Schimmel an Fensterfugen: Tipps und Tricks zum Entfernen

Schimmel an Fensterfugen: Tipps und Tricks zum Entfernen copyright: pixabay.com
Schimmel an Fensterfugen: Tipps und Tricks zum Entfernen
copyright: pixabay.com

Wenn es im Winter draußen so richtig kalt ist, weiß man umso mehr die wohlige Wärme in der Wohnung bzw. im Haus zu schätzen. Aber leider bringt dies auch Nachteile mit sich. Ist es nämlich im Raum sehr warm, kann sich gerade diese warme feuchte Luft als Kondenswasser an den Fenstern niederschlagen. Aber nicht nur warme feuchte Heizungsluft kann dies verursachen, auch Wasserdampf bei Kochen bzw. beim Duschen hat denselben Effekt. Geschieht dies nur ab und zu und handelt es sich dann um geringe Mengen, ist das kein großes Problem. Passiert dies jedoch regelmäßig und dauerhaft, kann sich an den Fensterfugen Schimmel bilden. Das ist dann kein harmloses Problem mehr.

Schimmel ist einerseits gesundheitsschädlich und kann andererseits auch dauerhafte Schäden am Fenster bzw. an den Fugen verursachen. Daher sollte man so schnell wie möglich reagieren und den Schimmel und im besten Fall die Ursache für die Schimmelbildung beseitigen. Sind die Verunreinigungen noch minimal, reicht es, die Fugen mit etwas Spülmittel und einem Mikrofasertuch abzuwischen. Zukünftig sollte man dann besser lüften und das Kondenswasser rechtzeitig abwischen. Reicht das nicht, lassen sich die Stockflecken auch recht schonend mit Scheuermilch oder Zahnpasta entfernen, allerdings sollte man diese Mittel nicht zu oft anwenden. Durch die feinen Körnchen, die darin enthalten sind, können kleine Beschädigungen im Silikon entstehen. In diesen kann sich dann neuer Schimmel besonders gut festsetzen.

Silikonfugen bei Schimmel ersetzen – so geht’s!

Silikonfugen bei Schimmel ersetzen – so geht’s! copyright: pixabay.com
Silikonfugen bei Schimmel ersetzen – so geht’s!
copyright: pixabay.com

Hat sich das Problem jedoch schon ausgebreitet oder tiefer in die Fugen eingefressen, müssen andere Mittel zum Einsatz kommen, wie Chlorreiniger oder Schimmelspray. Diese werden aufgetragen bzw. aufgesprüht und nach einer gewissen Einwirkzeit abgespült. Allerdings sollte man bei der Verarbeitung Handschuhe tragen und auf eine gute Durchlüftung des Raumes achten, da diese Mittel für Menschen sehr schädlich sind.

Unter Umständen bringt aber auch das nicht den gewünschten Erfolg, weil sich der Schimmel bereits zu tief in die Fugen gefressen hat. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als die Fugen zu erneuern. Dabei entfernt man die alte Fuge mit einem geeigneten Messer, z.B. einem Cuttermesser. Danach zieht man eine neue Fuge aus Silikon und zieht diese mit einem Abzieher glatt. Schon ist das Fenster wieder dicht. Wer sich das zutraut, kann das auch durchaus selbst übernehmen. Das benötigte Material dazu ist in jedem Baumarkt zu finden. Auf jeden Fall sollte man nicht zu lange warten und das Schimmelproblem so schnell wie möglich beseitigen. Nur so kann man verhindern, dass sich der Schimmel weiter ausbreitet.


Quelle: Talu.de