Steffen Henssler will es wieder wissen: Start der neuen Staffel “Grill den Henssler”!

Steffen Henssler will es wieder wissen: Start der neuen Staffel "Grill den Henssler"! - copyright: VOX / Frank W. Hempel
Steffen Henssler will es wieder wissen: Start der neuen Staffel “Grill den Henssler”!
copyright: VOX / Frank W. Hempel

Grill den Henssler geht in eine neue Runde und wieder steht die Frage im Raum: Wer grillt den Henssler? Start frei heißt es also für den großen Koch-Wettkampf am Herd! Moderiert von Ruth Moschner, treten drei wagemutige Promis gegen Profi-Koch Steffen Henssler an. Durch seinen Ehrgeiz, seine Schnelligkeit und Ausdauer gilt der Hamburger Koch-King als nahezu unschlagbar. Doch die Promis sind gut vorbereitet: In den Kochgängen kämpfen sie mit ihren Rezepten gegen Steffen Henssler, die sie vor der Show mit bekannten Köchen trainiert haben. Und auch während der Sendung erhalten die Stars Hilfe vom Coach.

Ob ein Promi oder der Kochprofi das Preisgeld absahnt, entscheidet nach jeder Runde die anspruchsvolle Jury. Diese besteht aus Manager und Genießer Reiner Calmund, Star-Sommelier Gerhard Retter sowie Sterneköchin Maria Groß. In zwei Sendungen wird des Weiteren der österreichische Sternekoch Johann Lafer Gerhard Retter am Jury-Tisch vertreten.

Die Geldbeträge werden anschließend für einen guten Zweck gespendet. Bei “Grill den Henssler” gilt es jedoch nicht nur in den Kochgängen, sondern auch in den spektakulären Küchen-Competitions Steffen Henssler zu besiegen. In diesen Wettbewerben kämpfen alle drei Promis als Team gegen den Profi-Koch – es zählen Geschicklichkeit, Wissen und Strategie. Sind die Promis talentiert und tapfer genug, um bei “Grill den Henssler” den Koch-King vom Thron zu stürzen?

Regelverstöße, Pannen und Geständnisse bei der Auftaktsendung

Regelverstöße, Punktabzüge, Servierpannen und intime Geständnisse bei "Grill den Henssler": Vorne - Die Jury (v.l.): Maria Groß, Reiner Calmund und Gerhard Retter.  Hinten (v.l.): Steffen Henssler, Ralf Zacherl, Sarah Lombardi, Mustafa Alin, Kader Loth und Ruth Moschner - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Regelverstöße, Punktabzüge, Servierpannen und intime Geständnisse bei “Grill den Henssler”: Vorne – Die Jury (v.l.): Maria Groß, Reiner Calmund und Gerhard Retter.
Hinten (v.l.): Steffen Henssler, Ralf Zacherl, Sarah Lombardi, Mustafa Alin, Kader Loth und Ruth Moschner
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Direkt zum Start der Frühlingsstaffel von “Grill den Henssler” geht es hoch her. Und auch die Promis, gegen die sich Koch-King Steffen Henssler in der ersten Folge kulinarisch bewähren muss, haben es in sich. Mit dabei sind Sängerin Sarah Lombardi, “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”-Star Mustafa Alin und Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin Kader Loth. Die Drei wollen mit geballter Power und der Hilfe von Koch-Coach Ralf Zacherl dem nahezu unbesiegbaren Profikoch eins überbraten.

Doch das letzte Wort im Wettkampf am Herd hat die  Gourmet-Jury mit Manager und Genießer Reiner Calmund, Star-Sommelier Gerhard Retter und – neu dabei – Sterneköchin Maria Groß. Ihre kritischen Gaumen entscheiden nach jeder Kochrunde, ob Steffen Henssler oder seine Gegner ein Preisgeld für den guten Zweck abräumen. Durch die hitzigen Koch-Battles führt Moderatorin Ruth Moschner, die auch dafür sorgt, dass die prominenten Hobbyköche ganz schön aus dem Nähkästchen plaudern.

Grill den Henssler geht wieder los: Henssler ganz in pink!

