Die Welt in Wiesn-Stimmung

Top Fünf der Oktoberfeste / copyright: Maren / pixelio.de
Top Fünf der Oktoberfeste
copyright: Maren / pixelio.de

Dirndl, Lederhosen und Bier – dafür ist Bayern weltweit bekannt. In wenigen Tagen startet wieder das Oktoberfest und zieht mit bayrischer Tradition Millionen Besucher aus aller Welt an. Dabei locken rund um den Globus noch zahlreiche andere Oktoberfeste.

Für alle, die während des Münchner Originals auf Reisen sind und nicht auf der Wiesn sein können, stellt das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com die Top Fünf der Oktoberfeste weltweit vor.

  1. München, Deutschland: Das Original ist das größte Volksfest der Welt
    Bereits zum 181. Mal findet in diesem Jahr das Münchener Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Nachdem 2013 ganze 6,4 Millionen Besucher in die Zelte strömten und 6,7 Millionen Maß tranken, werden auch in diesem Jahr vom 20. September bis zum 5. Oktober wieder zahlreiche Wiesn-Fans erwartet. Wer noch spontan ein Zimmer buchen möchte, der findet das ideale Hotel zum Münchner Oktoberfest unter http://de.hotels.com/angebote/oktoberfest-2014/.
     
  2. Hannover, Deutschland: Bayrische Tradition auf norddeutsch

    Für Wiesn-Stimmung im Oktober außerhalb Münchens aber noch hierzulande ist Hannover genau richtig. Was auf den ersten Blick nicht zusammen passt – Norddeutschland und bayrische Tradition – funktioniert sehr gut und ist ein Menschenmagnet. Seit 50 Jahren strömen jährlich rund eine Million Besucher auf den Schützenplatz, denn auch hier gibt es zahlreiche Zelte, Fahrgeschäfte und bayrische Spezialitäten. Mit Eröffnung am 19. September macht es dem süddeutschen Original Konkurrenz. Neben lokalen Bieren wie Herrenhäuser oder Gilde empfehlen echte Hannoveraner den Besuchern eine lokale Spezialität: Lüttje Lage – ein traditionelles Gemisch aus Bier und Korn.

  3. Kitchener-Waterloo, Kanada: Das größte Oktoberfest Nordamerikas

    Auch wenn Münchens Oktoberfest acht Mal so viele Besucher anlockt, ist das größte Oktoberfest auf dem nordamerikanischen Kontinent mit rund 800.000 Besuchern ein wahres Highlight für die Stadt Kitchener-Waterloo in der Provinz Ontario, Kanada. Die deutsche Kultur ist hier tief verwurzelt, bis 1916 hieß die Stadt aufgrund der Einwohner sogar Berlin. Auch in diesem Jahr kann hier ab dem 10. Oktober knapp eine Woche lang die süddeutsche Tradition in Festzelten und an Buden genossen werden. Der Höhepunkt des Festes: die Thanksgiving Day Parade – die größte ihrer Art in ganz Kanada.

  4. Blumenau, Brasilien: Ein Stück Bayern in Südamerika

    Auch Brasilien feiert das Oktoberfest – und zwar in Blumenau. Erstmals fand dies nach einer Überschwemmung von 1983/1984 statt, um die Bevölkerung zu erheitern und die Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen. Heute zählt es sogar zu den Top Fünf der Welt und ist nach dem Karneval in Rio das zweitgrößte Fest des Landes. Jährlich lockt es 18 Tage lang rund 700.000 Besucher an. Auch in diesem Jahr gibt es vom 8. bis 26. Oktober deutsches Bier, ausgeschenkt in Maßkrügen, und importierte bayrische Spezialitäten wie Braten und Weißwurst.

  5. Qingdao, China: Wiesn-Flair mit chinesischen Eigenheiten

    Zum Bierfest nach China? Auch das ist möglich: in der Großstadt Qingdao. Seit 24 Jahren findet hier drei Wochen lang das an das deutsche Oktoberfest angelehnte Beer Festival statt, inklusive Dirndl, Paulaner und Riesenrad. Aber auch auf eine echt chinesische Note muss nicht verzichtet werden, den Besuchern wird mit Karaokesingen und Bühnenperfomances Unterhaltung geboten. Neben dem Oktoberfest ist Qingdao für die größte Brauerei der Volksrepublik bekannt: Das berühmte Tsingtao Bier wird in 50 Länder weltweit exportiert – auch nach Deutschland. Alle, die nun die Wiesn-Atmosphäre mit chinesischen Eigenheiten genießen möchten, haben für ihre Reiseplanung jedoch noch etwas Zeit: Das 25. Beer Festival findet erst im August nächsten Jahres wieder statt.

Autor: Redaktion / www.hotels.com