Lichtspezialist und Projektplaner: Das Kölner Traditionsunternehmen Remagen

„Wir entwickeln komplette Lichtkonzepte für Bürogebäude, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Praxen, Rechtsanwaltskanzleien und Kirchen“, zählt Heinrich Remagen auf.  / copyright: CityNEWS
„Wir entwickeln komplette Lichtkonzepte für Bürogebäude, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Praxen, Rechtsanwaltskanzleien und Kirchen“, zählt Heinrich Remagen auf.
copyright: CityNEWS

Das Familienunternehmen Remagen hat in Köln Licht-Geschichte geschrieben. Seit 50 Jahren residiert das innovative Spezialhaus am Neumarkt. „Unser diesjähriges Jubiläum werden wir mit vielen Events und Angeboten das ganze Jahr über feiern“, verspricht Heinrich Remagen, Inhaber und Geschäftsführer.

Mit ihm zusammen ist bereits die 6. Generation in dem Kölner Traditionsunternehmen tätig: Patrick Remagen leitet die kaufmännische Verwaltung und Bilanzbuchhaltung und sein Bruder Oliver das Beratungsteam.

Reines Lampengeschäft war gestern

Wir erinnern uns: 1964 musste Artur Remagen in 4. Generation den damaligen Standort Zeppelinstraße 7 aufgeben – das seinerzeitige Domizil, ein Gebäude der Westdeutschen Teilzahlungsbank, wurde zur Erweiterung des Hertie-Kaufhauses abgerissen. Remagen zog deshalb als erster Mieter in den Neubau des „Zürich-Hauses“ am Neumarkt ein. „Hier führen wir bis heute eines der größten Fachhandelssortimente an gehobener Beleuchtung in Deutschland und darüber hinaus“, sagt Heinrich Remagen. „Allerdings nehmen uns viele noch als reines Lampengeschäft wahr. Dabei hat sich der Projekt- und Planungsanteil im privaten wie gewerblichen Bereich mittlerweile auf über 50 Prozent des Umsatzes gesteigert.“

Thema „Licht und Gesundheit“ als Zukunftsspezialisierung

Vom Neumarkt aus werden heute, auch für überregionale Kunden und Projekte, Sonderlösungen für jede Art von Beleuchtung und Architektur entwickelt und realisiert – von der Planung bis zur Montage.

„Wir entwickeln komplette Lichtkonzepte für Bürogebäude, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Praxen, Rechtsanwaltskanzleien und Kirchen“, zählt Heinrich Remagen auf. Besonders beim Thema „Licht und Gesundheit“ ist das Lichthaus Remagen führend. Für ein Kölner Seniorenheim wurde aktuell ein völlig neues Lichtkonzept entwickelt, welches die überwiegend immobilen Bewohner wieder in ihre Energie versetzt, ihren circadianen Rhythmus und das Wohlbefinden steigert und damit die aktive Teilhabe am täglichen Leben ermöglicht.

Weitere Infos unter: www.remagenlicht.de