Frühlingswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag im Severinsviertel

'Vringsvergnügen... op dem Rädche ins Veedel' / copyright: Interessengemeinschaft Severinsviertel
‘Vringsvergnügen… op dem Rädche ins Veedel’
copyright: Interessengemeinschaft Severinsviertel

Für den verkaufsoffenen Sonntag am 31.05.2015 von 13 Uhr bis 18 Uhr hat sich die “Interessengemeinschaft Severinsviertel” spezielle Aktionen einfallen lassen, um den Aufenthalt im “Vringsveedel” zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Bei hoffentlich strahlendem Sonnenwetter startet der verkaufsoffene Sonntag am 31.05.2015 mit dem Motto: “Op dem Rädche ins Vringsveedel”. 150 Fachhändler, Handwerker und Gastronomen präsentieren sich an diesem
Sonntag von Ihrer besten Seite, auf der gemäß dem Motto “Vringsvergnügen”, hoffentlich sonnigen, frühlingshaften Severinstraße.
Zudem werden interessante Sonderaktionen rund um das Thema “Mobilität,
Fitness und Frühling” angeboten. Auch das einzigartige gastronomische
Konzept, welches sich mit einheitlichem, dekorativem Auftritt vorstellt,
macht Lust zum Verweilen und Schlemmen.

Die Geschäfte haben extra an diesem Sonntag geöffnet. Die Severinstraße wird mit ihrem individuellen und urkölschem Gesicht Ihre Gäste und Besucher erwarten. Die Geschäftsleute im Vringsveedel haben sich dem brandaktuellen Thema der modernen, urbanen Mobilität angenommen: dem Fahrradfahren. Mitten im Herzen von Köln liegend, ist das Severinsviertel ein idealer Anlaufpunkt für den Einkauf oder den Besuch mit dem Fahrrad. Die in beiden Fahrtrichtungen zu befahrende Severinstraße, wird von den Kunden und den Bewohnern intensiv genutzt.

Fernab von Berufsstress und hektischem Alltag wird den Besuchern eine interessante Schau für Gross und Klein rund um das Thema Fahrrad, Zubehör und Dienstleistungen geboten.

Den Anfang macht am Platz an St. Johann Baptist (Crux) “Radsport Schneider” mit seinem “Life-Bike Gesundheitsrad” und “Liebe-Bike” mit der großen Auswahl an „Lastenrädern“.

Auf der Severinstraße / Ecke Landsbergstraße können Groß und Klein Ihre Geschicklichkeit auf dem Bike bei einem “Bike-Instructor” unter Beweis stellen. Er gibt Tipps und Tricks rund um das sichere und geschickte Radfahren.

Wer immer schon mal die angesagten E-Bikes ausprobieren wollte, hat nun am Severinskirchplatz, bei “Stadtrad” die Gelegenheit dazu.

Sollte das eigene Fahrrad etwas unpässlich sein, so kann der Fahrradliebhaber sein gutes Stück vor Ort in die “Fahrradambulanz” bringen. Kleine Wehwehchen können dort sofort verarztet werden.

Der geheilte Drahtesel kann am Severinskirchplatz für ein paar Euro in die mobile Waschanlage geschoben werden. In etwa sechs Minuten wird das schmutzige Fahrrad zum strahlenden Bike.

Auch die Polizei hat es sich nicht nehmen lassen das Sonntagsvergnügen zu unterstützen. Am Chlodwigplatz werden Beamten mit einem Infostand zur Gefahrenverhütung beim Radfahren aufklären. Des Weiteren haben die Besucher dort die Möglichkeit ihr Fahrrad gegen Diebstahl codieren zu lassen.

Von der KVB Haltestelle nach Hause laufen war gestern. Daher präsentieren die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) auf dem Chlodwigplatz Ihr neues Mobilkonzept für Kunden. Mit dem KVB-Rad spontan und flexibel unterwegs: ausleihen, aufsteigen und losfahren!

Wer sein repariertes und frisch geputztes Bike danach noch ausführen möchte, kann dies bei einer einstündigen, geführten Fahrradtour durch die Kölner Südstadt als Highlight gerne tun. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr die “Radstadtion” auf dem Chlodwigplatz. Auch Besucher, die per pedes unterwegs sind, können an dieser Tour teilnehmen.