Start der 3. Staffel “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” mit den Songs von Nena am 12. April um 20:15 Uhr bei VOX

Die Sänger: V.l.: Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, SEVEN, Xavier Naidoo, The BossHoss und Annett Louisan. Foto: VOX / Marie Schmidt / Philipp Rathmer
Die Sänger: V.l.: Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, SEVEN, Xavier Naidoo, The BossHoss und Annett Louisan.
Foto: VOX / Marie Schmidt / Philipp Rathmer

Mit über 35 Jahren im Show-Business und 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte und ist noch immer auf der Überholspur: Nena. In der Auftaktfolge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ werden nun die größten Hits der Pop-Ikone zum Tausch angeboten.

Mit über 35 Jahren im Show-Business und 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte und ist noch immer auf der Überholspur: Nena. copyright: Philipp Rathmer / VOX
Mit über 35 Jahren im Show-Business und 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte und ist noch immer auf der Überholspur: Nena.
copyright: Philipp Rathmer / VOX

Und eines ist sicher: In so vielen verschiedenen Genres hat man ihre Songs noch nie gehört! Denn der soulige Gastgeber Xavier Naidoo, die Cowboy-Rocker Sascha Vollmer und Alec Völkel von „The BossHoss“, Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken von „BAP“, der deutsche Erfolgs-Rapper Samy Deluxe, Pop-Sängerin Annett Louisan und der Schweizer Funk-Vertreter „SEVEN“ werden sie ganz neu interpretieren.

„Man weiß nie, was kommt. Aber hier weiß ich, dass es Spaß macht. Das ist das Schöne bei ‚Sing meinen Song‘. Und ich wünsche mir, dass sich die anderen so richtig weit aus dem Fenster lehnen und auf die Kacke hauen“, erklärt Nena voller Vorfreude.

Und auch Xavier Naidoo ist begeistert, dass es wieder losgeht: „Nena ist der deutsche Weltstar. Sie bringt nicht nur mit ihren ganzen Welterfolgen Glanz in die Hütte, beim Tauschkonzert geht es auch immer um geile Geschichten – und da kannst du nicht auf sie verzichten!“

Welcher Künstler welchen Song ausgewählt hat und wer Nena mit seiner musikalischen Neuschöpfung am meisten in Erstaunen versetzt, zeigt VOX am 12. April um 20:15 Uhr in der ersten Folge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.


Das erwartet Sie bei der Auftaktsendung von
“Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”

Mit „Leuchtturm“ machen Sascha Vollmer und Alec Völkel von „The BossHoss“ den Anfang. „Wir haben ‚Leuchtturm‘ gewählt, weil wir den Song super gut finden und sofort eine Vision hatten, wie wir ihn umsetzen möchten“, erklärt Sascha. Eine Weltpremiere für die beiden Cowboy-Rocker, denn noch nie zuvor haben sie auf Deutsch gesungen. „Ich weiß zwar überhaupt nicht, was sie draus machen, aber ich glaube, ich kann mich auf meine Cowboys verlassen“, vermutet die Künstlerin des Abends Nena. „BAP“-Frontmann Wolfgang Niedecken ist im Anschluss jedenfalls beeindruckt: „In dem Moment, als die beiden angefangen haben, wusste ich, wie hoch die Messlatte bei ‚Sing meinen Song‘ liegt!“

„Die Alte macht auf hip – dabei hat sie schon ein paar Enkel“ singt Nena in ihrem Song „Berufsjugendlich“ über sich selbst. Diesen hatte sie gemeinsam mit Samy Deluxe geschrieben und produziert. „Samy ist einer von den ganz Großen bei uns. Er ist ein Dichter und Denker“, lobt sie. Jetzt hat sich ausgerechnet er diesen Song für „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ausgesucht. „Das heißt, du hast es dir jetzt richtig einfach gemacht?“, will Xavier Naidoo wissen. Doch zur großen Überraschung aller hat sich der Rapper den Text ganz neu auf sich zugeschnitten.

