Kölner Dom Skulpturen in Schokolade

Chocolatier Josef Amel mit einer Kölner Dom Skulptur. / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Chocolatier Josef Amel mit einer Kölner Dom Skulptur.
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Bis zum 15. Februar 2012 zeigt das Kölner Schokoladenmuseum Wasserspeier, Musikanten, Propheten, Heilige und andere Skulpturen des Kölner Doms in Schokolade.

Über ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungen zu dieser Ausstellung, die von der Dombauhütte und dem Schokoladenmuseum gemeinsam kuratiert wird. Die 40, zum Teil in den Domtürmen hoch oben für das menschliche Auge versteckten Skulpturen des Weltkulturerbes wurden nun zum ersten Mal in Schokolade ausgeformt. Im Frühjahr 2012 werden sie gegen Höchstgebote und zu Gunsten der Dombauhütte verkauft. Gebote können ab sofort abgegeben werden. Das benutzte Material besteht aus abgelaufener Schokoladenmasse, könnte aber trotzdem verzehrt werden. Die Heilige Katharina zum Beispiel wiegt 40 kg, was 200.000 Kalorien entspräche.

Die filigranen Kunstwerke wären allerdings wahrscheinlich auch zu schade, um verzehrt zu werden. Ganz im Gegenteil dazu kann jeder Besucher des Museums oder der Ausstellung eine kleine Kreuzblume vom Petersportal des Doms aus frischer Schokolade für 6 Euro erstehen, von denen jeweils 2 Euro an die Dombauhütte zum Erhalt des Domes gehen.

Autor: Andrea Matzker/ Redaktion