Neuwagenkauf bei der MeinAuto GmbH aus Köln

Am Anfang des Neuwagenkaufs steht die Frage, welches Modell die eigenen Bedürfnisse eigentlich am besten erfüllt. / copyright:  Birgit Reitz-Hofmann / Fotolia.com
Am Anfang des Neuwagenkaufs steht die Frage, welches Modell die eigenen Bedürfnisse eigentlich am besten erfüllt.
copyright: Birgit Reitz-Hofmann / Fotolia.com

Seit die Abwrackprämie vor einigen Jahren dafür gesorgt hat, dass der Gebrauchtmarkt an Fahrzeugen wie leer gefegt war, entscheiden sich wieder mehr Verbraucher für einen Neuwagenkauf.

Doch gestaltet sich dieser in der Praxis als sehr mühselig, denn wer den günstigsten Preis haben möchte, muss bei jedem Autohaus gesondert anfragen und ein Auto zusammenstellen lassen.

Neuwagen online konfigurieren

Der Neuwagenkauf bei der MeinAuto GmbH aus Köln gestaltet sich wesentlich einfacher. Der Kunde wählt online Marke und Modell aus und kann anschließend direkt zum Konfigurator wechseln. Hier wählt er zahlreiche Details wie die Ausstattungslinie, den Motor, die Farbe, die Bezüge sowie zahlreiche Extras. Während der Konfiguration wird er ständig darüber informiert, welchen Aufpreis eine Option kostet und wie hoch der Gesamtbetrag zum aktuellen Stand ist. Am Ende der Konfiguration kann ein Vermittlungsangebot angefordert werden. MeinAuto stellt dann Anbieter zusammen, die das gewünschte Fahrzeug zum angegebenen Preis liefern können.

Das richtige Modell auswählen

Doch am Anfang des Neuwagenkaufs steht die Frage, welches Modell die eigenen Bedürfnisse eigentlich am besten erfüllt. Daher sollte man sich zunächst einmal überlegen, wofür das Fahrzeug hauptsächlich genutzt werden soll. Die Anzahl der vollwertigen Sitze ist vor allem dann relevant, wenn ein neues Familienfahrzeug angeschafft werden soll. Wer viel in die Stadt fährt, sollte auf ein kompaktes Maß achten, denn dies erleichtert die Parkplatzsuche wesentlich. Der Platz im Kofferraum ist bei einem Zweitfahrzeug oft nicht so wichtig, spielt aber eine große Rolle, wenn ein kleines Baby im Haushalt lebt. Auch die Frage nach dem Spritverbrauch und nach der Umweltfreundlichkeit stellt sich angesichts hoher Benzinpreise.