In der Auftaktfolge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ werden nun die größten Hits der Pop-Ikone zum Tausch angeboten. copyright: VOX / Philipp Rathmer
In der Auftaktfolge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ werden nun die größten Hits der Pop-Ikone zum Tausch angeboten.
copyright: VOX / Philipp Rathmer

Mit „Nur geträumt“ hat Nenas Karriere 1982 richtig an Fahrt aufgenommen. Damals trat sie mit dem Song in der Sendung „Musikladen“ auf und verkaufte alleine am nächsten Tag über 40.000 Singles. Heute präsentiert Annett Louisan ihre eigene Version des Hits beim Tauschkonzert. „Den Song habe ich mit 5 Jahren mit Haarbürste als Mikrofon in der Hand gesungen. Es ist phantastisch, ihn heute auf der Bühne vor Nena zu singen“, verrät sie – und rückt während ihrer Performance ganz nah zu Nena aufs Sofa. Ihr charmanter Auftritt kommt auch bei Xavier Naidoo gut an: „Annett ist eine Wundertüte. Es hat eine besondere Magie, wenn sie anfängt zu singen.“

Nachdem Nena von ihrer bewegten Zeit vor dem musikalischen Durchbruch berichtet, geht die Künstlerin des Abends dann selbst auf die Bühne. Um ihre Single „Genau jetzt“ zu performen, hat sich der Familienmensch besondere Unterstützung mit nach Südafrika gebracht. Fünf Kinder und drei Enkel hat Nena insgesamt, heute ist Tochter Larissa als Sängerin dabei.

Der Schweizer Funk-Vertreter SEVEN hat es sich beim Tauschkonzert zur Aufgabe gemacht, Nenas Welterfolg „99 Luftballons“ auf seine Weise zu präsentieren. „Das war funky, es war tanzbar, es war Disco“, so SEVEN, der sich daran erinnert, wie er den Song das erste Mal im Auto gehört hat. „Das du dir den Über-Hit rausnimmst, ist aber auch eine schwere Bürde“, bemerkt Alec Völkel. Und dass es einer wird, das hat Nena schon bei der Entstehung gewusst: „Unser Gitarrist Carlo kam mit einem gekrakeltem Textzettel in den Proberaum. Das Gefühl habe ich bis heute nicht vergessen. Ich habe den Text gelesen und zu ihm gesagt: ‚Carlo, was ist das? Ich will es sofort singen!‘ Dieser Song bedeutet mir auch heute noch ein Stück Zuhause!“ Und kurz vor seinem Auftritt steigert sich auch bei SEVEN noch einmal die Aufregung: „Ich möchte es nicht verkacken….“

Wunder gescheh’n“ ist der nächste Song, den sich einer der anderen Künstler aus dem Nena-Repertoire ausgesucht hat. „Der Song ist in einer besonderen Phase meines Lebens entstanden – nämlich als ich mein erstes Kind geboren habe. Mit meinem Sohn Christopher habe ich 11 Monate intensiv verbracht, bis er gestorben ist“, erklärt die Künstlerin. Das lässt auch Xavier Naidoo nicht kalt, der als nächster an der Reihe ist: „Als Vater von einem 2,5-Jährigen ist das schon hart, sich da reinzudenken. Ich denke, dass es schwierig wird. Wie wäre es, wenn das mein Kind gewesen wäre?“ Landet er trotzdem den „Song des Abends“?

„Als ich den Song noch einmal gehört habe, war das ein absoluter Gänsehautmoment. Meine Töchter haben nämlich damals als sie ungefähr 10 Jahre alt waren ständig ‚Liebe ist …‘ gesungen“, erinnert sich „BAP“-Frontmann Wolfgang Niedecken, der die beiden nach der Entscheidung für den Titel sofort anrief, um mit ihnen diese Erinnerung zu teilen. Von der Songauswahl des Kölsch-Rockers ist Nena allerdings überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass Wolfgang den Titel singt, aber es scheint ihn zu berühren und das freut mich.“ Doch singt er ihn heute auf Hochdeutsch oder hat er ihn „op Kölsch“ arrangiert? Wie seine Version bei NENA ankommt und ob er die Wahl zum „Song des Abends“ gewinnt, zeigt VOX am 12. April um 20:15 Uhr in der ersten Folge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.