Steffen Henssler pretty in pink! - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Steffen Henssler pretty in pink!
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Gleich zu Beginn der mit dem Publikums-Bambi ausgezeichneten Koch-Show stürmt Steffen Henssler voller Elan auf den Küchentresen, reißt sich die weiße Kochjacke vom Leib und präsentiert sich in seiner pinken “Glücksjacke”. Aber diese bereitet dem Star-Koch im Impro-Gang, in dem die Promis gemeinsam gegen Steffen Henssler kochen, alles andere als Glückseligkeit. Denn kurz vor Ablauf der Zeit hält er in der Hektik einen Teller schief und die Hälfte des in nur sieben Minuten zubereiteten Gerichts landet auf dem Boden – und das ausgerechnet vor dem Platz von Manager und Genießer Reiner Calmund! Natürlich bleibt dieser Fauxpas aufgrund der ungleichen Portionsgrößen von “Calli” nicht lange unbemerkt…

Vorspeise: Mustafa Alin mit gegrilltem Tofu

Vorspeise: Mustafa Alin mit "Gegrilltem Tofu" - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Vorspeise: Mustafa Alin mit “Gegrilltem Tofu”
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Auch beim Zubereiten der von Mustafa Alin gewählten Vorspeise läuft es noch nicht ganz rund für Steffen Henssler: “Ich bin wie eine Oma. Ich muss erstmal meine Gedanken sortieren und die Synapsen müssen sich wieder auf “Grill den Henssler” einstellen.” Die Jury soll mit “gegrilltem Tofu” überzeugt werden. Mustafa, der bei “GZSZ” die Rolle des Mesut Yildiz übernimmt, stellt erstmal klar: “Ich bin kein Vegetarier, ich esse Döner.”

Das erklärt vielleicht auch den Spickzettel, auf den der 39-Jährige des Öfteren schielen muss – ganz zur Erheiterung von Ruth Moschner. Mustafa rechtfertigt sich: “Ich stehe eigentlich nie in der Küche – nur, wenn ich mir etwas zu trinken hole oder Anweisungen gebe.” Dass das der Wahrheit entspricht, bekommt Ralf Zacherl schnell zu spüren. Denn routiniert läuft bei Mustafa gar nichts ab. Der Koch-Coach versucht schließlich in den letzten anderthalb Minuten beim Anrichten zu retten, was zu retten ist. Doch die Zeit macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Ein Teller wird zu spät auf dem Jurytisch platziert und kann damit nicht gewertet werden!

Aber nicht nur das: Die Jury ist von der Auswahl der Vorspeise alles andere als verzückt. Während Maria Groß ihre Kritik noch galant verpackt: “Ich bin kein Tofu-Fan. Er lebt ja nur davon, wie er arrangiert wird”, ist für Reiner Calmund nahezu eine kulinarische Katastrophe ausgebrochen: “Tofu schmeckt einfach wie ein neutraler Schwamm und der Couscous als Beilage schmeckt auch beschissen.”

Hauptgang: Sarah Lombardi mit Wolfsbarsch und Gemüse

Hauptgang: Sarah Lombardi mit Wolfsbarsch mit mediterranem Gemüse - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Hauptgang: Sarah Lombardi mit Wolfsbarsch mit mediterranem Gemüse
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Nach dem Tofu-Debakel will Sängerin Sarah Lombardi den Koch-King Steffen Henssler mit ihrem Hauptgang “Wolfsbarsch mit mediterranem Gemüse” grillen. Das ist ihr bereits in der letzten Herbst-Staffel gelungen – da war jedoch noch ihr damaliger Partner Pietro am Herd und auch privat an ihrer Seite. Ruth erinnert sich “wie süß” die beiden zusammen waren und möchte nach einem kurzen Video-Rückblick gleich von Sarah wissen, ob sie vor einem halben Jahr auf ein Theaterspiel der beiden hereingefallen ist oder sie damals wirklich noch verliebt waren.

Aber nicht nur das, Ruth spricht mit der 24-jährigen Sängerin auch über die schwierige Zeit nach der Trennung. “Das war schon extrem. Aber ich bin jetzt gewappnet, für alles, was kommt. Ich bin noch jung und natürlich mache ich Fehler”, sagt Sarah Lombardi.

Im Koch-Wettkampf schlägt sie sich aber auch alleine hervorragend und so lobt Koch-Coach Ralf Zacherl: “Sarah ist mein bestes Pferd im Stall.” Doch kurz danach begeht er gleich zwei Regelverstöße, die weder unbemerkt noch ungestraft bleiben. Die Konsequenz? Punktabzug! Jetzt kann Sarah nur noch auf eine gute Jury-Wertung hoffen, um Steffen erneut vom Thron zu stoßen.

