Klüngelköpp lassen sich als Stammzellspender registrieren: Kölner Band will die DKMS langfristig unterstützen

Für ihre Registrierung besuchten Frank Reudenbach, Frank Binninger, Jochen Damm und Stephan Loschelders die DKMS-Geschäftsstelle in Köln. / copyright: DKMS
Für ihre Registrierung besuchten Frank Reudenbach, Frank Binninger, Jochen Damm und Stephan Loschelders die DKMS-Geschäftsstelle in Köln.
copyright: DKMS

Mit den Klüngelköpp engagiert sich ab sofort eine der bekanntesten Kölner Mundart-Bands für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Zum Auftakt einer langfristig angelegten Zusammenarbeit haben sich die Bandmitglieder bei der DKMS als Stammzellspender registriert und stehen nun als potenzielle Lebensretter für alle Blutkrebspatienten weltweit zur Verfügung.

Darüber hinaus wollen die Klüngelköpp im Kampf gegen Blutkrebs selbst aktiv werden und bei gemeinsamen Aktionen die DKMS in ihrer Arbeit unterstützen.

Für ihre Registrierung besuchten Frank Reudenbach, Frank Binninger, Jochen Damm und Stephan Loschelders die DKMS-Geschäftsstelle in Köln. Hier griffen die Musiker zum Wattestäbchen, um sich mittels eines Wangenabstrichs als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. „Wir haben uns mit dem Thema alle auseinandergesetzt. Wir wollen die DKMS in ihrer Aufgabe unterstützen, möglichst viele Menschen für eine Registrierung zu gewinnen“, erklärt Frank Reudenbach. Und Jochen Damm appelliert: „Stäbchen rein, Spender sein – es ist wirklich so einfach. Jeder von uns könnte damit zu einem Lebensretter werden, da sollte wirklich jeder mitmachen.“

Die Klüngelköpp haben es sich nach ihrer Registrierung zur Aufgabe gemacht, die DKMS nachhaltig zu unterstützen. „Der Kampf gegen Blutkrebs braucht eine breite öffentliche Wahrnehmung, hierzu möchten wir unseren Beitrag leisten. Deshalb haben wir uns entschlossen, die DKMS langfristig zu unterstützen“, sagt Frank Reudenbach.

Erste DKMS-Aktion beim Open Air-Konzert im Waldbad Dünnwald

Die erste gemeinsame Aktion wird beim Open Air-Konzert in Dünnwald stattfinden. Ab sofort sind an allen bekannten Vorverkaufstellen spezielle DKMS-Charitytickets für das Konzert im Waldbad am 30. Mai 2015 erhältlich. Von jedem verkauften Ticket geht ein Euro direkt an die DKMS. Die Konzertbesucher werden zudem die Möglichkeit bekommen, mit einem roten Silikon-Armband ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs zu setzen. Zukünftig wird die DKMS regelmäßig von den Klüngelköpp bei Konzerten und Aktionen im Kampf gegen Blutkrebs eingebunden.

Alle Informationen und aktuelle Hinweise sind auf den Internetseiten der Klüngelköpp und der DKMS zu finden.