Kölner Dom ist beliebtestes Wahrzeichen Deutschlands

Der Kölner Dom wurde zum beliebtesten Wahrzeichen Deutschlands gewählt. / copyright: Patrick Sinkel / dapd
Der Kölner Dom wurde zum beliebtesten Wahrzeichen Deutschlands gewählt.
copyright: Patrick Sinkel / dapd

Für die Kölner war es längst klar, doch nun ist es offiziell: Das Reiseportal TripAdvisor präsentierte heute die Gewinner des Travellers’ Choice Awards für Attraktionen. In der Kategorie Wahrzeichen überzeugte der Kölner Dom Reisende aus der ganzen Welt und landete in der Deutschland-Liste auf Platz eins!

“Farbenpracht, Kultur, Demut, Religion und Dogma in Kombination mit Kunst und Handwerk. Hier vereinen sich Glas, Holz und Stein zu dem einzigartigen Juwel dieser lebhaften Stadt!“. So steht es auf der Homepage von TripAdvisor und begründet so die Bestplatzierung des Kölner Wahrzeichens. Der Kölner Dom platzierte sich damit noch vor dem Schloss Neuschwanstein (Platz 2), dem Deutschen Bundestag (Platz 3), dem Brandenburger Tor (Platz 4) und dem Holocaust-Mahnmal (Platz 5).

Internationale Bewertungen und zahlreiche Fotos führten zum Sieg

Die Gewinner der Travellers‘ Choice Awards für Attraktionen 2013 wurden auf Grundlage der Qualität und Quantität der Bewertungen von Reisenden über die auf TripAdvisor gelisteten Attraktionen der jeweiligen Kategorie innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ermittelt. Insgesamt wurden bei TripAdvisor bislang mehr als 2.000 (2.059) internationale Bewertungen für den Kölner Dom abgegeben und fast 1.600 (1.566) Fotos des UNESCO-Welterbes hochgeladen.

KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer freut sich über die ungebrochene Beliebtheit des Kölner Wahrzeichens bei TripAdvisor: “Die Top-Platzierung und die vielen authentischen Reiseberichte bei der größten Reise-Community der Welt unterstreichen einmal mehr, dass der Kölner Dom international als herausragendes Alleinstellungsmerkmal für das touristische Gesamtangebot Deutschlands wahrgenommen wird.”