Nachspeise: Kader Loth mit Banane und Toffee

Nachspeise: Kader Loth mit Banane und Toffee - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Nachspeise: Kader Loth mit Banane und Toffee
Foto: VOX / Frank W. Hempel

In der letzten Kochrunde will Kader Loth die Geschmacksnerven der Jury mit “Banane und Toffee” verzücken. Moderatorin Ruth Moschner verzückt die Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin hingegen mit schlüpfrigen Geständnissen: “Mein Verlobter und ich haben schon noch Sex, aber nicht mehr so aktiv. Ich war ja ein paar Wochen im Dschungel, da ist einiges eingeschlafen – das holen wir gerade nach.”

Kochtechnisch ist bei Kader aber laut Ralf Zacherl “Alles im Loth.” Doch kann ihr Schichtdessert mit Steffen Hensslers Bananen im Tempuramantel wirklich mithalten? Sterneköchin Maria Groß befindet bei der Beurteilung jedenfalls: “Das ist wie ein ungesundes Müsli ohne Früchte, dafür ganz viel Banane, Schokolade und Karamell.” Bedeutet das den Sieg von Steffen über 4.000 Euro Preisgeld oder können Kader und Ralf 3.000 bzw. 1.000 Euro für den guten Zweck absahnen?

Der Koch-King: Steffen Henssler

Koch-King Steffen Henssler - Foto: VOX / Philipp Rathmer
Koch-King Steffen Henssler
Foto: VOX / Philipp Rathmer

Steffen Henssler ist der Meister am Herd: Unter den Profi-Köchen der “Promi Kocharena” schickte er die allermeisten Stars dahin, wo der Pfeffer wächst! In “Grill den Henssler” steht der Hamburger im Mittelpunkt. Denn mit atemberaubendem Talent, außerordentlichem Ehrgeiz, Schnelligkeit und Ausdauer gilt er als nahezu unschlagbar. Als erster Deutscher durfte sich der Starkoch mit dem Titel “Professional Sushi Chef” schmücken. Seine Restaurants Henssler Henssler und ONO by Steffen Henssler wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Kochinteressierte können seit 2016 in der Kochschule und Eventlocation Hensslers Küche dem Meister und seinem Team über die Schulter schauen und das Kochen á la Henssler erlernen.

Anfang 2017 eröffnete er außerdem gemeinsam mit seinem Bruder das Restaurant Ahoi by Steffen Henssler in Hamburg. Und als wäre das noch nicht genug, ist der Autor von mittlerweile fünf Kochbüchern und einem Kinderkochbuch, auch 2017 wieder auf Live-Tour. Mit seinem inzwischen dritten Live-Programm “Henssler tischt auf…” wird er ab April 2017 wieder in insgesamt 24 Städten auf der Bühne stehen.

Ein Steffen Henssler läuft eben immer auf Hochtouren. Bei “Grill den Henssler” widmet er sich verstärkt seinem größten Hobby: Stars in Grund und Boden kochen!

Wer grillt den Henssler?

V.l.: Sarah Lombardi, Steffen Henssler, Mustafa Alin und Kader Loth - Foto: VOX / Frank W. Hempel
V.l.: Sarah Lombardi, Steffen Henssler, Mustafa Alin und Kader Loth
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Ob die Promis Star-Koch Steffen Henssler bezwingen können, sehen die Zuschauer in der ersten von insgesamt acht Folgen der neuen “Grill den Henssler”-Frühlingsstaffel am Sonntag, 2. April 2017, um 20:15 Uhr bei VOX.

Die Jury bei Grill den Henssler

Die neue Jury (v.l.): Maria Groß, Reiner Calmund und Gerhard Retter - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Die neue Jury (v.l.): Maria Groß, Reiner Calmund und Gerhard Retter
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Ob Promi oder Profi ein Preisgeld absahnt, entscheidet nach jeder Wettebwerbs-Runde die Fach-Jury: Manager und Genießer Reiner Calmund, Star-Sommelier Gerhard Retter sowie Sterneköchin Maria Groß. In zwei Sendungen wird des Weiteren der österreichische Sternekoch Johann Lafer Gerhard Retter am Jury-Tisch vertreten.

Der Manager und Genießer: Reiner Calmund

Manager und Genießer Reiner Calmund - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Manager und Genießer Reiner Calmund
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Gourmet Reiner Calmund isst gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Seit 2007 kostet und bewertet er als Juror der “Promi Kocharena” die Gerichte von Profis und Promis – und beweist als welterfahrener Genießer immer Geschmack. Der Betriebswirt arbeitete drei Jahrzehnte lang für den Fußballclub Bayer Leverkusen, unter anderem als Vorstandsmitglied und Manager, zuletzt als Geschäftsführer der Profi-Abteilung. Heute ist Reiner Calmund ein vielfach gefragter “Elder Statesman” der Sportszene, hält in Unternehmen Vorträge zu den Themen Sport und Wirtschaft und unterstützt die Sporthochschule Köln bei wissenschaftlichen Projekten. Wer kann “Calli” mit vollem Geschmack und vollen Tellern begeistern?

