80 Jahre Autozug – Entspannt ab 99 Euro in den Urlaub starten

Entspannt reisen, ausgeruht ankommen und vor Ort mobil sein: Der Autozug bringt die Reisenden im Schlaf ans Urlaubsziel. / copyright: djd/Autozug
Entspannt reisen, ausgeruht ankommen und vor Ort mobil sein: Der Autozug bringt die Reisenden im Schlaf ans Urlaubsziel.
copyright: djd/Autozug

Das leise Fahrgeräusch des Zuges wird von der Landschaft sanft gedämpft, die Reisenden genießen den Morgen und freuen sich nach einer erholsamen Nacht auf ihren ersten Urlaubstag. Das Auto haben sie im Autozug huckepack dabei. So beginnt der erste Urlaubstag mit Genuss – und nicht im Stau.

Seit Jahrzehnten schätzen die Deutschen diese Art des Reisens: Schon vor 80 Jahren, am 1. April 1930, wurden in Deutschland die ersten Personenwagen mit dem Zug auf Reisen geschickt. Damals gab es weniger als 500.000 Automobile in Deutschland. Eine Zugreise mit dem Auto war ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten.

Wirtschaftswunder und Autozug

Die doppelstöckigen Autotransportwagen schickte die Bundesbahn nach dem Krieg erst wieder 1956 ins Ausland. Das Wirtschaftswunder machte Urlaub und Auto für die Mehrheit der Bürger erschwinglich. Heute fahren jährlich über 450.000 Reisende mit gut 250.000 Fahrzeugen mit dem Autozug bequem in zahlreiche Urlaubsregionen Europas. Rund 100 Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie nach Frankreich, Italien und Österreich werden angeboten. Zudem bestehen ideale Weiterfahrtmöglichkeiten von den Zielterminals beispielsweise nach Spanien, Slowenien oder Kroatien.

Reisende aus dem Großraum Berlin lassen ihren Wagen einfach im Autozug-Terminal an der Reichsbahnstraße in Wannsee verladen. Stress und Stau sind im Autozug unwichtig. Sprit und Mautgebühren sparen sich die Reisenden. Und wer nachts reist, gewinnt zusätzliche Urlaubstage.

Eine Fahrt innerhalb Deutschlands ist mit dem Angebot “Autozug-Spezial” schon ab 99 Euro zu haben. Der Fahrzeugtransport und eine Person im Liegewagen sind dabei inklusive. Internationale Strecken sind ab 149 Euro buchbar. Mitfahrer zahlen nur 60 Euro – jeweils pro Strecke und solange der Vorrat reicht.

Informationen zu Autozug-Reisen gibt es unter der Servicenummer der Bahn 01805-99 66 33, Stichwort “Autozug”, und überall, wo es Fahrkarten gibt.

Unter www.bahn.de/autozug werden auch die regelmäßig wechselnden Jubiläumsaktionen rund ums Reisen mit dem Autozug vorgestellt.

Autor: djd/ pt