Wetter: Die Vorhersagen stehen auf Sommer – Sonnige Aussichten mitten im September!

Es scheint so, als wolle der September tatsächlich das nachholen, was der eigentliche Hochsommer versäumt hat: nämlich viel Sonne und Hitze! - copyright: pixabay.com
Es scheint so, als wolle der September tatsächlich das nachholen, was der eigentliche Hochsommer versäumt hat: nämlich viel Sonne und Hitze!
copyright: pixabay.com

Kehrt der Sommer noch einmal zurück? Die Wetteraussichten für den Start in den September stehen auf Hitze, Sonne und Hochsommer und die Vorhersage lässt hoffen.

“Die Wettermodelle berechnen einen sonnigen und warmen Start in den September. Nach einem kleinen Einbruch am Sonntag oder Montag, wird dann aber eine weitere Hitzewelle simuliert. Demnach könnten die Höchstwerte vielfach erneut die 30-Grad-Marke erreichen und sogar in der Spitze bis auf 34 Grad klettern. Nach den Rekordwerten vom vergangenen Wochenende könnte uns das weitere Spitzenwerte für die Jahreszeit bescheren. Die Entwicklung ist zwar noch mit einem Unsicherheitsfaktor versehen, aber aus heutiger Sicht ein durchaus realistisches Szenario. Aus Südwesteuropa soll sich demnach schon wieder sehr warme bis heiße Luft in unsere Breiten in Bewegung setzen. Für Teile von Frankreich werden in der kommenden Woche erneut Temperaturen zwischen 35 und knapp 40 Grad simuliert. Für September wären das sicherlich neue Allzeitrekordwerte” erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Das ist der aktuelle Stand (31.08.2016) der Wettervohersage bis nächsten Freitag:

  • Donnerstag: 22 bis 28 Grad, oft scheint die Sonne, später aus Nordwesten Wolken mit Schauern oder Gewittern
  • Freitag: 22 bis 30 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, meist trocken, nur am Alpenrand ein Schauer- und Gewitterrisiko
  • Samstag: 23 bis 31 Grad, mal mehr, mal weniger Wolken, weitgehend trocken, gutes Grill- und Badewetter
  • Sonntag: 23 bis 32 Grad, erst schön, dann Schauer und Gewitter
  • Montag: 20 bis 30 Grad, leicht wechselhaft, Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter
  • Dienstag: 23 bis 33 Grad, überwiegend sonnig und trocken
  • Mittwoch: 25 bis 34 Grad, freundliches Hochsommerwetter, trocken
  • Donnerstag: 25 bis 34 Grad, viel Sonnenschein und trocken
  • Freitag: 24 bis 34 Grad, immer wieder Sonnenschein, erst zum Abend einzelne Schauer oder Gewitter

Außergewöhnlich unbeständiger Sommer 2016

Die Wettermodelle berechnen einen sonnigen und warmen Start in den September. Nach einem kleinen Einbruch am Sonntag oder Montag, wird dann aber eine weitere Hitzewelle simuliert. copyright: pixabay.com
Die Wettermodelle berechnen einen sonnigen und warmen Start in den September. Nach einem kleinen Einbruch am Sonntag oder Montag, wird dann aber eine weitere Hitzewelle simuliert.
copyright: pixabay.com

“Teilweise erreichen die Werte deutlich über 30 Grad. Kühler bliebe es nur im Norden an den Küsten. Stellenweise wären bis zu 33, vielleicht sogar bis zu 35 Grad im Schatten möglich. Das wären für September neue Rekordwerte” so Redaktionsleiter Dominik Jung von wetter.net.

Die genaue Entwicklung müssen wir im Detail noch abwarten. Aber es spricht vieles dafür, dass wir einen recht warmen September bekommen könnten, vielleicht sogar einen September der uns für den wechselhaften Sommer 2016 entschädigen möchte.

Der Sommer 2016 endet übrigens für uns Meteorologen heute. Die Bilanz ist dabei eindeutig. Die Temperaturen lagen ein wenig über dem langjährigen Schnitt. Das hatte aber nicht zur Folge, dass die Menschen diesen Sommer als besonders schön empfunden hätten. Kein Wunder! Es war ein außergewöhnlich unbeständiger Sommer. Immer wieder gab es Schauer und Gewitter. Im Juni sogar eine extreme und noch nie in der Form beobachtete Serien von Unwettern.

Da tröstet es kaum, dass der Regen oftmals “warm” war. Draußen konnte man lange Zeit kaum etwas unternehmen. Erst Ende August hatte der Sommer ein Einsehen und brachte und die erste und einzige Hitzewelle der Monate Juni, Juli und August.

Bei den Regenmengen liegen wir deutschlandweit im langjährigen Schnitt. Lokal gibt es da natürlich riesige Unterschiede. Die einen bekamen Sturzfluten, die anderen nur Trockenheit. Gemittelt kommt aber ein schönes statistisches Mittel heraus.

Bei der Sonne gab es etwas weniger Sonnenschein als üblich. Unterm Strich war das für viele von uns sicherlich kein schöner Sommer. Zahlreiche Unwetterschäden, kaum mal mehr als ein oder zwei schöne Tage am Stück.

Doch nun scheint uns der September für den Sommer entschädigen zu wollen.