Dschungelcamp Tag 1: Zwei Promi-Teams in zwei Lagern treten gegeneinander an

Dschungelcamp Tag 1: Zwei Promi-Teams in zwei Lagern treten gegeneinander an / copyright: Mediengruppe RTL Deutschland
Dschungelcamp Tag 1: Zwei Promi-Teams in zwei Lagern treten gegeneinander an
copyright: Mediengruppe RTL Deutschland

Das gab es noch nie in den vergangenen Dschungel-Staffeln! Nach dem Helikopterflug in den Urlaub und noch bevor die 12 VIP-Camper sich wohnlich in der australischen Wildnis einrichten können, müssen alle zur ersten Dschungelprüfung antreten. Doch das ist noch nicht alles an Neuerungen.

„Ihr werdet getrennt! Zum ersten Mal wird es zwei Camps geben! Und ihr spielt gegeneinander“, verkündet Sonja Zietlow. Bei den Dschungelduellen tritt jeweils ein – oder mehrere Stars – aus jedem Team gegeneinander an. Nur das Team, welches das Duell gewinnt, bekommt für die erspielten Sterne Lebensmittel. Egal wie viele Sterne vom Verliererteam erkämpft wurden, die Gruppe geht komplett leer aus und muss sich mit Reis und Bohnen begnügen.

Das sind die Teams:

  • Team „Base Camp“ (blau-rot-braune Dschungeloutfits)

Brigitte Nielsen, David Ortega, Gunter Gabriel, Jenny Elvers, Ricky Harris, Sophia Wollersheim

  • Team „Snake Rock“ (schwarz-gelb-braune Dschungeloutfits)

Helena Fürst, Jürgen Milski, Thorsten Legat, Rolf Zacher, Nathalie Volk, Menderes Bagci

Das erste Dschungel-Duell: „Ein Gruß aus der Dschungelküche“

An zwei langen gedeckten Tischen sitzen die zwölf Promis in zwei Gruppen. Alle VIPs müssen bei dieser Prüfung um die heißbegehrten Sterne kämpfen. Diese erste Prüfung ist auch gleich das erste Dschungelduell in der Geschichte von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Immer zwei Kandidaten – einer aus jedem Team – treten gegeneinander an. Jeder bekommt die gleiche australische Spezialität serviert, die innerhalb einer Minute gegessen oder getrunken werden muss. Nur das Team, das am Ende die meisten Sterne hat, bekommt die entsprechende Anzahl an Mahlzeiten. Das andere Team geht komplett leer aus und bekommt nur Reis und Bohnen als erste Dschungelmahlzeit.

Zuerst wird Gunter und Rolf je ein Schnapsglas mit Buschschweinsperma gereicht. „Das gleicht doch meinen Testosteronspiegel aus“, witzelt Gunter und kippt das Glas hinunter. Rolf steckt nur seine Zunge in das Glas und stellt es angewidert ab: „Ne, mir kommt das Kotzen!“ Jürgen will das nicht akzeptieren: „Probier‘ es doch wenigstens mal!“ Da rastet Rolf aus und brüllt: „Mein Gott! Ich habe von vornherein gesagt, ich mach‘ was ich will! Es tut mir Leid für euch. Ich werde hier auch kein Fleisch fressen, nur weil ihr Fleischfresser seid!“ Trotzdem greift er zu dem Glas und trinkt es aus. Jeweils einen Stern für jedes Team.

Sophia und Nathalie müssen fünf lebende Kakerlaken in einer Minute futtern. Nathalie legt sofort los, Sophia lehnt ab: „Ich kann keine Tiere töten! Ich kann nicht, geht nicht.“ Der Stern geht an Nathalie und ihr „Snake Rock“-Team.

Jenny und Thorsten müssen den Teil eines Ochsenpenis essen. Jenny winkt sofort ab: „Ich esse keinen Penis! Nein, Penis esse ich nicht. Ich hab’s versprochen. Penis und Arschloch esse ich nicht.“ Thorsten dagegen futtert fröhlich drauf los und holt so den dritten Stern für sein Team. Sein engagierter Einsatz bleibt nicht ohne Folgen. Thorsten zeigt auf einen oberen Backenzahn: „Ich habe mir am Penis ein Stück Zahn abgebrochen!“

David muss gegen Jürgen antreten: Es gibt gekochtes Kamelhirn, das noch in den Kamelköpfen steckt. „Ihr müsst jeder ein halbes Kamelhirn essen“, erklärt Daniel. Jürgen und David starren angewidert auf ihren Kamelkopf. „Ich kann es nicht. Da fange ich an zu kotzen“, so Jürgen. David sagt kein Wort. Er schweigt fassungslos und lässt die Minute regungslos verstreichen.

Brigitte und Helena bekommen jede ein angebrütetes Entenei serviert. „Müssen wir das ganze Ei essen?“, fragt Brigitte. Sie müssen! Brigitte beißt sofort rein und auch Helena beginnt zu essen. Beide würgen, kauen und kämpfen – doch vergebens. Als die Minute vorbei ist, ist bei beiden noch Ei übrig.

