So schön sind unsere Veedel: Künstler und Studenten lieben die Kölner Südstadt

Immer ein Besuch wert: Shopping in der Kölner Südstadt

Unseren Veedelspaziergang durch die Südstadt starten wir in der Severinstraße Richtung Severinstorburg. Von hier geht es über den neu gestalteten Chlodwigplatz bis zur Merowingerstraße und weiter in die angrenzenden kleinen Stichstraßen. An besonderen Highlights legen wir einen Zwischenstopp ein.

Alles rund um Tee

Alles rund um Tee copyright: CityNEWS / Alex Weis
Alles rund um Tee
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Wie lecker das duftet im Teeladen am Chlodwigplatz. Hier bieten Hans-Rudolf Bartz und Heinz-Jürgen Schneider seit 1981 Spezialitäten aus aller Herren Länder an. Immer wieder kommen neue Sorten hinzu.

Hans-Rudolf Bartz und Heinz-Jürgen Schneider betreiben den Teeladen am Chlodwigplatz. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Hans-Rudolf Bartz und Heinz-Jürgen Schneider betreiben den Teeladen am Chlodwigplatz.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Passend zum Heißgetränk kann man hier auch Teekannen, -dosen und -tische in den verschiedensten Dekors erwerben. Im Nebensortiment werden Honig, Marmeladen, Kekse und Schokoladen angeboten.

Die Kunden schätzen insbesondere die fachkundige und nette Beratung. “Die meisten kommen wieder”, lacht Hans-Rudolf Bartz. “Und im Sommer vermissen sie uns besonders”, ergänzt Heinz-Jürgen Schneider mit einem Augenzwinkern.

“Während der Schulferien haben wir nämlich geschlossen bis auf unseren Tee-Notdienst einmal in der Woche. Dann bilden sich lange Schlangen vor dem Geschäft!”

Teeladen am Chlodwigplatz
Ubierring 6
50678 Köln
Tel.: 0221 – 31 54 64


Ein Traum für alle Schuh-Fashionistas

Elke Scherbaum lebt mit "39einhalb" den Schuh-Traum aller Fashionistas - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Elke Scherbaum lebt mit “39einhalb” den Schuh-Traum aller Fashionistas
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Mit ihrem Schuh-Geschäft 39einhalb in der Merowinger Straße in der Kölner Südstadt hat sich Elke Scherbaum vor zehn Jahren einen Traum erfüllt. Die gelernte Diplom-Betriebswirtin und langjährige Künstler-Promoterin schuf hier ein kleines Paradies für alle Fashionistas. Dabei hat sie immer ein feines Händchen bewiesen, um aus vielen Schuhmodellen die Perlen herauszupicken.

"Hier kommt zusammen, was zusammengehört", so Elke Scherbaum von 39einhalb. - copyright: Alex Weis / CityNEWS
“Hier kommt zusammen, was zusammengehört”, so Elke Scherbaum von 39einhalb.
copyright: Alex Weis / CityNEWS

“Hier kommt einfach zusammen, was zusammengehört: die Liebe zu Schuhen und Mode in höchster Qualität und Markenware aus Leder zu erschwinglichen Preisen. Bei uns gibt es viel zu entdecken – von Ballerinas über Pumps und Sneakers bis hin zu Stiefeletten”, so die Inhaberin.

Und damit zu den neuen Lieblingsschuhen auch das Outfit sitzt, werden im Geschäft auch noch passende Kleidung, Taschen, Schmuck und Accessoires angeboten.

“Die Kunden schätzen dabei die persönliche Beratung und Qualität – fernab vom Großstadtdschungel, stressigen Einkaufstrubel und Massenabfertigung in den großen Kaufhäusern”, so die Elke Scherbaum.

39einhalb
Merowinger Straße 26
50677 Köln
Tel.: 0221 – 30 49 86 0


So schmeckt Spanien in der Kölner Südstadt

Los Navros So schmeckt Spanien! copyright: www.madk-photography.com
Los Navros: So schmeckt Spanien!
copyright: www.madk-photography.com

Das Los Navarros ist ein gemütlicher Familienbetrieb, hier kochen Alberto und seine Schwiegermama Helga in der offenen Küche im Backstage-Bereich des Restaurants. Auf den Tisch kommen in erster Linie spanische Spezialitäten, wie Tortilla, Flammkuchen auf spanische Art (also mit Chorizo oder Ibérico-Schinken), Bocadillos und gefüllte Empanadas.

Das "Los Navarros" ist ein gemütlicher Familienbetrieb. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Das “Los Navarros” ist ein gemütlicher Familienbetrieb.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Die Portionen sind üppig. “Keine Mädchenportionen, super Preis-Leistungs-Verhältnis”, erzählt uns eine heitere Stammkundin, während sie die letzten Bissen ihrer Spareribs verdrückt.

Unbedingt probieren sollte man auch den Schoko-Mandel-Kuchen ohne Mehl. Der ist immer ziemlich schnell ausverkauft. Das Los Navarros kann man auch für Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion oder andere private Anlässe mieten, inklusive Catering.

Spanische Feinkost aus Andalusien, wie Olivenöl, Wein sowie Wurst und Käse, wird täglich zum Verkauf angeboten.

Los Navros
Merowingerstraße 43
50677 Köln
Tel.: 0221 – 16 89 51 99


Hilfe wenn der Computer streikt

CityNEWS-Chefredakteurin Astrid Waligura war schwer beeindruckt von dem Chaos bei "Scor". copyright: CityNEWS / Alex Weis
CityNEWS-Chefredakteurin Astrid Waligura war schwer beeindruckt von dem Chaos bei “Scor”.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Bei Harry Müller im Scor herrscht das totale Chaos. Hier liegen Kabel, alte Festplatten, Laptops, Bildschirme und allerlei Trödelware wild durcheinander. Doch der Chef ist stets gut gelaunt und nie aus der Ruhe zu bringen. Der studierte Informatiker findet garantiert das richtige Ersatzteil.

Bei Harry Müller im Scor herrscht das totale Chaos. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Bei Harry Müller im Scor herrscht das totale Chaos.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Die Kunden schätzen seine Dienste und scheuen auch keine weite Anreise, denn Harry Müller repariert alles – selbst “totgesagte” Geräte.

“Bei mir ist das ein bisschen wie mit dem Zahnarzt”, grinst Harry Müller. “Den wechselt man auch nicht gerne, daher habe ich viele Stammkunden.”

Um Probleme mit dem PC kümmert sich der Inhaber selbst, für Fragen rund um die Anwendung mit Mac steht ein fachkundiger Kollege mit Rat und Tat zur Seite. Geöffnet ist der Laden immer nachmittags.

SCOR – Computer und Support
Maria-Hilf-Straße 4

50677 Köln
Tel.: 0221 – 93 21 21 6


Das “Hätz vun Kölle” ist die Kölner Innenstadt, doch das wirkliche Leben spielt sich in den Veedeln ab. Hier wird Nachbarschaftshilfe tagtäglich gelebt, es wird eingekauft und gefeiert. Doch steigende Mietkosten, wachsender Onlinehandel und der Wegfall von verkaufsoffenen Sonntagen machen besonders den Geschäftsleuten zu schaffen. Wie reagieren Händler und Anwohner auf die neue Situation? Mit dieser Frage streift CityNEWS fortan durch die Stadtteile.