Video-on-Demand – das Film-Erfolgsrezept fürs Internet

Video-on-Demand - das Film-Erfolgsrezept fürs Internet copyright: pexels.com
Video-on-Demand – das Film-Erfolgsrezept fürs Internet
copyright: pexels.com

Video-on-Demand, kurz VoD, ist im Prinzip nichts anderes als die konsequente Weiterentwicklung von Videotheken, um sie in die digitale Welt des Internets zu integrieren. Lange Zeit waren Filmstudios und Vertriebsunternehmen für Filme und Serien nahezu ratlos, doch mit Video-on-Demand macht die Branche erstmals wieder signifikante Gewinne. Auch der Kunde profitiert dabei in verschiedener Hinsicht von den Vorteilen, die VoD mit sich bringt. Dafür muss aber auch das Angebot perfekt an die Kundenwünsche angepasst werden, wie zum Beispiel der deutsche Video-on-Demand-Anbieter maxdome eindrucksvoll zeigt.

Lange wusste man nicht, wie Internet und Filme zusammenpassen könnten

Der Filmbranche machte lange Zeit die Internet-Piraterie zu schaffen. Gerade bei den jungen Generationen ist und war das illegale Herunterladen von Videoinhalten weitverbreitet. Allgemein nimmt es die Gesellschaft höchstens als ein Kavaliersdelikt wahr. Das brachte die gesamte Branche vom Filmstudio bis zur kleinen Videothek in echte Probleme. Bis sich vor wenigen Jahren ein Konzept aus Schweden durchsetze, welches Musiktitel für eine Flatrate beliebig verfügbar macht. Die Flatrate ist dabei auch noch erstaunlich günstig, also in einem Bereich, der für viele akzeptabel ist. Zuerst belächelt, sind das heute die führenden Dienste zum Verbreiten von Video- und Musikstreams.

ämtliche Filme und Serien sind rund um die Uhr und von jedem Punkt aus abrufbar. Ob zu Hause am Fernseher, vor dem Desktop-PC, in der Bahn mit dem Tablet oder dem Smartphone im Bus oder am Strand - überall und immer lässt sich die Lieblingsserie in bester Qualität anschauen. copyright: Urs Mücke / pixelio.de
Sämtliche Filme und Serien sind rund um die Uhr und von jedem Punkt aus abrufbar. Ob zu Hause am Fernseher, vor dem Desktop-PC, in der Bahn mit dem Tablet oder dem Smartphone im Bus oder am Strand – überall und immer lässt sich die Lieblingsserie in bester Qualität anschauen.
copyright: Urs Mücke / pixelio.de

Video-on-Demand – der Beginn der Erfolgsgeschichte von Serien und Filmen im Internet

Denn zwischenzeitlich hat auch die Filmbranche erheblich profitiert. Netflix und Amazon haben gezeigt, dass so selbst mit kleinen monatlichen Beiträgen so viel Geld verdient werden kann, dass sich eigene Serienproduktionen realisieren lassen. Diese sind darüber hinaus auch noch außergewöhnlich hochwertig und in ihrer Qualität mit Kinofilmen gleichzusetzen. Inzwischen werden vielfach schon die zweiten und dritten Staffeln zu Serien produziert, also muss das Konzept aufgehen.

Der Kunde profitiert aber auch enorm von Video-on-Demand. Sämtliche Filme und Serien sind rund um die Uhr und von jedem Punkt aus abrufbar. Ob zu Hause am Fernseher, vor dem Desktop-PC, in der Bahn mit dem Tablet oder dem Smartphone im Bus oder am Strand – überall und immer lässt sich die Lieblingsserie in bester Qualität anschauen. Die geringen Beiträge stoßen auf eine hohe Akzeptanz, was den Erfolg zusätzlich unterstreicht.

Auch MaxDome hat die Zeichen der Zeit erkannt und baut sein Angebot noch kundenfreundlicher um

Aber nur das reine Angebot an Serien und Filmen ist noch nicht ausreichend. Das hat auch der größte deutsche VoD-Anbieter MaxDome erkannt. Er hat sein Angebot eben gründlich umgekrempelt. Bei inzwischen mehr als 50.000 Titeln im Angebot, die auch die wichtigen Top-US-Serien beinhalten, ist das auch notwendig. Viele wollen einfach nur die nächste gute Serie sehen. Doch wenn sie dazu erst in 10 oder 15 Serien “rein zappen” müssen, um mehr oder weniger durch das Zufallsprinzip auf eine passende Show zu treffen, ist das nicht sonderlich motivierend.

Also hat MaxDome sein Angebot nun um eine ausgedehnte redaktionelle Führung erweitert. Dabei setzt der Anbieter auf Empfehlungen und Beschreibungen durch sachkundige Redakteure, die vom Fach sind. Aber auch verschiedene Promis aus unterschiedlichen Bereichen sind nun als MarkenbotschafterInnen tätig. So auch die Schauspielerin und Buchautorin Collien Fernandes-Ulmen. Sie findet es klasse, dass sie Menschen Film- und Serientipps geben könne. Schließlich sei sie selbst eine begeisterte Zuschauerin.

MaxDome will die deutsche Marktführung nicht preisgeben

Solche Angebote und ein neues Feedbacksystem zu beliebten Titeln dürften in der Tat den Erfolg von MaxDome unterstreichen. Für die Mitglieder wird es viel einfacher, schnell gute Angebote zu finden. Haben sich dann einige Markenbotschafter bei einem Kunden bewährt, wächst das Vertrauen in dessen Qualitätsansprüche. Das ist vergleichbar wie mit dem Service in einem guten Geschäft oder Restaurant. Auch hier ist ein Kunde bei einem riesigen Angebot froh, wenn er tatsächlich wertvolle und für ihn passende Tipps erhält.