 

V.l.: Alec Völkel, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, Sascha Vollmer und Seven Foto: VOX / Markus Hertrich
V.l.: Alec Völkel, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, Sascha Vollmer und Seven
Foto: VOX / Markus Hertrich

Diese Songs von Nena hören Sie am 12.04.2016 beim Tauschkonzert

  • The BossHoss – Leuchtturm
  • Samy Deluxe – Berufsjugendlich
  • Annett Louisan – Nur geträumt
  • SEVEN – 99 Luftballons
  • Xavier Naidoo – Wunder gescheh’n
  • Wolfgang Niedecken – Liebe ist …

Auch in „Die Nena-Story“ dreht sich im Anschluss an „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ um 22:00 Uhr alles um die Sängerin des Abends. Im Gespräch mit Moderatorin Jeannine Michaelsen gibt der deutsche Weltstar einen intimen Einblick in die steile Karriere. Fotos und Erinnerungsstücke zeigen die Pop-Ikone von einer anderen Seite. Denn wer ist Nena? Wie denkt sie über das Leben? Und wie vereint sie Karriere und Familie? Die Sängerin lädt zu sich nach Hause ein und zeigt, wie sie lebt. Außerdem spricht sie in der Dokumentationüber den Tod ihres ersten Kindes, der ihr Leben komplett veränderte, aber auch über ihre Karriereanfänge und über den Zufall, der aus „99 Luftballons“ einen Welthit machte …

VOX zeigt die Auftaktfolge der 3. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am 12. April um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt „Die Nena-Story“.

Alle Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind noch 7 Tage nach Ausstrahlung kostenlos bei TVNOW.de abrufbar. Und die Zuschauer, die die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören wollen, können die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track oder als Deluxe-Variante mit 29 Songs aus der dritten Staffel ab dem 29.04.2016 überall käuflich erwerben.

Weitere Infos unter: www.vox.de


Nena im Interview Foto: VOX / Philipp Rathmer
Nena im Interview
Foto: VOX / Philipp Rathmer

Interview mit Nena

Was hat dich bewogen, bei der Sendung mitzumachen?

Nena: Das war eine intuitive Entscheidung. Die Zusammenstellung der Künstler ist einfach sehr cool. Und mit netten Menschen zusammenzukommen, in Südafrika eine Mini-WG zu gründen, um Musik zu machen – da bin ich gerne dabei!

Xavier nannte dich bereits „die Queen“ von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Nena: „Queens“ oder „Kings“ sind wir doch alle. (lacht) Wir sind ein Gesamtkunstwerk! Jeder Mensch hat ein Licht in sich, und ich glaube, dass wir alle Bock haben, unser Licht auch zu zeigen. Und in dieser Sendung geht es ja um das, was wir alle lieben: Musik. Nicht um blödes Konkurrenzgerangel, sondern darum, uns offen zu begegnen.

Wie ist denn die Truppe so?

Nena: Das war von Anfang an cool. Annett und ich kannten uns zum Beispiel noch gar nicht, aber dann war es gleich so, als würde man schon seit Jahren zusammen abhängen. Und genauso war das auch mit Wolfgang … Jeder ging hier mit einer gewissen Demut an das Projekt. Man stellt sich ja im Leben immer wieder auf Neues ein. Und für mich war es total wichtig, dass das bei so einem schönen Abenteuer wie diesem mit Respekt und echter Freude passierte.

Das klingt, als hätte es in Südafrika auch echte Gänsehautmomente geben …

Nena: (lacht) Absolut! Es wimmelte nur so vor hochschwingenden Emotionen.

Du bringst als Künstlerin echte Klassiker mit, mit denen du Menschen rund um den Globus ganz tief aus dem Herzen singst. Ist man da besonders gespannt, wie die Songs jetzt neu präsentiert werden?

Nena: Ich glaube, da waren wir alle gespannt. Wenn jemand, den du magst einen Song von dir singt, dann ist das auf jeden Fall was sehr, sehr Berührendes.

