Traum-Reiseziel Kroatien: Tipps für einen perfekten Urlaub

Traum-Reiseziel Kroatien: Tipps für einen perfekten Urlaub - copyright: xbrchx / Shutterstock
Traum-Reiseziel Kroatien: Tipps für einen perfekten Urlaub
copyright: xbrchx / Shutterstock

Kroatien: Das Land an der Adria ist mit seinen 2.000 Kilometer Küste und mehr als 1.000 Inseln ein beliebtes Ziel für einen Strand-Urlaub. Das kristallklare Wasser, das jedes Jahr für seine Qualität ausgezeichnet wird, und die idyllischen Strände lassen Kroatien wie die Karibik Europas wirken. Doch abgesehen davon hat das Land noch viel mehr zu bieten.

Wie sieht der perfekte Kroatien-Urlaub aus?

“All inklusive” und große Hotel-Anlagen sind dort Fremdworte. Stattdessen residieren Urlauber in kleinen, familiären Hotels, gemütlichen Appartements und Ferienhäuser, die mit allem ausgestattet sind, was das Herz begehrt. Der perfekte Urlaub in Kroatien wird daher bei Reiseveranstaltern gebucht, die eine breite Auswahl an unterschiedlichen Ferienhäusern bieten. Diese sind entsprechend ihrer Größe und Ausstattung entweder für Paare, Familien oder eine Gruppe von Freunden geeignet.

Kroatien: Das Land an der Adria ist ein beliebtes Ziel für einen Strand-Urlaub. copyright: Gaspar Janos / Shutterstock
Kroatien: Das Land an der Adria ist ein beliebtes Ziel für einen Strand-Urlaub.
copyright: Gaspar Janos / Shutterstock

Auch wenn man sich für die Unterkunft in einem Hotel entschieden hat, lohnt es sich, in landestypischen Lokalen zum Essen zu gehen und auf Märkten einzukaufen, um die kroatischen Spezialitäten erleben zu können. Darüber hinaus ist es so möglich, Land und Leute besser kennen zu lernen und vielleicht sogar den einen oder anderen Geheim-Tipp zu entdecken. Viele Restaurants sind sehr idyllisch gelegen, sodass die Gäste einen perfekten Blick auf die Küste und das Meer oder ins wunderschöne Hinterland Kroatiens haben. Auf der Restaurant-Terrasse lässt sich ein lauer Abend bei gutem Essen und Trinken wunderbar  genießen und beschert unvergessliche Urlaubserinnerungen.

Wo ist es am schönsten?

Die Hafenstadt Dubrovnik ist für jeden Kroatien-Besucher ein Muss, weil sie zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten, malerische Gässchen und zahlreiche Restaurants und Café mit einheimischen Köstlichkeiten biete. Das Wahrzeichen ist die mittelalterliche Stadtmauer, die wie die Festung Lovrijenac zu den “Must-sees” Dubrovniks gehört.

Ebenfalls einen Besuch ist die dalmatische Stadt Split wert, deren Altstadt sehr sehenswert ist. Zudem können von dort aus zahlreiche kroatische Inseln (z.B. Brač, Hvar) einfach erreicht werden. In der Nähe von Split befindet sich der Nationalpark Plitvicer Seen, der für Naturliebhaber ein Muss ist. Er gehört zum UNESCO Weltnaturerbe und ist aufgrund seiner kaskadenförmig angeordneten Seen berühmt, die kristallklares, türkisfarbenes Wasser besitzen. Abgesehen von den Seen und beeindruckenden Wasserfällen können in diesem Nationalpark viele Pflanzen- und Tierarten bestaunt werden, die es nur dort gibt.

Strand-Urlaub in Kroatien  – wie in der Karibik

Strand-Urlaub in Kroatien  - wie in der Karibik - copyright: Slavko Sereda / Shutterstock
Strand-Urlaub in Kroatien – wie in der Karibik
copyright: Slavko Sereda / Shutterstock

Wer sich am Strand erholen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen idyllischen Buchten, malerischen Kies-Stränden und feinsandigen Plätzen, die an die Karibik erinnern. Zu den wohl schönsten gehört der Strand am Goldenen Horn auf der Insel Brač. Dieser ist auch deswegen berühmt, weil sich die Landzunge, auf der er sich befindet, mit den Gezeiten immer wieder verändert.

Auf der grünsten Insel der Adria lässt es sich ebenfalls an traumhaften Sandstränden relaxen. Besonders empfehlenswert auf Rab ist der Strand von Pudarica. Wer nach einer einsamen Bucht sucht, wird diese auf Vis finden. Neben ruhigen Stränden sind auch die malerischen Örtchen und romantischen Landschaften perfekt zum Erholen.

Für Familien mit kleinen Kindern ist Medulin im Süden der Halbinsel Istrien eine sehr gute Empfehlung. Die Sandbucht Bijeca fällt sehr flach ins Meer ab, sodass Badende weit hinaus ins Wasser waten können.