Ilka Strenge: Tagsüber Bankettleiterin – abends Funkemariechen

Abends schlüpft Ilka Strenge in ihr Kostüm als ‚Funkemarie’ und wirbelt in sechs Meter Höhe durch den Karneval. / copyright: art'otel cologne
Abends schlüpft Ilka Strenge in ihr Kostüm als ‚Funkemarie’ und wirbelt in sechs Meter Höhe durch den Karneval.
copyright: art’otel cologne

Sie ist erst wenige Wochen im neuen Job und tanzt schon allen auf der Nase herum – aber niemand kann ihr deshalb böse sein. Ilka Strenge (28), seit September 2011 neue Bankettleiterin im Kunst- und Designhotel art’otel cologne am Kölner Rheinauhafen, führt nämlich ab sofort ein närrisches “Doppellleben”!

Tagsüber organisiert sie für Hotelkunden Tagungen, Seminare und Hochzeiten. Abends schlüpft sie in ihr Kostüm als ‚Funkemarie’ und wirbelt in sechs Meter Höhe durch den Karneval…

Für die hübsche blonde Frau begann am 11.11. um 11 Uhr 11 die anstrengendste Zeit des Jahres. Aber auch die schönste. Zwei bis dreimal pro Woche trainiert sie mit dem Corps der „Kölner Rheinveilchen“ ihre Choreografien. Ab Januar und bis Rosenmontag folgen 130 Auftritte auf Karnevalssitzungen und in den großen Hallen der Jeckenhochburg. Als ‚Funkemarie’ steht sie dann an vorderster Spitze der Gruppe und alle Tänzer folgen ihr.

Ilka Strenge: „Ich tanze seit 2007 bei den Rheinveilchen, zuerst mit meinem Tanzpartner in den Paaren, seit dieser Saison bin ich Marie und tanze vorne weg. Meine Aufgabe ist es, die 15 Paare zusammen zu halten und die gute Stimmung auf das Publikum überspringen zu lassen. Meine Tanztruppe wirbelt mich dabei bis zu 6 Meter hoch durch die Luft.“

130 Auftritte, zwei bis drei Trainingstermine pro Woche, schafft man da den Fulltimejob als Bankettchefin eines großen Hotels mit 4-Stener-Komfort überhaupt noch?

Ilka Strenge: „Es ist anstrengend, aber es geht. Man muss nur gut planen. Und zum Glück habe ich eine Chefin, die Verständnis hat. Ich habe gleich beim Einstellungsgespräch gesagt, dass ich in einem Karnevalsverein tanze und in der fünften Jahreszeit viel unterwegs bin.“

art’otel cologne-Direktorin Cordula Waldeck bestätigt schmunzelnd: „Ich habe schon befürchtet, Frau Strenge möchte mehr Geld verdienen, als sie ganz ernst sagte: ,Frau Waldeck, da ist noch was…’ Und dann fragte sie, ob es mit dem Karnevalsverein ein Problem für mich sei. Da musste ich lachen. Es ist natürlich keins. Ich bin selbst Rheinländerin und begeistert vom Karneval. Darum habe ich nicht nur Verständnis, sondern sogar ein bisschen Stolz darauf, dass unsere Kollegin als Funkemarieche ihrem Zug voran geht und Verantwortung übernimmt. Wir können sie natürlich nicht von der Arbeit freistellen, aber wir drücken schon mal ein Auge zu,
wenn ein großer Auftritt bevorsteht.”

Auch beruflich ist Ilka Strenge eine echte Senkrechtstarterin. Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau in der Verwaltung der Nürburgring-Betreibergesellschaft besuchte sie ab 2008 die Kölner Fachhochschule für Tourismus, wo sie im Juli dieses Jahres als staatlich geprüfte Betriebswirtin abschloss. Daneben betreute sie vier Jahre lang Corporate-Kunden am Nürburgring, von Mai 2010 bis Mai 2011 als Junior Project Manager Sales & Corporate Events. Seit September leitet sie im art’otel cologne die Bankettabteilung, organisiert zwischen 30 und 40 Veranstaltungen im Monat und führt drei Mitarbeiter.