Schweiß – die unangenehme Nässe

Schweiß – die unangenehme Nässe / copyright: CC0 Public Domain / www.pixabay.com
Schweiß – die unangenehme Nässe
copyright: CC0 Public Domain / www.pixabay.com

Große Schweißflecke unter den Achseln, nach dem Eintrocknen weiße Ringe auf dunklen Shirts, und schließlich auch ein unangenehmer Geruch: Schweiß genießt keinen guten Ruf, ist aber enorm wichtig.

Am ehesten mögen wir Schweiß auf der Haut eines Supermodels, nach dem Workout von den Objektiven eines Topfotografen aufs Bild gebannt, am besten in schwarz-weiß, für die perfekte Ästhetik. Das war es aber auch schon.

Ansonsten verrichten die bis zu vier Millionen Schweißdrüsen wichtige Funktionen. Zunächst einmal hält das Nass durch Verdunstung auf der Hautoberfläche die Körpertemperatur stabil.

Allerdings, so wie der menschliche Körper altert, so werden auch die Schweißdrüsen älter und weniger leistungsfähig. Gerade ältere Menschen müssen in den warmen Sommermonaten vermehrt Flüssigkeit zu sich nehmen, um die schwächer werdende Klimaanlage namens „Schweiß“ zu unterstützen. Wer eher wenig schwitzen muss, kann sich glücklich schätzen.

Jüngst wurde das in einigen Deodorants verwendete Aluminium als vermeintlicher Krebserreger entdeckt. Produkte mit Aluminiumchlorid helfen vor allem Menschen, die vermehrt schwitzen. Fakt ist, dass der Mensch über das Trinkwasser und die Nahrung wesentlich mehr Aluminiumanteile aufnimmt als durch ein Antitranspirant.

Häufig reden wir über den Angstschweiß, und denken eigentlich dass es so etwas gar nicht gibt. Stimmt nicht! Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die Angstschweiß gerochen hatten, ebenfalls in eine Art Alarmbereitschaft versetzt worden sind. Dies geschieht im Unterbewusstsein, das riechen von Angstschweiß aktiviert diejenigen Partien im Gehirn, die als Amygdala, also das Furchtzentrum bezeichnet werden.

Hartnäckig hält sich die These, dass der Mensch durch Schwitzen abnimmt. Da Schweiß jedoch zu 99 Prozent aus Wasser besteht, das mit der nächsten Aufnahme von Flüssigkeit wieder zugeführt wird, ist ein Gewichtsverlust de facto nicht gegeben. Wer sich natürlich vor und nach dem Saunabesuch wiegt und wenig getrunken hat, stellt einen – allerdings trügerischen – Gewichtsverlust fest. Ein bewährtes Produkt gegen den Schweiß finden sie hier: http://www.null-schwitzen.de