Städte-Reiseziel Köln ist Teil von #urbanana

Städtereiseziel Köln ist Teil von #urbanana - copyright: KölnTourismus / Dieter Jacobi
Städtereiseziel Köln ist Teil von #urbanana
copyright: KölnTourismus / Dieter Jacobi

KölnTourismus stellte heute während einer Roadshow mit den Partnern Tourismus NRW, Düsseldorf und der Metropole Ruhr das neue städtetouristische Projekt #urbanana vor. Pünktlich zum Start der Passagen präsentieren Touristiker und Kreative während eines Panels im Barthonia Forum das EFRE-geförderte Projekt, das bis 2020 den wachsenden kreativ orientierten Städtetourismus fördern soll.

Das beim Förderwettbewerb “Erlebnis.NRW” bezuschlagte Projekt #urbanana hat mit Eigenbeteiligung der Destinationen ein Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro. Die Themenschwerpunkte sind Festivals, Design, Urban Art & Kunstszene, Musikkultur, Digitale Szene und Mode, die sich damit weitgehend mit den Inhalten decken, die KölnTourismus aktuell unter #urbanCGN aufbereitet und verbreitet.

“Wir sind davon überzeugt, dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit unseren Partnern innerhalb der kommenden drei Jahre gewinnbringend für Köln und die anderen NRW-Städte-Reiseziele zu realisieren. Es deckt sich inhaltlich weitgehend mit unserem touristischen Schwerpunktthema 2016/2017 urbanCGN – cologne urban lifestyle und befördert dieses damit auf eine höhere Ebene”, so Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. “Köln ist reich an trendbildenden Szenen und bietet dem autarken, gut informierten Reisenden zahlreiche Möglichkeiten des Entdeckens und Interagierens mit Kreativen. Das wollen wir touristisch aufladen und international bekannter machen.”

#urbanCGN – cologne urban lifestyle

Mit dem aktuellen Schwerpunktthema trägt die Tourismusorganisation seit 2016 dem Trend Rechnung, dass sich Individual-Reisende in Städten immer mehr als Einheimische auf Zeit bewegen und den Stadtraum sowie die ansässige Kreativ-Szene eigenständig entdecken wollen. Diese Zielgruppe spricht KölnTourismus insbesondere online über den eigens geschaffenen Blog visit.koeln und die sozialen Medien an.

Im Rahmen des Projektes wurde zudem neues Bewegtbildmaterial produziert, zuletzt der Clip “Vibe of Cologne“. Darüber hinaus ist in der Zusammenarbeit mit ausgewählten Influencern aus dem europäischen Ausland Content entstanden, der auf #urbanCGN einzahlt. Für 2017 sind weitere gemeinsame Projekte mit der Kölner Kreativszene geplant.