Zu guter Letzt bekommen Ricky und Menderes ein Glas voller Kuh-Urin. Menderes ext das Glas sofort und auch Ricky stürzt es hinunter. Für jedes Team gibt es einen weiteren Stern.

Mit vier zu zwei Sternen gewinnt am Ende das Team „Snake Rock“ das erste Dschungelduell.

Das große Filzen

Nach dem Duell müssen die zwölf Bewohner ihre Camp-Outfits anziehen und werden von den Rangern zur Eile angetrieben. Sophia ist schon jetzt verzweifelt und den Tränen nahe: „Mich regt hier diese Hektik auf. Man hat überhaupt keine Zeit sich einzufühlen, den BH zu richten, das Top zu richten. Bei mir ist alles falschherum. Die Socken sind wahrscheinlich falsch rum angezogen. Ich laufe rum wie eine Pennerin!“ Dann werden die Promis nach Schmuggelware durchsucht. Sophia verzweifelt noch mehr: „Sie haben mir alle meine Haargummis weggenommen, weil das aus Plastik ist. Mir wurde mein Höschen weggenommen. Das lasse ich mir nicht bieten. Ich finde das zum Kotzen. Ich habe mir doch hier ein Konzept gemacht, wie ich meine Haare mache und so. Jetzt muss ich komplett umdenken!“ Dafür erntet die Blondine von ihren Mitcampern kein Verständnis. Thorsten: „Sie hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Hier musst du nicht nur schön aussehen, hier musst du das Herz in die Hand nehmen und marschieren!“ Gunter: „Ich habe nur eine Unterhose mit – das muss doch reichen!“

Und das sind die Luxusgegenstände, welche die Stars mit ins Camp nehmen:

  • Brigitte: Decke, Kissen
  • David: Keine
  • Gunter: Kissen, Toupet
  • Helena: Talisman, Lippenstift
  • Jenny: Puder, Haarspray
  • Jürgen: Kissen, Fitnessband
  • Menderes: Parfum, Taschenspiegel
  • Ricky: Feuchttücher, Maskottchen
  • Rolf: Wärmflasche, Tuch
  • Sophia: Kokosöl, Lippenstift
  • Nathalie: Lipgloss, Kissen
  • Thorsten: Fitnessband, Lippenpflege

Das zweite Dschungelduell: Tierischer Einlauf: Sieg für das „Snake Rock“-Team

„Base Camp“ gegen „Snake Rock“ – der Kampf der Teams geht nach der ersten Nacht im Dschungel in die nächste Runde. Die jeweils andere Gruppe konnte am Morgen entscheiden, wer aus dem anderen Team zum Dschungelduell antreten muss. Die Wahl fällt auf Sophia („Base Camp“) und Menderes („Snake Rock“), die sich dem Dschungelduell „Tierischer Einlauf“ stellen müssen.

Die Regeln: Sophia und Menderes werden je in einem Wassertank eingesperrt. 20 Wasserspinnen freuen sich im knietiefen Wasser auf die VIP-Gesellschaft. Das Ziel ist es, sechs Schlösser der Einsteigeluke zu öffnen und sich so aus dem Tank zu befreien. Der Promi, der zuerst die Luke öffnet, hat gewonnen. Vier Schlüssel sind bereits an Sternen im Tank befestigt. Zwei weitere werden im Verlauf der Prüfung, mit je einem Stern, in den Tank geschüttet. Natürlich kommen neben den Schlüsseln, auch Wasser und diverse einheimische Tiere in den Tank. So müssen die beiden im Verlauf des Duells auch tauchend versuchen, die Schlüssel und damit die Sterne, zu sammeln. Nur die Sterne zählen, die der Gewinner in einem Beutel mit aus dem Tank nimmt. Egal, wie viele Sterne der andere VIP-Camper gesammelt hat, nur der Gewinner bringt etwas zu Essen in sein Camp.

„Ich habe echt Angst, mir in die Buxe zu machen“, so Sophia, nachdem sie und Menderes in die Tanks gesperrt wurden. Die Prüfung startet. Wasser läuft in den Tank. Beide beginnen eifrig den ersten Stern abzuschrauben. Zehn Schlammkrabben landen im Tank. Sophia schreit: „Beißen die?“ Menderes hat bereits den ersten Stern und den ersten Schlüssel ergattert und ein Schloss geöffnet. Immer mehr Wasser strömt in den Tank. „Ich befürchte Sophia, irgendwann musst du dein Gesicht nass machen und irgendwie musst du dich auch mehr beeilen“, kommentiert Sonja. Generell ist Menderes schneller und schafft es länger abzutauchen. Flusskrebse, Aale und noch mehr Schlammkrabben gesellen sich zu den auf- und abtauchenden Pr
omis. Sophia hat Probleme Luft zu bekommen, setzt immer wieder ihre Wasserbrille ab und wird panisch: „Da kommt immer Wasser in die Brille!“ Menderes motiviert sich dagegen selbst: „Ich geb‘ nicht auf! Come on. Never give up, Baby“, schnaubt er, auch um Luft ringend. Dann öffnet er mit dem vierten Schlüssel das vierte Schloss. Zu guter Letzt taucht er geschickt nacheinander nach den beiden letzten Schlüsseln und öffnet die Luke. Sieg für Menderes!