Was ist schöner? Zu schenken oder beschenkt zu werden?

Nena: Beides! Ein Mensch der gibt, muss auch nehmen können. Und umgekehrt. Das eine geht ohne das andere nicht.

Wie macht man sich die Songs der anderen zu Eigen? Wie gehst du da ran? Sind die Songs von Wolfgang Niedecken, der auf Kölsch singt, oder von Rapper Samy Deluxe schwieriger?

Nena: Da geht’s nicht um „schwierig“. Es geht um die Musikalität, die jeder Mensch hat. Du suchst dir einen Song natürlich mit dem Herzen aus und nicht mit dem Kopf. Du singst ihn einfach so, wie du ihn selber hörst und lässt deiner Kreativität freien Lauf.

Mit Samy Deluxe hattest du schon an deinem neuen Album Oldschool gearbeitet. Wie hast ihn überzeugt, bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mitzumachen?

Nena: Wir hatten eine Absprache: Er geht nicht ohne mich und ich geh nicht ohne ihn. (lacht)

Glaubst du, du konntest dich durch die Erfahrungen bei „Sing meinen Song“ vielleicht auch ein Stück weit neu entdecken?

Nena: Jede Erfahrung ist auch mit einer gewissen Veränderung verbunden. So ist das Leben! Und das ist ja auch das Schöne am Leben, dass wir immer wieder neue Lernerfahrungen machen und sich das im Gehirn alles wieder neu verschaltet. Sing meinen Song war ein inspirierendes Abenteuer, und wir haben dort alle irgendwas Neues in uns entdeckt.

Noch nie gab es bei „Sing meinen Song“ so viele unterschiedliche Hits: Rap und Gesang, Texte auf Englisch, Deutsch oder in Mundart und verschiedene musikalische Genres. Was reizt dich hierbei am meisten?

Nena: Was mich hierbei am meisten inspiriert ist die Vielfalt. Das ist eine echte Bereicherung, mit so vielen unterschiedlichen Menschen und musikalischen Richtungen ins Rennen zu gehen. Yeah, wenn ich nur darüber spreche, geht meine Energie sofort hoch. Wie wird es erst sein, wenn wir alle dort sind…? Vielleicht ist dann doch nicht mehr Xavier der erste Mann, der fliegen kann, und wir heben einfach alle gemeinsam ab (lacht)

Was macht deiner Meinung nach einen Hit aus? Und wie willst du beim Tauschkonzert aus bestehenden Hits neue machen?

Nena: Als wir 1982 die Luftballons als Single veröffentlichen wollten, sind die Jungs unserer Plattenfirma durchgedreht und wollten uns das unbedingt ausreden. „Bitte tut das nicht“, meinten sie damals, „der Song ist toll, aber nicht kommerziell genug“. Über diese Story muss ich heute noch schmunzeln. Es gibt kein Rezept für Hits, Punkt. Ein guter Song berührt im Herzen und bringt dich auf unterschiedliche Weise in Bewegung. Und so werde ich das mit meinen Coverversionen für „Sing meinen Song“ auch angehen. Ich folge ganz einfach meinem Gefühl, tauche ein in diese ganzen schönen Songs und spüre, wo es hingehen soll.

Bei welchem deiner Hits ist die Spannung am größten, ihn in einer neuen Version zu hören? Und warum?

Nena: Ich belade mich im Vorfeld lieber nicht mit meinen persönlichen Erwartungen. So bleibt das für mich unbelastet, frei und spannend. Es kommt eh immer anders, als man es sich im stillen Kämmerlein vorstellt. Ich gehe völlig offen da rein und freue mich auf was ganz Neues in meinem Leben.

Was glaubst du: Wie fühlt sich das an, wenn du an einem Abend im Mittelpunkt stehst und deine Hits zum ersten Mal in einem neuen Gewand hörst? Was bedeutet es dir?

Nena: Wahrscheinlich werde ich durch alle Gefühlsdinger rauschen, die man als Mensch so haben kann. Freuen, heulen, schreien, lachen, was auch immer. Ist doch absolut cool, dass keiner von uns weiß, wie es wirklich sein wird.