Die passionierte Sterneköchin: Maria Groß

Sterneköchin Maria Groß - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Sterneköchin Maria Groß
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Maria Groß wird am 26. Juni 1979 in Straußfurt geboren. Zunächst studiert sie in Leipzig und Berlin Philosophie und Germanistik und interessiert sich nicht sonderlich für die Sterneküche. Doch dann entdeckt sie während des Studiums ganz zufällig ihre Passion für das Kochen. Mit 25 Jahren hängt Maria Groß ihr Studium an den Nagel und fängt eine Kochlehre in einem Berliner Gourmetrestaurant an. Danach erweitert sie ihren kulinarischen Horizont und arbeitet bis 2012 bei namhaften Adressen in der Schweiz, unter anderem im renommierten Restaurant “Attisholz” in Riedholz bei Sterne-Koch Jörg Slaschek und als Küchenchefin im Hotel “Mattiol” in Zermatt. 2013 kehrt sie nach Deutschland zurück und wird Küchendirektorin im Erfurter Kaisersaal. Dort leitet Maria Groß neben der Bankettküche auch das Restaurant “Clara”, den “Luther-Keller” und ist für die Kochschule verantwortlich.

Nach gerade einmal zehn Monaten in der Küche wird sie Mitteldeutschlands erste Sterneköchin. Im November 2013 bekommt sie als erste Thüringerin den begehrten Michelin Stern verliehen. Ende des Jahres 2015 übernimmt sie das Bischlebener Traditionslokal “Bachstelze” unter ihrem Label Maria Ostzone. Dort legt sie Wert auf Natürlichkeit, Qualität und Tradition. Außerdem ist sie Schirmherrin des Projekts “Kochen macht Schule“. 2017 trat sie in der VOX-Competition “Kitchen Impossible” gegen Tim Mälzer an. Mit ihrem geschulten Gaumen und ihrem unglaublichen Fachwissen wird Maria Groß nun als Jurorin für “Grill den Henssler” glänzen. Wer schafft es, die Sterneköchin optisch und vor allem geschmacklich mit einem Genuss-Highlight zu überzeugen?

Der Star-Sommelier: Gerhard Retter

Star-Sommelier Gerhard Retter - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Star-Sommelier Gerhard Retter
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Gerhard Retter wächst in der österreichischen Steiermark auf. Nach einer Ausbildung zum Koch erlernt er zusätzlich den Beruf des Kellners. Hierbei entdeckt er seine große Leidenschaft: Wein. Später arbeitet er zunächst als Kellner, dann als Sommelier im 3-Sterne-Restaurant “Aubergine” von Star-Koch Eckart Witzigmann in München. Nach acht Jahren bei Witzigmann folgen weitere hochrangige Stationen bei Europas Star-Köchen, so ist er unter anderem für Gordon Ramsay in London (England), Frédy Girardet in Lausanne (Schweiz) und Heinz Hanner in Mayerling (Österreich) tätig. Anschließend wechselt er als Restaurantleiter ins Berliner Luxus-Restaurant “Adlon”, wo er acht Jahre lang tätig ist.

Nach insgesamt 16 Jahren Service-Verantwortung in zwei der besten deutschen Restaurants wird der Österreicher mit Auszeichnungen überschüttet, unter anderem wird er mehrfach “Maître des Jahres” und “Sommelier des Jahres”. Gerhard Retter macht sich selbstständig und betreibt heute neben dem Restaurant “Fischerklause” am Lütjensee in der Nähe von Hamburg auch die Weinbar “Cordobar” in Berlin. Außerdem schreibt der 42-Jährige für verschiedene deutsche und österreichische Fachzeitschriften Weinkritiken. Werden die Promis in der VOX-Kochshow “Grill den Henssler” den erfahrenen Star-Sommelier mit ihren Kochkünsten bezaubern können?

