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten. Bislang war die Ausschreibung auf Kölner beschränkt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April. Kandidaten dürfen nicht älter als 35 Jahre alt sein.

Die Förderung beläuft sich den Angaben zufolge auf jeweils 10 000 Euro. Außerdem erhalten die Preisträger die Möglichkeit, ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Stipendien sollen die finanziellen Rahmenbedingungen der Künstler für eine bestimmte Zeit verbessern, so dass ihre kreative Tätigkeit im Mittelpunkt stehen kann. Viele der früheren Stipendiaten hätten sich mittlerweile in ihren Sparten durchgesetzt und seien bekannt und erfolgreich geworden, teilte der Sprecher mit. Beispiele seien Maria de Alvear, Marcel Beyer, Liane Dirks und Norbert Hummelt.

Ausgeschrieben werden Stipendien in den Sparten Bildende Kunst (Friedrich-Vordemberge-Stipendium), Medienkunst (Chargesheimer-Stipendium), Literatur (Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium) und Musik (Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Komponisten im Bereich der E-Musik).

Außerdem wird das aus privaten Mitteln bereitgestellte Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik vergeben. Interessenten müssen ebenfalls in NRW wohnen oder arbeiten, die Altersgrenze ist hier jedoch auf 30 Jahre festgelegt.

Unterlagen sind beim Kulturamt der Stadt Köln, Raum 320, Richartzstraße 2-4, 50667 Köln, telefonisch unter 0221/221-23481, per Fax unter 0221/221-24953 oder per E-Mail unter gerd.winkler@stadt-koeln.de erhältlich. Außerdem stehen die Formulare im Internet unter stadt-koeln.de/5/kulturstadt/ zum Download bereit.