Teilnehmerrekord beim B2Run 2017 in Köln: 23.000 Läufer am RheinEnergieSTADION

Teilnehmerrekord beim B2Run 2017 in Köln: 23.000 Laufbegeisterte am RheinEnergieSTADION - copyright: Infront B2Run GmbH
Teilnehmerrekord beim B2Run 2017 in Köln: 23.000 Laufbegeisterte am RheinEnergieSTADION
copyright: Infront B2Run GmbH

23.000 Läufer aus rund 1.000 Unternehmen gingen an den Start zum B2Run 2017 rund um das RheinEnergieSTADION in Köln. Damit wurde der Teilnehmerrekord aus dem letztem Jahr gebrochen. Unter den Teilnehmern waren etwa 350 Läufer aus ganz Deutschland, die sich bei 16 vorhergegangenen Läufen für das Finale, das erstmalig in der Domstadt stattfand, qualifiziert hatten.

Das große Finale der bundesweiten Laufserie stand erneut unter der Schirmherrschaft von IHK Köln-Geschäftsführer Ulf Reichardt. Dieser läutete pünktlich um 17:30 Uhr die erste Startwelle ein. Für die Motivation sorgte Magdalena Neuner. Die ehemalige Biathletin, Weltmeisterin, Olympiasiegerin und mittlerweile Botschafterin der Laufserie feuerte die Teilnehmer ordentlich an.

Zieleinlauf beim B2Run vor atemberaubender Kulisse

Zieleinlauf beim B2Run vor atemberaubender Kulisse - copyright: Infront B2Run GmbH
Zieleinlauf vor atemberaubender Kulisse
copyright: Infront B2Run GmbH

Weiteres Highlight des Events war wieder der einzigartige Zieleinlauf nach 5,5 km in das RheinEnergieSTADION, der Heimspielstätte des 1. FC Köln. Neben Live-Musik entlang der Strecke wartete das Event mit einem bunten Rahmenprogramm im Stadion und auf den Vorwiesen auf. Auch die After-Run-Party sorgte für beste Unterhaltung.

Erstmals wurde die bundesweite Laufserie in diesem Jahr durch eine neue Partnerschaft mit dem regionalen Energieanbieter E.ON komplett klimaneutral ausgerichtet. Eine detaillierte Analyse hat ergeben, dass bei der Kölner Laufveranstaltung 264 Tonnen CO2-Emissionen erzeugt werden. Diese Kohlenstoffdioxid-Menge wird durch Förderung von Klimaschutzprojekten komplett kompensiert. Um eine vergleichbare Kompensation herbeizuführen, müsste ein Ein-Personen-Haushalt beispielsweise auf folgende Leistungen verzichten:

  • 3.700  Jahre Fernsehschauen oder
  • 2.010  Jahre  Kochen oder
  • 4.900  Jahre Wäsche waschen.

Köln zeigte sich von seiner ganz sportlichen Seite

Die schnellse Frau beim B2Run in Köln: Natalie Wangler von der Zapf-Hof GmbH mit 19:39 Minuten. - copyright: Infront B2Run GmbH
Die schnellse Frau beim B2Run in Köln: Natalie Wangler von der Zapf-Hof GmbH mit 19:39 Minuten.
copyright: Infront B2Run GmbH

Neben Hobbyläufern und Nordic-Walkern ging ein Teil des Teilnehmerfeldes besonders sportlich-ambitioniert an den Lauf heran. So lief der schnellste Mann, Marcus Lorbach (BNP Paribas) in 16:12 Minuten ins Ziel. Schnellste Frau wurde Natalie Wangler von der Zapf-Hof GmbH mit 19:39 Minuten. Der schnellste “Chef” war Elmar Nyhuis, von der HOSTEL KÖLN GmbH mit 18:37 Minuten, und die schnellste “Chefin” wurde Angela Caesar-Wendel, vom Erftverband mit 22:05 Minuten.

Aber nicht nur die Schnellsten wurden geehrt, sondern auch die fittesten Teams, d.h. die mit den meisten Teilnehmern. Der fitteste Konzern – mit mehr als 1.000 Mitarbeitern – war in diesem Jahr die Covestro AG mit insgesamt 528 Läufern. Die fitteste Firma der Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern, war Unitymedia NRW mit 315 Teilnehmern, und das fitteste KMU –  bis 100 Mitarbeiter – die Solit Finance GmbH mit 90 Laufbegeisterten.

Die Gewinner konnten sich bei der Siegerehrung über Pokale und Sachpreise freuen. Zudem konnten sich die Gewinner der “Deutschen Firmenlaufmeisterschaft 2017”, welche unter den Finalisten aus 16 weiteren Städten ermittelt wurden, besonders freuen – diese wurden besonders ausgezeichnet.

Größter Firmenlauf in NRW

Lars Gerling (Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH), Ulöf Reichardt (Geschäftsführer der IHK Köln) und Magdalena Neuner (v.l.n.r.) läuteten den Start ein. - copyright: Infront B2Run GmbH
Lars Gerling (Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH), Ulöf Reichardt (Geschäftsführer der IHK Köln) und Magdalena Neuner (v.l.n.r.) läuteten den Start ein.
copyright: Infront B2Run GmbH

Genauso bunt und international wie Köln präsentierte sich übrigens das “TEAM Allstars”. Da der B2Run nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile in sechs weiteren Ländern aktiv ist, ging in Köln erstmals ein Allstars Team mit je einem Vertreter aus jedem B2Run Land an den Start. Als Repräsentant für Deutschland startete Robert Lambeck (Teamkapitän EDEKA beim B2Run Berlin). Zudem liefen im “Team Allstars” Vertreter aus der Schweiz, Spanien, Niederlande, Portugal, Rumänien und Südafrika mit.

“Wir freuen uns sehr, dass wir das Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft diesmal in Köln ausrichten konnten”, so Lars Gerling, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH. “Der B2Run in Köln ist ja mittlerweile nicht nur der größte Firmenlauf in Nordrhein-Westfalen, sondern auch der zweitgrößte Lauf unserer bundesweiten Laufserie.”