Mahnmal am Rhein in Köln gestohlen – Zeugensuche

Mahnmal am Rhein in Köln gestohlen - Zeugensuche / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Mahnmal am Rhein in Köln gestohlen – Zeugensuche
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Am Donnerstagmorgen (2. Juli) haben Unbekannte einen Rettungsring an der Rheinpromenade in Köln-Mülheim entwendet. Der Ring wurde als Mahnmal eines Kölners (47) von einem Kanuverein gestiftet. Der Retter ertrank am 15. März vergangenen Jahres bei dem Versuch, zwei Mädchen vor dem Ertrinken im Rhein zu retten.

Nach ersten Ermittlungen haben zwei junge Erwachsene gegen 11 Uhr den Rettungsring auf der Promenade an der Düsseldorfer Straße von der Halterung gelöst und an sich genommen. Anschließend flüchtete das Duo mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Ein Passant beobachtete dies und informierte umgehend die Polizei.

Ermittler des Kriminalkommissariats 55 suchen nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Flüchtigen machen können. Zeugen werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 55 unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Im März des vergangen Jahres war der 47-Jährige auf tragische Weise ums Leben gekommen. An diesem Tag sah er zwei Mädchen (6/10) im Fluss treiben. Sofort war er ins Wasser gesprungen, um zu helfen. Passanten konnten das ältere Mädchen retten, das Jüngere verstarb später im Krankenhaus. Der Kölner wurde durch die Strömung mitgerissen und abgetrieben. Zwei Wochen später fand man den Toten in der Nähe von Xanten.

Kölner Kanuten hatten den Rettungsring als Mahnmal gestiftet. Er sollte an den Ertrunkenen erinnern und vor den Gefahren warnen, die vom Rhein ausgeht.

Autor: Redaktion / Polizei Köln