Torhüter Timo Horn verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre bis 2022

Timo Horn verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre bis 2022 - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Timo Horn verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre bis 2022
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Keeper Timo Horn vorzeitig bis 30. Juni 2022 verlängert. Horns bisheriger Vertrag lief bis Sommer 2019. Seine Vertragsverlängerung verkündete der Kölner Fußballverein am Samstagnachmittag vor dem Anpfiff des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach im ausverkauften RheinEnergieSTADION.

“Timo Horn ist ein exzellenter Torhüter. Sein Werdegang beim FC ist bemerkenswert und belegt seinen Ehrgeiz. Es ist klasse, dass er sich langfristig für den 1. FC Köln entschieden hat”, sagt der Cheftrainer der Geißböcke Peter Stöger.

Timo Horn: “Der FC ist mein Verein und Köln meine sportliche Heimat!”

Timo Horn: "Der FC ist mein Verein und Köln meine sportliche Heimat!" - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Timo Horn: “Der FC ist mein Verein und Köln meine sportliche Heimat!”
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Keeper Timo Horn (geb. am 12.05.1993 in Köln) erklärte nach seiner Vertragsunterschrift: “Der FC ist mein Verein und Köln meine sportliche Heimat. Der Club hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen und diesen Weg möchte ich weiter mitgehen. Ich bleibe ehrgeizig und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam noch eine Menge erreichen können. Dem 1. FC Köln danke ich für das Vertrauen und die Wertschätzung. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen mit meinen Mitspielern und unseren grandiosen Fans.”

Der Kölner begann seine Karriere in der Jugend des SC Rondorf und wechselte 2002 in die Jugendabteilung des 1. FC Köln. Dort durchlief er seit seinem neunten Lebensjahr die Jugendteams des 1. FC Köln und alle DFB-Auswahlteams seit der U15, bis er 2011 zum Stamm-Torwart bei den Profis des 1. FC Köln wurde. Seitdem kam er in 155 Pflichtspielen in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal zum Einsatz. Dem 192 cm großen Torwart gelang zu Beginn der Bundesliga-Saison 2014/2015 eine Besonderheit, als er als erster Spieler in seinen ersten vier Bundesligaspielen überhaupt ohne Gegentreffer blieb.

Im Sommer 2016 gewann er als Nummer 1 mit der deutschen Olympia-Auswahl in Rio de Janeiro die Silbermedaille. Zu seinen weiteren großen sportlichen Erfolgen zählen bisher FVM-Pokalsieger 2010, A-Jugend-Vizemeister 2010 und der Aufstieg des 1. FC Köln 2014. Im November 2016 musste sich Timo Horn nach einer schweren Knieverletzung einer Meniskus-Operation unterziehen. Zuletzt hatten angeblich auch andere Vereine Interesse an dem Keeper. Wäre Horn übrigens nicht Profi-Fußballer geworden hätte er laut eigener Aussage BWL studiert. Gut für die Geißböcke, dass es anders gekommen ist …