Illegales Rennen in Kölner Innenstadt: Taxi-Fahrgast lebensgefährlich verletzt

Polizei ermittelt wegen illegalem Autorennen - Zeugen gesucht! / copyright: Arno Bachert / pixelio.de
Polizei ermittelt wegen illegalem Autorennen – Zeugen gesucht!
copyright: Arno Bachert / pixelio.de

Bei einem Verkehrsunfall in der Kölner Innenstadt ist in der der Fahrgast eines Taxis (49) lebensgefährlich verletzt worden. Nach Zeugenaussagen soll sich der Unfallverursacher (19) ein illegales Rennen mit einem anderen Autofahrer (19) geliefert und eine rote Ampel missachtet haben. Die Polizei Köln sucht Zeugen!

Gegen 0.40 Uhr befuhr der spätere Unfallfahrer mit seinem Ford die Aachener Straße vom Rudolfplatz kommend Richtung stadtauswärts. An der Kreuzung Aachener Straße/Brüsseler Straße ignorierte der 19-Jährige das Rotlicht der dortigen Ampel. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem querenden Taxi. Dabei wurde ein Fahrgast (49) lebensgefährlich verletzt. Drei weitere Fahrgäste im Alter von 43 bis 62 Jahren sowie der Taxifahrer (40) erlitten leichte Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungen soll sich der Unfallverursacher vor der Kollision mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ein Rennen mit einem gleichaltrigen Opel-Fahrer auf der Aachener Straße geliefert haben.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die das Fahrverhalten der beiden Fahrzeugführer vor dem Verkehrsunfall sowie den Unfall selbst beobachtet haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 2 unter der Rufnummer 0221 – 229 0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Da der Ford-Fahrer unter möglicherweise unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheine der beiden jungen Kölner wurden beschlagnahmt.

Autor: Redaktion / Polizei Köln