Taxi-Fahrgast entpuppt sich als Autoknacker

18-Jähriger hatte sich beim Pkw-Aufbruch verletzt / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
18-Jähriger hatte sich beim Pkw-Aufbruch verletzt
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Da ihm sein Fahrgast (18) verdächtig vorkam, hat ein Taxifahrer in der vergangenen Nacht (26./27. August) einen jungen Mann auf einer Polizeiwache abgeliefert. Wenig Zeit später stellte sich heraus, dass der Chauffeur mit seiner Mutmaßung durchaus richtig lag: Der 18-Jährige hatte offensichtlich kurz zuvor einen Pkw aufgebrochen.

Der Verdächtige war gegen 3.45 Uhr im Stadtteil Brück in das Taxi eingestiegen. Als Fahrziel nannte er seine Wohnanschrift in Bornheim. Dabei fiel dem Taxifahrer eine frische, blutende Verletzung am Unterschenkel seines Fahrgastes auf. Da er arge Zweifel hatte, dass der Angetrunkene den Fahrpreis entrichten könnte, steuerte der Fahrer die Kalker Wache an und bat die diensthabenden Polizeibeamten um Hilfe.

Bei der Befragung durch die Polizisten berichtete der 18-Jährige, dass er sich zuvor im Parkhaus an der KVB-Haltestelle Brücker Mauspfad aufgehalten habe. Dabei verwickelte sich der junge Mann zunehmend in Widersprüche.

Zwecks ärztlicher Behandlung wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht. Dabei fanden die Beamten in seinem Schuh Glassplitter sowie in seinem Rucksack einen Hammer. Zeitgleich suchte eine Streifenwagenbesatzung das Parkhaus in Brück auf – und fand einen VW Golf mit eingeschlagener Seitenscheibe und frischen Blutspuren vor.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Diebstahl aus Pkw eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Autor: Redaktion / Polizei Köln