11.04.2012  07:02 Uhr

Rezept-Tipp
Den Geschmack unterstreichen: Tabasco - ein Würzmittel für vielfältige Gaumenfreuden

Köln. Der Cocktail-Klassiker Bloody Mary ist "ohne" nicht vorstellbar. Auch für Chili und andere Gerichte mit höheremSchärfegrad ist Tabasco eine wichtige Zutat. Wer gerne scharf kocht, verwendet die Sauce so selbstverständlich wie Salz. Mit unserem CityNEWS-Rezept-Tipp kommen bestimmt auch Sie auf den Geschmack.

Schon wenige Tropfen verfeinern Risotto oder Pasta, verleihen Fleisch- und Fischkreationen eine besondere Note und Salatdressings das gewisse Etwas. Dabei unterstreicht die Chilisauce den Geschmack der Zutaten, statt ihn zu überdecken und ist mittlerweile für nahezu jede kulinarische Richtung ein heißer Favorit.

Naturprodukt ohne Zusatzstoffe

Die Würzsauce ist ein absolutes Naturprodukt, frei von jeglichen Zusatzstoffen: Nur Chili, Salz und Branntweinessig kommen in die legendären Fläschchen mit dem roten Schraubverschluss. Eine durchschnittliche Portion - fünf Tropfen - enthält lediglich 2,5 Milligramm Natrium, null Gramm Fett und null Kalorien.

"Teufelstropfen" aus dem Mississippi-Delta

Erfunden wurden die "Teufelstropfen" 1868 im feuchtheißen Schwemmland des Mississippi, im Süden Louisianas von Edmund McIlhenny. Heute ist das Würzmittel zum Synonym für scharfe Chilisauce geworden und wird nach wie vor von der Familie McIlhenny nach dem Urrezept auf Avery Island hergestellt. Dabei werden die sonnengereiften Chilis sofort nach der Ernte zu Maische vermahlen und mit Salz gemischt. Bis zu drei Jahre reift der Chilisud in Eichenfässern. Anschließend wird Salzlauge abgelassen und hochwertiger Branntweinessig zugesetzt. Vier Wochen lang wird eifrig gerührt und schließlich noch einmal gefiltert. Dann kann das aromatisch-feurige Endprodukt abgefüllt werden - für konzentrierte Schärfe und würzigen Geschmack. Hierzulande gibt es drei Sorten: den roten Klassiker Brand Pepper Sauce, die milde Variante Green Pepper Sauce aus grünen Jalapeños und die rauchig-würzige Chipotle Pepper Sauce, besonders geeignet zum Grillen und Marinieren.

Tabasco steht für konzentrierte Schärfe und würzigen Geschmack., Copyright: Develey Senf & Feinkost GmbH / djd
Tabasco steht für konzentrierte Schärfe und würzigen Geschmack.

CityNEWS-Rezept-Tipp: Hackbällchen mit gebratenem Feldsalat

Zutaten (für 4 Personen):

  • 400 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 3-6 Spritzer Tabasco
  • 4 Thymianzweige
  • 1 Ei
  • 1 Brötchen
  • Salz, Pfeffer
  • 500 g Feldsalat
  • 4 EL Pinienkerne
  • 1 EL Walnüsse
  • 1 Radicchiokopf
  • 2 EL Himbeeressig
  • 4 EL Walnussöl
  • 2 EL Butter

Zubereitung:

Zuerst das Brötchen einweichen und anschließend die Zwiebel schneiden und mit Thymian anbraten. Nun das eingeweichte Brötchen mit den Zutaten vermengen und Bällchen formen.

Jetzt den Salat gründlich waschen. Für die Marinade Essig und Öl mischen.

Die Hackbällchen in einer Pfanne braten. Die Butter aufschäumen. Pinienkerne, Salz, Pfeffer und Feldsalat kurz anbraten. Nun die Hackbällchen dazu und mit Marinade beträufeln. Fertig!


 

(Redaktion/ djd)

  • Tags:
  • Chili
  • Salz
  • Geschmack
  • Bällchen
  • Zutat
  • Brötchen
  • Tabasco
  • Scharf
  • Sauce
  • Rezept
  • Idee
  • CityNEWS
  • Köln
  • Stadt
  • Inhaltsstoffe
  • Allergie
  • Allergene
  • Hackfleisch
  • Feldsalat
  • Thymian
  • Ei
  • Marinade
  • Vinaigrette
  • Essig
  • Öl
  • Butter
  • Kochen
  • Genuss
  • Zubereitung
  • Braten
  • Gericht
  • Nuss
  • Wür

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1, 2 © Develey Senf & Feinkost GmbH / djd



 


Mehr zum Thema Genuss:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Artikel zum Thema
Suche
Gewinnspiel: Mit CityNEWS zu "Rock am Ring" 2013
Restaurant-Empfehlungen der Redaktion
Die neue Ausgabe der CityNEWS ist da!
Fotoalbum

 
Stadtgespräch
Jetzt gewinnen bei unseren Verlosungen
Empfehlung
Service / Kontakt
CityNEWS-Redaktion:

Tel: 0221 - 47 43 923
info@citynews-koeln.de

Onlinewerbung / Bannerwerbung:
Alexander Weis
a.weis@citynews-koeln.de

Tel: 0221 - 47 43 924
 

Entdecken Sie CityNEWS Köln:

 
CityNEWS Köln - Das Kölner Lifestyle Magazin
Informationen aus Köln zu Lifestyle, Restaurants, Mode, Einrichten, Wohnen, Wellness, Gesundheit, Freizeit, Kunst, Kultur und Verlosungen.

© 2013 CityNEWS Verlag - Alexander und Eugen Weis GbR.  Alle Rechte vorbehalten.

RSS Feeds