Der DSDS-Kult-Kandidat hat damit sechs Sterne für sein „Snake Rock“-Team erkämpft: „Ich bin happy. Das war ne‘ harte Nummer. Aber ich habe diesen Willen gehabt und wollte das schaffen. Das ist ja auch gut fürs Team. Und ich bin ja auch ein Teamplayer!“ Sophia gibt sich als faire Verliererin: „Lasst es euch schmecken und denkt an uns!“

Was sonst noch geschieht

Rolf stänkert im „Snake Rock“- Camp: Erster Tag im Dschungel und es geht gleich richtig los: Methusalem Rolf versucht sich im „Snake Rock“-Camp zurechtzufinden und hat als Altenpfleger Menderes eingespannt. Rolf versucht den Kabelsalat seines Mikrofons zu ordnen, damit er sein Mikrofon zum Schlafen an die Pritsche hängen kann. Doch er bekommt es wegen verdrehten Kabels nicht über den Kopf gezogen und Menderes ist gerne beim Entwirren behilflich. „Der ist fürsorglich, der ist ein lieber Junge“, so Thorsten. Die DSDS-Legende fummelt weiter an Rolfs Mikrofonkabel herum, doch ohne Erfolg. Menderes: „Mach du es mal selber, wenn es weh tut.“ Rolf: „Dir tut es gleich weh, pass mal auf.“ Menderes lacht. „Gehst weiter…“, so Rolf. Doch der DSDS-Kultkandidat weicht dem Schauspieler nicht von der Pelle und versucht weiter das Mikrofonkabel zu ordnen – ohne Erfolg. Rolf hat immer weniger Lust die Hilfe von Menderes. „Ja, gehst du weiter. Gehst du weiter. Mein Gott, das ist ja Wahnsinn. Es ist ja ein Gehampel hier. Hör doch mal auf…“ Und dann zu Thorsten: „Ja, guck dir das mal an, der will mich umlegen.“ Menderes verzweifelt: „Bitte Thorsten, komm du und mach du es.“ Rolf: „Ich erwürge mich selbst.“ Doch der Sänger gibt nicht auf. „Ich kriege es hin, ich kriege es hin.“ Schließlich schafft es Menderes, Rolf vom Mikrofon zu befreien. Bei der Aktion musste Rolfs Hemd geöffnet werden, und der Sänger knöpft Rolfs Hemd wie ein Altenpfleger zu. Der Schauspieler sinniert dabei, doch plötzlich wird es ihm zu viel. „Ja, willst du mir jetzt auch noch einen runter holen?“ Thorsten lacht laut auf seiner Pritsche. Menderes: „Ich mache doch nur dein Hemd zu.“ Als Rolf dann zur Toilette geht, muss er sein Mikrofon wieder umhängen.

Davids gestörte Liebe

Frauen sind zwischen echten Männern natürlich auch im Dschungel ein Thema. Und Ricky will von David alles über seinen aktuellen Beziehungsstatus wissen. „Wie ist es bei dir? Bist du Single oder hast du eine Freundin momentan?“ David: „Single, momentan, aber glücklicher Single.“ Ricky: „Warum?“ Der Ex-Köln-50667-Star: „Weil ich Geschäfte machen will, mit einer guten Geschäftsidee und danach mache ich mich selbstständig… Ich habe ja schon meine Frau gefunden. Nur, ich brauch mein Geld, damit ich zufrieden bin und dann schlage ich zu.“ Ricky: „Weiß sie es?“ David: „Ja“. Ricky: „Dann hast du doch eine Freundin.“ David: „Nein, es ist kompliziert…Weil ich immer auf speziell gestörte Frauen stehe.“ Ricky: „Aber sie weiß, dass du sie willst.“ David: „Natürlich. Ich war ja schon mal mit ihr zusammen.“ Ricky: „Komische Beziehung. Beide wollen einander, aber ihr seid doch nicht zusammen.“ David: „Wenn ich Geld habe, in der Hinsicht, dass ich meine Familie in gute Gewässer bringe und ich eine gute Position habe, dann geht es auch weiter mit Kindern und heiraten. Sie ist nur manchmal sehr verzweifelt in ihren Reaktionen, wenn eine Pause ist.“ Ricky hört interessiert weiter zu. „Klar, hat sie dann das Recht, eine andere Beziehung einzugehen…“ Der Moderator versteht nur Bahnhof. „Seid ihr zusammen oder nicht?“ David: „Nein.“ Ricky: „Aber du liebst sie und sie liebt dich?“ David: „Die Liebe ist gerade eingefroren.“ Ricky: „Aber du glaubst, wenn du einen Job und Geld hast, dann wird die Liebe wieder auftauen?“ David: „Ich möchte ein System finden, was perfekt ist und ich glaube daran.“

Lesen Sie hier weiter:

Autor: Redaktion / RTL