Mit Midiröcken, Teddyfell und Leo-Prints gegen den Winterblues

Die Mode für den kommenden Herbst und Winter hat viel zu bieten. / copyright: daniel stricker / Pixelio.de
Die Mode für den kommenden Herbst und Winter hat viel zu bieten.
copyright: daniel stricker / Pixelio.de

Wer angesichts kürzeren Tagen und kühleren Temperaturen keinen Grund zur Freude sieht, der tut gut daran, beim nächsten Stadtbummel einen genauen Blick in die Schaufenster zu werfen. Denn die Mode für den kommenden Herbst und Winter hat viel zu bieten. Kuschelcoats, Midiröcke und bunte Farben lassen dem Winterblues keine Chance.

Midiröcke: “Das Mittelmaß aller Dinge” hieß es bereits den vergangenen Frühling über die top-aktuellen Midiröcke. Auf halber Wade endend galten die Röcke vorerst als untragbar und schienen irgendwie nur den Promis zu stehen. Doch über den Sommer erkämpfte sich der Midirock seinen Weg in den Schrank der Alltagsfrau und ist daraus mittlerweile nicht mehr wegzudenken. 

Denn der Midirock schmeichelt – richtig gestylt – jeder Figur und lässt sich vielseitig kombinieren. So sieht er zu High Heels ebenso wie zu Ballerinas und sogar Boots sehr stylisch aus. Besonders cool wirkt der Rock zu Herrenschuhen, jedoch nur bei langen Beinen.

Tipp: Midiröcke sind eine sehr weibliche Mode und sollten daher mit engen Oberteilen kombiniert werden.

Wintermäntel: Keine Wintergarderobe ist perfekt ohne den passenden Mantel. Wer angesichts der Jahreszeit und der Verbindung von Wintermänteln und Trend die Augenbraue hoch zieht, dem sei gesagt: Wintermantel ist nicht gleich Wintermantel. Die Frage nach dem passenden Schnitt und Look sollte sich jedes Jahr stellen. Denn immerhin harmoniert die dicke Steppjacke nicht zum trendigen Midirock. Der Trendfokus liegt in dieser Saison eindeutig auf der Einschränkung Mantel. Dabei darf der Schnitt ruhig eine Nummer größer ausfallen – der Oversize-Look beherrscht 2014/2015 die Mantelkollektion. Weiterhin sind Drapier-Mäntel, Mäntel in Blazer-Form, doppelreihige Modelle sowie lange Mäntel im Trend. Was die Farbe angeht, so dominieren Brauntöne wie Camel und Beige, aber auch Karamell und Nude. Ebenso stylisch sind Rosetöne und Karomuster – jedoch hauptsächlich im Herbst. 2015 dominieren wieder die dunklen Töne. Mit Schwarz und Dunkelblau, aber auch Grau und Anthrazit macht man modebewusst nichts verkehrt.

Eine Auswahl aller Trendmäntel finden sich beispielsweise unter  www.mona.de/damenmode/maentel.

Strick: Der Trend ist keine Überraschung, ist doch die kühlere Jahreszeit prädestiniert für Strick. In dieser Saison ist Rippstrick die gefragte Masche. Getragen wird der Style im All-over Look, zum Beispiel als Kleid mit passenden Strumpfhosen, oder in Kombination mit Leder. Weniger Mutige tragen zum groben Strickpulli die Röhrenjeans.

Leder: Der Ledertrend dominiert gefühlt jede Herbstsaison die Laufstege. In diesem Jahr kommt das edle Material vor allem in Bordeaux daher. Chic als Kleid, cool als Hose, edel als Longcoat. Leder macht den Herbst zum Modehit; zu schade, wenn wir darauf verzichten müssten.

Wenn die Temperaturen sinken, darf es ruhig kuschelig werden

Kuschelcoats und Teddyfell: Mit der kühlen Jahreszeit kommt auch der Schlabberlook: Die locker sitzenden Strickkreationen aus Schafswolle oder Kaschmir erleichtern den Übergang zur Herbstsaison. Für den Look ist kaum etwas zu beachten, Muster und Länge der Jacken sind zweitrangig. Wichtig ist nur, ob die Jacken bequem sind, denn mit zwickenden Materialien wird kein Kuschelfakor aufkommen. Gen Winter werden die Kuschelcoats von den Teddyfelljacken, dem Maximum an Wärme und Behaglichkeit, abgelöst.

Herrenschuhe: Der Boyfriend-Look bleibt weiterhin aktuell und konzentriert sich momentan verstärkt auf die Schuhe. Von Oxfords über Wing Tips, Cap Toes, Budapester bis zu Derbys, Broques und Mokassins: klassische Herrenschuhe erobern die Damenfüße und veredeln sowohl das strenge Kostüm, als auch den legeren Jeans-Look.

Besonders cool sehen sie zu den angesagten Midiröcken aus. Ausprobieren lohnt sich!

Multicolor in Türkis, Blau, Grün und Gelb: Wer sagt, dass Herbst und Winter trist sind? In Sachen Mode präsentiert sich die Saison in den schillerndsten Farben. Im Trend sind eigentlich alle Farben, wie jedes Jahr zum Herbst aber verstärkt Naturtöne, die die Vielfalt des Herbstlaubes reflektieren. Grün in allen Nuancen, Brauntöne, Beerenfarben, Rot, Beige, immer wieder Camel, Senf und Karamell. Same procedure as every year? Nicht ganz: diese Saison hat mit Gelb, Blau und Türkis noch einige Farbtupfer als Überraschung in petto. Dabei geben sich die neuen Trendfarben im Multicolor-Look besonders leuchtend. Ein Winterblues hat so gekleidet auf jeden Fall keine Chance mehr.

Leo-Prints: Tiermuster stehen seit den achtziger Jahren immer mal wieder im Fokus der Designer. Mal ist es das Zebra-, mal das Schlangenmuster, das die Laufstege erobert. Für die kommenden Monate sind es Leo-Prints, die Jacken, Shirts, Pullis, Schuhe und sogar Hosen und Leggins zieren.

Wer auf den Style steht, sollte sich dennoch zurückhalten. Tiermuster über den ganzen Körper verteilt sind animalisch, aber nicht modisch.