Der Sternekoch: Johann Lafer

Sternekoch Johann Lafer - Foto: VOX / Markus Hertrich
Sternekoch Johann Lafer
Foto: VOX / Markus Hertrich

Johann Lafer wird am 27. September 1957 im österreichischen Graz geboren. Nach seiner Koch-Ausbildung im “Gösser-Bräu” in Graz ist Lafer in Josef Viehhausers Restaurant “Le Canard” in Hamburg beschäftigt. Daraufhin arbeitet er als Chef-Pâtissier im Hotel Restaurant “Schweizer Stuben” bei den Brüdern Dieter und Jörg Müller. Bereits im Alter von 23 Jahren erhält er die Auszeichnung “Bester Pâtissier Deutschlands”. 1981 ist Lafer Chef-Pâtissier im Restaurant “Aubergine” bei Eckart Witzigmann in München und arbeitet an diversen Buchprojekten von Witzigmann mit. Im Restaurant “Le Val d’Or”, das bereits mit einem Michelin-Stern prämiert ist, wird Lafer 1983 Küchenchef, 1987 bekommt er hier seinen zweiten Stern im Guide Michelin und übernimmt das Restaurant in Guldental kurz darauf als Besitzer.

Das “Le Val d’Or” wird 1994 auf die Stromburg im rheinland-pfälzischen Stromberg verlegt, wo Lafer gemeinsam mit seiner Frau zudem das “Bistro d’Or” und das “Stromburg Hotel” betreibt. Seit 1996 führt der leidenschaftliche Helikopter-Pilot auch seine eigene Kochschule “Lafers Table d’Or” in Guldental.

Einem breiten Publikum wurde der Sternekoch durch zahlreiche Auftritte in Sendungen wie “Lafers Himmel un Erd”, “Die Küchenschlacht”, Lafer! Lichter! Lecker! sowie der “Promi Kocharena” bei VOX bekannt. Getreu seinem Motto “Ein Leben für den guten Geschmack” engagiert sich Johann Lafer für eine lustvolle und gleichzeitig gesunde Ernährung und wurde hierfür schon mit zahlreichen Preisen geehrt; so zum Beispiel mit dem “Josef-Krainer-Preis”, der “Ehrennadel der Internationalen Gesellschaft für Prävention” für außerordentliches Bemühen in der Diabetes-Aufklärung, dem “Business Diamond” und der Auszeichnung “Bester Fernsehkoch im deutschen TV”. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Spitzenkoch wird er in Vertretung für Gerhard Retter als Juror bei “Grill den Henssler” die Gerichte von Steffen Henssler und den Promi-Herausforderern kulinarisch-kritisch bewerten.

Die Moderatorin: Ruth Moschner

 

Moderatorin Ruth Moschner - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Moderatorin Ruth Moschner
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Ruth Moschner, geboren am 11. April 1976 in München, ist Fernsehmoderatorin und Autorin. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie im Alter von vier Jahren in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY… ungelöst”. Durch ihr Ballettstudium spielte sie früh in Nebenrollen am Münchner Nationaltheater. Nach dem Abitur folgte u.a. ein Volontariat zur Redakteurin beim Fernsehen. Im Jahr 2000 übernahm sie die Co-Moderation der News-Satireshow “Freitag Nacht News” (RTL). Es folgten weitere Moderations-Stationen. In der ersten Staffel des RTL-Formats “Das Supertalent” saß Ruth Moschner außerdem in der Jury. Für bild.de kreierte sie die Onlineshow “Ruth kocht gut” (2010/2011). Von 2010 bis 2013 moderierte sie die MDR-Talkshow “Riverboat”. Zudem ist Moschner in der hr-Rateshow “Dings vom Dach” festes Panelmitglied.

Seit 2014 moderiert Ruth Moschner die Koch-Show "Grill den Henssler" bei VOX. - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Seit 2014 moderiert Ruth Moschner die Koch-Show “Grill den Henssler” bei VOX.
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Als Autorin ist sie für ihre Romane, Kurzgeschichten, Kolumnen und als Genuss-Expertin bekannt. Nach dem Pralinenbuch “Süße Märchen” folgte 2010 die “Schoko-Diät” und im Oktober 2012 “Backen für Angeber”. Seit gut fünfzehn Jahren ist Ruth Moschner überzeugte Reformhausgängerin und befürwortet ökologischen Landbau. Als Bio-Botschafterin ist es ihr Anliegen, öffentlich zu machen, dass gesundes Essen auch lecker sein kann. Außerdem ist sie für den Naturschutzbund Deutschland tätig, unterstützt die Hope Kapstadt Stiftung und setzt sich für “stars of tomorrow” ein, eine Organisation, die AIDS-Waisen eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. In ihrer Freizeit macht sie Sport und hält sich beispielsweise mit Radfahren, Eislaufen, Pilates oder Hula-Hoop fit. Seit 2014 moderiert Ruth Moschner die Koch-Show “Grill den Henssler” bei VOX.