Das Katamaransegeln ist in wenigen Stunden erlernbar.
copyright: Ingo Arndt / pixelio.de

Das segeln mit dem Katamaran, oder auch liebevoll Cat genannt, ist ein Freizeitsport, der immer mehr Liebhaber findet. Das schnelle dahin gleiten auf zwei Rümpfen ist leicht erlernbar, und auch Kinder und Jugendliche sind an Bord absolut willkommen und können ihre Segelträume verwirklichen.

Das Katamaransegeln ist in wenigen Stunden erlernbar, Segelschulen mit erfahrenen Instruktoren und modernem Gerät sind die Voraussetzung für raschen Lernerfolg. Am Ende des Lernmoduls folgt die Prüfung für den Katamaran-Grundschein. Wer ein Katamaran mieten möchte, sollte zumindest diesen Schein in der Tasche haben. Denn er gibt Auskunft darüber, dass der Inhaber über die grundlegenden Elemente des Segelsports Bescheid weiß und darüber hinaus auch mit Ausweichregeln, Sicherheitstipps und dem umweltgerechten Verhalten am Wasser vertraut ist.

Wer in Sachen Segelschulung absolut neue Gewässer ansteuert, sollte sich einige Tipps zu Herzen nehmen, damit der Start ins neue Hobby problemlos vonstatten geht. Die Wahl der Lehrer sollte nur auf wirklich qualifizierte Experten fallen, die auch die nötige Sicherheit gewährleisten.

Die Schule selbst sollte einen gepflegten Eindruck machen. Ungepflegte oder gar defekte Boote mit maroden Segeln muss man nicht akzeptieren, die Auswahl an Segelschulen ist groß genug. Wie bei vielen anderen Unterrichtssituationen auch ist das Lernen in kleinen Gruppen wesentlich effektiver, acht Personen ist eine gute Zahl, und etwa 15 Stunden sind eine gute Ausbildungsdauer.

Auch im Internet können Sie sich über Katamarane informieren. Da die Anschaffung eines Cat doch eine hohe Investition ist, sollte man zunächst ein Boot mieten, um festzustellen, ob das Cat-Segeln wirklich das Hobby ist, das Spaß macht und fordert. Der Katamaran-Grundschein ist zwar kein amtlicher Führerschein. Er ist aber der Nachweis über vorhandene Grundkenntnisse im Cat-Segeln, die mit dem Ablegen einer entsprechenden Prüfung dokumentiert wurden.