Köln als Hochburg der Videospiele

Die internationale Spiele-Industrie wird in Köln ihre Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren bei der Gamescom präsentieren. / copyright: Koelnmesse
Die internationale Spiele-Industrie wird in Köln ihre Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren bei der Gamescom präsentieren.
copyright: Koelnmesse

Köln hat durch die jährliche stattfindende Gamescom, eine der wichtigsten Messen für Computer- und Konsolenspiele in Deutschland, einen besonderen Bezug zu Videospielen. Letztes Jahr strömten über 300.000 Besucher an die Metropole am Rhein, um die neuesten Trends und Entwicklungen zu erleben.

Neben der Vorstellung von aufwendigen Videospielen der großen Spieleentwickler rücken zunehmend Online-Games in den Fokus der Messe.

Steigende Popularität von Online-Games

Bei diesen handelt es sich um Spiele, die direkt über den Internet-Browser online gespielt werden. In den letzten Jahren ist die Popularität dieser kleinen Games erheblich gestiegen, sodass sie mittlerweile von 15,4 Millionen Deutschen regelmäßig gespielt werden. Bei Preisverleihung der Gamescom, der Best of Gamescom, haben Online-Spiele mittlerweile ihre eigene Kategorie. Im Jahr 2013 gewann The Elder Scrolls den Preis für das beste Online-Spiel. Auch 2014 werden im Bereich der Browser-Games zahlreiche Neuheiten erscheinen, die den begehrten Preis ergattern wollen. Welche Games für 2014 besonders im Mittelpunkt stehen, wird im Folgenden vorgestellt.

  • World of Warships: Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Kriegssimulation auf hoher See. Der Nutzer steuert sein eigenes Kriegsschiff über den Ozean und gibt die Befehle in Schlachten mit gegnerischen Schiffen. Nachdem World of Warplanes von den gleichen Entwicklern eher hinter den Erwartungen zurückblieb, sind nun die Hoffnungen auf die Kriegsschiffsimulation groß.
  • End War Online: End War wurde bereits vor ein paar Jahren entwickelt und 2010 eingestellt. Nun haben sich die Entwickler erneut an die Arbeit gemacht und eine Neuauflage als Browser-Game hervorgebracht. Die Franzosen von Ubisoft haben mit End War Online eine Kriegssimulation entworfen, die durch ihre ausgezeichnete Grafik zu überzeugen weiß. Die ersten Eindrücke vom Gameplay sind zudem sehr vielversprechend.
  • Lego Minifigures Online: Im Gegensatz zu den bisher vorgestellten Spielen geht es bei Lego Minfigures Online familienfreundlicher zu. Die Firma Funcom hat sich der Entwicklung dieses Spiels angenommen. Dies vermag nur Gutes zu heißen, da Funcom über große Erfahrung im Bereich der Online-Games verfügt. Herausgekommen ist ein kultiges Spiel mit den beliebten Klötzchenfiguren für Jung und Alt. Die umfangreiche Spielwelt lässt auch nach vielen Stunden keine Langeweile aufkommen.

Wann diese Games in ihrer endgültigen Version spielbar sein werden, wird noch im Laufe des Frühjahrs bekannt gegeben. In der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit auf Online-Portalen wie Sat1Spiele bekannte Klassiker und Entwicklungen der letzten Jahre zu spielen. Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets lassen sich Browser-Games auch gut unterwegs spielen. Ideal also, um lästige Wartezeiten in Arztpraxen oder Bus und Bahn zu überbrücken.