Wohnungsnot bei Studenten: Nachfrage nach WG-Zimmern groß wie nie

Wohnungsnot bei Studenten - Nachfrage nach WG-Zimmern groß wie nie - copyright: pixabay.com
Wohnungsnot bei Studenten – Nachfrage nach WG-Zimmern groß wie nie
copyright: pixabay.com

Rekordzahlen bei Studienanfängern deutschlandweit, bezahlbarer Wohnraum ist knapp: Auch nach Semesterbeginn sind so viele Studenten wie noch nie auf Wohnungssuche, die Nachfrage nach WG-Zimmern in den Universitätsstädten übersteigt vor allem im Südwesten das Angebot deutlich.

Am größten ist die Nachfrage in der baden-württembergischen Landeshauptstadt: Hier ist das Interesse an einem Zimmer in einer Wohnung in Stuttgart im Vergleich zum vergangenen Jahr um 52,53 Prozent gestiegen. Dicht darauf folgt mit Karlsruhe auf dem zweiten Rang eine weitere Stadt im Südwesten. Auch hier hat sich die Nachfrage 2012 mehr als verdoppelt (plus 51,2 Prozent). Knapp dahinter liegt Freiburg mit einem Anstieg um 49,2 Prozent.

Am viertstärksten ist das Interesse an einem Zimmer in einer Wohngemeinschaft in Berlin gestiegen. Die deutsche Hauptstadt verzeichnete 2012 im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Zuwachs von 35,8 Prozent. Um knapp ein Drittel stieg die Nachfrage nach einem WG-Zimmer in der Domstadt Köln (plus 32,44 Prozent).

Begehrte WG-Zimmer

Fast ebenso begehrt sind die Zimmer in einer Wohngemeinschaft in München und Frankfurt am Main. In der Landeshautstadt von Bayern hat die Nachfrage im Vergleich zum Jahr 2011 um 30,48 Prozent zugenommen, die Main-Metropole folgt mit einem Anstieg der Nachfrage um 29,49 Prozent nur knapp dahinter. Auch die Hansestadt Hamburg liegt noch über der 20-Prozent-Marke (plus 21,65 Prozent).

Am entspanntesten ist die Wohnungssituation der untersuchten Universitätsstädte in Heidelberg und Mainz. In der Neckarstadt ist die Nachfrage um 14,9 Prozent, in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt am Rhein um 14,1 Prozent gestiegen.

Allerdings hat sich die Wohnungsnot von Studenten nicht in allen Städten vergrößert: In Erlangen (minus 18 Prozent) und in Regensburg (minus 15 Prozent) ist die Nachfrage nach WG-Zimmern im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent gesunken. Annähernd gleich blieb sie in Bamberg (minus 5 Prozent) und in Augsburg (minus 1 Prozent).

Suche nach einer WG auf allen Kanälen

Aufgrund der starken Nachfrage und der Wohnungsnot ist es wichtig, alle Kanäle für die Suche nach einem WG-Zimmer zu nutzen – online und offline. So können z.B. alle Inserenten bei WG-Gesucht.de einen Aushang ihrer Anzeige mit QR-Code ausdrucken, der auf ihre Anzeige verlinkt.

Wenn ein Nutzer eine Anzeige inseriert, wird automatisch ein persönlicher Aushang erstellt, den der Inserent ausdrucken und in der Offline-Welt aufhängen kann. Durch einen QR-Code in der rechten oberen Ecke des Aushangs können Smartphone-Besitzer auch von unterwegs die Anzeige online ansehen. Wird der Code mit einem Smartphone gescannt, gelangt der Interessent direkt auf die Anzeige und kann den Suchenden sofort kontaktieren. Voraussetzung ist, dass auf dem Smartphone ein QR-Code-Reader installiert ist.