Was ist zu tun bei solchen Trick-Betrügern? Hilfestellung gibt die Verbraucherzentrale.
copyright: Light Impression – Fotolia.com

Bei der Verbraucherzentrale in Köln häufen sich Anrufe von Verbrauchern, die angeblich von der Verbraucherzentrale Köln angerufen wurden. Die Betrüger versuchen mit miesen Tricks den Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen.

In einem Fall wurde angeboten, gegen unerwünschte Telefonanrufe vorzugehen. Man würde den Angerufenen auf eine Liste setzen und so dafür sorgen, dass er nie wieder ungebeten angerufen würde.

“Das ist ein mieser Trick. Eine solche Liste gibt es nicht.” erläutert Annette Bobbert, Leiterin der Beratungsstelle auf der Neue Weyerstrasse. “Wenn es so einfach wäre, unerlaubte Telefonanrufe zu stoppen, hätten wir das längst gemacht.” Weiterer Haken an der Sache: der Angerufene soll für diese dubiose Dienstleistung 69 Euro zahlen.

Ein anderes Mal sollte ein Gewinnspiel untergeschoben werden. Hier merkte der Verbraucher an der Telefonnummer im Display, dass es keine Kölner Nummer war und es sich offensichtlich um Bertrug handelt.

In einem anderen Fall wurde angeboten, sämtliche Versicherungen zu überprüfen. Dafür wurde ein Termin für einen Hausbesuch vereinbart. “Wir überprüfen unabhängig den Versicherungsschutz, aber wir machen keine Hausbesuche, verkaufen nichts und vor allem rufen wir nicht ungebeten bei Verbrauchern an! Hier wird unser Name als Eintrittskarte missbraucht.” erklärt Bobbert.

Zum Glück kam den Angerufenen die Sache dubios vor, weshalb sie sich bei der richtigen Verbraucherzentrale erkundigten. “So haben wir überhaupt erst davon erfahren” erklärt Annette Bobbert und fordert alle Verbraucher, denen Ähnliches passiert ist auf, sich bei der Verbraucherzentrale zu melden. “Wir benötigen eine schriftliche Schilderung des Vorfalls, um gegen solche Machenschaften vorgehen zu können. Die entsprechenden Formulare gibt es bei uns.”