Nach der Teichsaison ist vor der Teichsaison: Neuer leistungsfähiger Teichfilter im Test

Nach der Teichsaison ist vor der Teichsaison / copyright: CityNEWS
Nach der Teichsaison ist vor der Teichsaison
copyright: CityNEWS

Unser Teichspezialist, der seit ca. 25 jähren große Erfahrungen in der Fisch- und Teichhaltung besitzt, testete wie jedes Jahr einen neu auf den Markt gekommenen Teichfilter. Ein Hobby sollte dauerhaft Spaß machen und sich nicht durch unnötig hohen Aufwand auszeichnen.

Das Hauptkriterium für einen optimalen Teichfilter muss immer sein, dass er zuverlässig die volle biologische und mechanische Filterleistung erbringt.

Wenn der Teichfilter auch noch leicht zu handhaben ist ohne nennenswerten Pflegeaufwand, keine hohe Energie verschlingt, nicht zu groß und kostengünstig ist, hat er alle Ansprüche erfüllt.

Der neue Bioforce Revolution von Unique Koi erfüllt diese Anforderungen zu 100%. Die größere Version (28.000), die wir monatelang im Test hatten, war für unseren 15.000 Liter fassenden Testteich ausreichend ausgelegt. Mit Koibesatz sollte der Teich auch nicht mehr als 14.000 Liter Volumen haben.

Die ca. alle 14 Tage stattfindende Reinigung (ist natürlich individuell auf den Teichbesatz zu sehen und auf die Fütterung) erfolgte durch eine bereits vormontierte Kurbel, die man einige Male ohne nennenswerten Aufwand nach links und rechts dreht, um die Schaumstoffwürfel auszuwringen. Aufwand: ca. 2 Minuten. Der separate Schmutzauslauf kann über die Wiese erfolgen oder auch noch besser gesammelt werden, weil das Wasser sich hervorragend zum Gießen von Blumen und Pflanzen eignet.

Das Filtersystem ist mit einem 36 Watt starken UV-C Klärer versehen und mit einer passenden 8.000 Literpumpe ausgestattet. Sollte sich später mal eine höhere Beanspruchung ergeben z.B. durch viele und größere Fische, kann der Filter optimal durch den so genannten Saturn Booster ergänzt werden, welcher die Filterleistung um 80 Prozent verbessert und dem Bioforce Revolution einfach vorgeschaltet wird.

Der getestete Filter Bioforce Revolution überzeugte uns in jeder Beziehung und wir können den Bioforce Revolution für die 3 möglichen Anwendungsgrößen absolut empfehlen: 3 Modelle für Teiche von 6000 Liter bis 28000 Liter.

Übrigens: Mit dem neuen Biota Bakterien Activator kann man innerhalb von 24 Stunden einfach und schnell 13 hochwertige Bakterienstämme selber anzüchten. Die Biota Bakterien sind besonders ausgesuchte und natürlich vorkommende Bakterien, die für klares und gesundes Teichwasser sorgen. Durch den Einsatz dieser Bakterien verringert sich die organische Belastung im Teich, die Nitrifikation wird enorm beschleunigt und Ammoniak und Nitrit werden rasch und in erheblichem Umfang auf sichere Werte reduziert.

Nähere Infos unter www.uniquekoi.de