Sehr gute Wintersportbedingungen in NRW an diesem Wochenende

Rodelspaß ist am Wochenende vorprpogrammiert. / copyright: Sascha Schuermann/ ddp
Rodelspaß ist am Wochenende vorprpogrammiert.
copyright: Sascha Schuermann/ ddp

Am Wochenende wird ein großer Besucheransturm an den Liften erwartet, dabei werden auch kleine Skihügel offen sein. Eine zumeist geschlossene Schneedecke und das kalte Wetter sorgen in den Hochlagen von NRW derzeit für perfekte Wintersportbedingungen. Wir zeigen Ihnen alle Ausflugsziele in der Übersicht!

Zum Wochenende werden im Sauerland, in der Eifel, aber auch auf den kleineren Skipisten wie beispielsweise in Hattingen und in Reichshof viele Skifahrer und Rodler erwartet, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur ddp ergab. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Essen wird vor allem der Samstag ein guter Tag für Wintersportler. «In den Höhenlagen bleibt es unter null Grad und es wird teilweise sonnig», sagt Meteorologin Cornelia Urban: «Der Schnee bleibt also auf jeden Fall liegen.»

Zurzeit gibt es laut der Meteorologin auf dem mit 841 Meter höchsten Berg in NRW, dem Kahlen Asten, rund 36 Zentimeter Schnee, in Bad Berleburg liegen demnach 21 Zentimeter. Auch im Oberbergischen Kreis liegt der Schnee ähnlich hoch. «Für Sonntag erwarten wir im nordrhein-westfälischen Hochland weitere Schneefälle», sagt Urban und gibt zu bedenken: «Dann könnte die Sicht für Skifahrer und Rodler eingeschränkt sein, außerdem rechnen wir mit stärkeren Windböen.»

Beim Verein Sauerland Tourismus blickt man optimistisch auf das kommende Wochenende. «Die Bedingungen sind so gut wie noch nie in diesem Winter», sagt Sprecher Lars Morgenbrod. Im Sauerland seien mehr als 100 Lifte geöffnet sowie rund 400 Kilometer Loipen für Langläufer gespurt. Darunter seien auch kleinere Wintersportanlagen beispielsweise in Brilon, Olpe und Lennestadt, die nicht zusätzlich künstlich beschneit seien.

Unterkünfte in den beliebten Wintersportorten wie Winterberg und Willingen sind laut Morgenbrod bereits «gut gebucht». «Kurzentschlossene Wochenendurlauber sollen sich daher vor der Abreise bei den jeweiligen Tourismusinformationen melden und nach Unterkünften fragen», rät er. In Schmallenberg, Meschede und Olpe hingegen seien in jedem Fall noch genügend Betten für dieses Wochenende frei.

Wintersport-Arena erwartet viele Gäste

Auch beim Verein Wintersport-Arena Sauerland, durch den die meisten Skigebiete der Region vertreten werden, erwartet man viele Tagesgäste. Am vergangenen Wochenende seien in der Region wegen des angekündigten und dann nicht eingetretenen Schneechaos die Gäste weggeblieben, bemängelt Sprecherin Susanne Schulten. Dabei hätten auch da schon gute Wintersportbedingungen geherrscht. Nun setzen die Betreiber laut Schulten große Hoffnungen in die kommenden Tage.

Auch in Hellenthal (Kreis Euskirchen) sei der Skilift und der Rodelberg am Wochenende für Besucher geöffnet, sagt Stefanie Schwarz von der örtlichen Tourismusinformation. Am Weißen Stein und in Hollerath lägen derzeit rund zehn Zentimeter Schnee. Rodler könnten sich zudem am Wochenende ab 11.00 Uhr mit einem warmen Getränk und einem Snack an der Oechsle-Bud aufwärmen, sagt Schwarz. Noch gebe es zahlreiche freie Unterkünfte zu vermieten.

In Hattingen ist einer der wenigen Skilifte im Ruhrgebiet derzeit ebenfalls geöffnet, wie die Betreiber vom Landhaus Siebe mitteilen. Auch in Reichshof-Eckenhagen würden die beiden Skilifte und der Skiverleih bei gleichbleibender Winterwitterung geöffnet sein, sagt der Leiter der örtlichen Kurverwaltung, Michael Hebel. «Wir brauchen rund 15 Zentimeter Schnee, wenn der nicht taut, dann öffnen wir.» Besucher sollen sich daher vor Abfahrt sicherheitshalber an das Schneetelefon der Kurverwaltung (02265/345) wenden. Auch das Loipennetz sei teilweise gespurt. «Das machen bei uns die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Daher kommt es immer darauf an, wie viel die sonst so zu tun haben», sagt Hebel.

Skigebiete in NRW und ihre Angebote

Wintersportgebiet Sauerland

Im gesamten Skigebiet, das sich von Willingen über den Hochsauerlandkreis bis in die Region Siegerland-Wittgenstein erstreckt, sind derzeit 100 Ski- und Rodellifte und bis zu 400 Loipenkilometer nutzbar. Die einzelnen Skigebiete haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Als besonderes Angebot gibt es die Wintersport-Arena-Card, die für sechs auch künstlich beschneite Skigebiete gilt. Das Drei-Tage-Ticket kostet 55 Euro für Erwachsene und 37 Euro für Kinder. Informationen über Pistenverläufe, Preise, Skiverleih und Skischulen gibt es im Internet unter: www.wintersport-arena.de

Hellenthal

Der einzige Lift des Skigebietes am Weißen Stein bei Udenbreth (690 Meter) öffnet am Wochenende um 10.00 Uhr. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder 8 Euro. Eine einzelne Liftfahrt kostet 1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro. Auch kann gerodelt werden. Loipen sind gespurt, aber laut Tourismusinformation nur bedingt befahrbar, weil teilweise das Gras durchscheint. Information zum Wintersport bei der Touristeninformation Hellenthal, Telefon 02482/85115 oder im Internet unter: www.hellenthal.de und www.weisser-stein-eifel.de

Reichshof-Eckenhagen

Ob die Skilifte in Reichshof-Hahn und -Schemmerhausen sowie der Skiverleih in Reichshof-Blockhaus am Wochenende geöffnet sein werden, soll kurzfristig entschieden werden. Bei der derzeitigen Schneelage ist dies allerdings sehr wahrscheinlich. Ein Tagesticket für den Lift kostet sechs Euro für Erwachsene, für Kinder vier Euro. Die Freiwillige Feuerwehr wird nach Angaben der Kurverwaltung versuchen, das sieben Kilometer lange Loipennetz komplett zu spuren. Aktuelle Wintersportinformationen können unter der Telefonnummer 02265/345 abgefragt werden oder im Internet unter www.reichshof.org

Hattingen

Eine Einzelfahrt mit dem 220 Meter langen Schlepplift am Landhaus Siebe kostet 1,50 Euro. Erwachsene erhalten eine Tageskarte für 15 Euro, Kinder für 10 Euro. Eine Halbtageskarte für Erwachsene ist für 10 Euro, für Kinder für 8 Euro zu haben. Landhaus Siebe, Am Stuten 27-29, 45529 Hattingen, Telefon 02324/59800. Weiteren Informationen zum Betreiber im Internet unter www.landhaus-siebe.de