Sicher ist sicher? Welche Versicherungen braucht man?

Manche Versicherungen braucht man, das ist zweifelsohne klar. Niemand malt sich gerne aus, was alles passieren kann. Gedanken darüber machen und für den Ernstfall vorsorgen sollte man aber rechtzeitig. Zu groß wäre das Risiko dem man sich selbst und seine Familie aussetzen würde, wenn man völlig unversichert durchs Leben geht.

Der Fall der Fälle

Man stelle sich vor, der Junior fährt mit dem Fahrrad über die Straße. Ihm passiert zum Glück gar nichts, aber: Ein Auto muss scharf bremsen, kommt von der Straße ab, fährt gegen einen Baum der umknickt und dann quer auf der Straße liegt. Ein entgegenkommender LKW kommt ins Schleudern, stellt sich quer, kippt um und verliert seine Ladung, in diesem Falle Rohöl. Schon ist ein Schaden entstanden der leicht in die Millionenhöhe gehen kann. Hätte man nun keine Haftpflicht abgeschlossen, würde das für die meisten Menschen den finanziellen Ruin bedeuten. Ein Leben lang Schulden und die Gewissheit, dass das vermeidbar gewesen wäre, ist wohl mehr, als man verkraften will.

Die Wichtigsten

Es gibt einige Versicherungen, die man haben sollte – einige davon muss man sogar haben. Vor Abschluss jeder Versicherung sollte man aber die Tarife vergleichen, damit man nicht zuviel bezahlt. So kann man sich zwar nicht aussuchen ob man krankenversichert sein will, die gesetzliche Krankenversicherung bietet nur scheinbar die sogenannte „freiwillige“ Versicherung an: Sie gilt für Nicht-Erwerbstätige und zeichnet sich vor allem durch hohe Tarife aus. Hier sollte man genau nachforschen, denn vielleicht kann man dann besser eine private Krankenversicherung günstig abschließen. Auch um eine Versicherung für sein Auto kommt man nicht herum. Ein Versicherungsschein wird bei Anmeldung verlangt, ohne den kann man sein Fahrzeug nicht anmelden. Um den günstigsten Tarif zu finden, kann man sich leicht mit dem Internet weiterhelfen. Gibt man in einer der großen Suchmaschinen die Wörter: „KFZ Versicherung Vergleich“ ein, kann man sich den direkten Vergleich von Tarifen erleichtern.

Weniger ist mehr

Wie das obige Beispiel zeigt, ist die dritte wirklich unabdingbare Versicherung die Haftpflicht. Denn gerade im Bereich unabsichtlicher und privat verursachter Schäden, ist das finanzielle Risiko ansonsten unberechenbar. Legt man Wert auf sein Hab und Gut, empfiehlt sich außerdem noch eine Hausratversicherung, die auch Wasser- und Brandschäden abdeckt. Alle Versicherungen darüber hinaus sollte man sorgfältig auf ihre Notwendigkeit prüfen. So lässt sich eine Menge Geld sparen und für schönere Dinge ausgeben, die wesentlich mehr Spaß machen.