Bewusstseinscoach Stephan Fugmann entwickelte eine neue Form der Selbstheilung

Birte vom Bruck im Gespräch mit Stephan Fugmann. / copyright: Clemens Weishaupt
Birte vom Bruck im Gespräch mit Stephan Fugmann.
copyright: Clemens Weishaupt

Nicht nur der Slogan des Lichthauses Remagen “Ideen für Licht und Raum” klingt zukunftweisend. Auch das Thema der letzten Campus-Veranstaltung “Im Licht der neuen Zeit – Heilen und Selbstheilung im Feld natürlicher Energien” war es.

Was der Bewusstseinscoach Stephan Fugmann dort vortrug, hat mit völlig neuem Denken zu tun. Dabei geht es nicht nur um körperliches Wohlergehen, sondern ebenso um die Gesundheit von Unternehmen. Journalistin Birte vom
Bruck moderierte die Veranstaltung und erfuhr Erstaunliches. “Blockaden existieren in Körper- wie in Firmengebilden. Wir verändern bei Schwierigkeiten äußere Strukturen oder Bedingungen in Unternehmen, Familien oder Partnerschaften. Doch die wirklichen Programmtreiber liegen, verborgen vor unserem logischen Denken und unserer Wahrnehmung, in der Schublade unseres Unbewussten. Und genau das gestaltet unsere äußere Realität”, sagt der ehemalige Unternehmer Stephan Fugmann. “Unser Kopf will etwas, doch ein unsichtbares, wirkmächtiges Gummiband zwingt uns immer wieder in ganz andere Situationen. Entgegen Ihrem erklärten Willen stehen Sie nachts doch am Kühlschrank oder entscheiden sich für Mitarbeiter oder Strategien, die Ihrer Firma schlimmstenfalls sogar schaden.”

“Was sind das für Blockaden?”, wollte Birte vom
Bruck wissen. “In unserer bunten Marketingwelt vernachlässigen wir etwas, das unfassbar weitreichende Konsequenzen in ALLE Bereiche hat. Es sind verdrängte Gefühlsverletzungen durch unbewältigte Erlebnisse oder Schocks, tief verwurzelte, ungute Glaubenssätze oder in der Familie erlernte Muster”, so der Experte. “Allerdings greifen wir viel zu kurz, wenn wir lediglich unsere eigene Biografie anschauen.”

Der 65-Jährige erlebt bei seiner Arbeit immer wieder, dass Probleme des gegenwärtigen Lebens in Ereignissen wurzeln, die vor der Geburt eines Klienten, ja sogar in vorangehenden Generationen, stattfanden und ihm heute schwer zu schaffen machen. Unser bewusstes Denken hat darauf keinen Zugriff.

Stephan Fugmann: “Werden solche unsichtbaren Verletzungen nicht beachtet und durch stetige Wiederholung in unbewusst hervorgerufenen Situationen vertieft, kommt es zu einem Stau der Lebensenergie und schließlich zu manifesten Blockaden, die Schmerzen verursachen – im Körper, in Beziehungen oder Unternehmen. Es gilt, ihre Quelle aufzufinden, sie bewusst zu machen und aufzulösen.”

“Und wie funktioniert das?”, fragte Birte vom
Bruck weiter. “Gefühle sind im Grunde wohl- oder wehtuende Informationen, eine Art von Energie, die uns durchströmt. Und so etwas kann aufgespürt und verändert werden”, weiß der Bewusstseinscoach und gibt einen kurzen Einblick in seine Arbeitsweise. “Dadurch dass ich intuitiv arbeite, benötige ich keine großen Erklärungen seitens des Klienten. Sucht jemand Unterstützung, habe ich Abbildungen oder Körper-Atlanten, anhand derer ich austeste, wo genau ein Problem steckt – vergleichbar einem Seismografen, der an bestimmter Stelle ausschlägt. Ich kann meist sehr schnell sagen, wo der Ursprung des Problems liegt, und frage dann nach, ob sich die Dinge entsprechend meiner Wahrnehmung verhalten. Klienten sind meist überrascht, dass ich Dinge aus ihrem Leben ohne Vorinformation benennen kann.”

Weitere Infos unter: www.gefuehlt-frei-sein.com

Autor: Birte von Bruck