Biographie Nena copyright: VOX / Philipp Rathmer
Biographie Nena
copyright: VOX / Philipp Rathmer

Biographie Nena

Mit über 35 Jahren im Show-Business und 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte, und noch immer ist sie auf der Überholspur: NENA.

Die am 24. März 1960 in Hagen als Gabriele Susanne Kerner geborene Sängerin, Songwriterin und Pop-Ikone NENA absolviert nach ihrer Schulzeit zunächst eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Mit 17 Jahren lernt sie den Gitarristen Rainer Kitzmann kennen, steigt als Sängerin in seiner Band „The Stripes“ ein und sammelt bei diversen Auftritten erste Live-Erfahrungen. Nach dem sich die Band 1981 trennt, gründet sie ein Jahr später mit vier weiteren Musikern die nach ihr benannte Band „Nena“.

Mit ihrer ersten Single „Nur geträumt“ landen sie bereits in den deutschen Charts, das Album „Nena“ (1983) schießt auf Platz 1 der Albumcharts, hält sich dort 42 Wochen und wird mit einer Platin-Schallplatte prämiert. Doch damit nicht genug, die zweite Single-Auskopplung „99 Luftballons“ (1983) verkauft sich sogar in den USA millionenfach und avanciert zum weltweiten Mega-Hit. Die Band „Nena“ ist bereits jetzt ganz oben im Musik-Business angekommen, trennt sich jedoch nach weiteren erfolgreichen Alben und Singles im Jahr 1987. Für NENA kein Grund aufzuhören – sie geht ihrer Leidenschaft zur Musik weiter nach und läutet 1989 ihre Solokarriere ein. Sie produziert in der Zeit sechs Alben, landet mit dem Song „Wunder geschehn“ mitten im Herz der wiedervereinten Nation und veröffentlicht, inspiriert durch ihre damals vier Kinder, auch zahlreiche Kinderliederalben. Nach zwei Jahrzehnten auf der Bühne ist NENAs Erfolgsgeschichte noch immer ungebrochen: Ihr Jubiläumsalbum „20 Jahre – NENA feat. NENA“ (2002), mit Remakes ihrer alten Hits, beschert der Sängerin, mit der Stimme, die jeder sofort erkennt, nach 55 Wochen in den deutschen Charts dreifach Platin und wurde weltweit über 1,5 Millionen Mal verkauft. Im selben Jahr erhält NENA die 1Live-Krone für ihr Lebenswerk sowie zum dritten Mal die Goldene Stimmgabel als erfolgreichste Pop-Interpretin. Ein Jahr später folgen Auszeichnungen wie ECHO, Comet oder die Goldene Henne und 2004 der goldene Bravo Ehren-Otto für ihr Lebenswerk. Mit ihrer Single „Liebe ist“ (2005) erreicht NENA wieder Platz 1 der deutschen Charts und holt mit der Doppel-CD „Willst du mit mir gehn“ (2005) dreifach Gold. Ihr bis dato 16. Studio-Album „Made in Germany“ (2009), sowie ihr 17. „Du Bist Gut“ (2012) werden ebenfalls mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. 2011 erhält die Musik-Legende den Platin Comet Sonderpreis. Nach inzwischen mehr als 30 Jahren Musikgeschichte bringt NENA ihr Album „OLDSCHOOL“ (2015) raus, das von Rapper Samy Deluxe produziert wurde und in den Top 4 der deutschen Album-Charts landet.

Für ihr langjähriges Engagement für Kinder und deren musikalische Begleitung durch zahlreiche Kinderlieder-Alben wird NENA 2008 mit dem Ehrenpreis des Deutschen Kinderpreises ausgezeichnet.

2016 geht die 56-Jährige in der dritten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bei VOX ihrer musikalischen Passion nach und bietet ihre Welt-Hits für Neuinterpretationen an.

Weitere Infos unter: www.nena.de


Lesen Sie hier weiter:

Die zweite Folge „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“
mit den Songs von Seven am 19. April um 20:15 Uhr bei VOX