Reifen platt? Fahrradflicken ist kinderleicht: Eine Anleitung für Sie in Bildern

Fahrradflicken ist kinderleicht: Eine Anleitung für Sie in Bildern - copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Fahrradflicken ist kinderleicht: Eine Anleitung für Sie in Bildern
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

Nur weil der Reifen platt ist, sollte keine Fahrradtour ins Wasser fallen. Denn einen kaputten Schlauch zu flicken, ist ganz einfach – wenn man weiß, wie es geht. Der pressedienst-fahrrad erklärt bei CityNEWS die einzelnen Schritte Bild für Bild in unserer Anleitung zum Fahrradflicken!

23. Ohje, der ist platt! Aber keine Sorge: Reifen flicken ist kinderleicht.

Ohje, der ist platt! Aber keine Sorge: Reifen flicken ist kinderleicht.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

22. Das braucht man: Reifenheber, Flickzeug, eine Pumpe und, falls geschraubt werden muss, ein Multitool.

Das braucht man: Reifenheber, Flickzeug, eine Pumpe und, falls geschraubt werden muss, ein Multitool. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Das braucht man: Reifenheber, Flickzeug, eine Pumpe und, falls geschraubt werden muss, ein Multitool.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

21. Damit sind auch straff sitzende Mäntel kein Problem: Neben Reifenhebern, einem handlichen Luftdrückprüfer und einem speziellen Multitool mit Werkzeug für Ventile erleichtert Montageflüssigkeit das Aufziehen des Mantels.

Damit sind auch straff sitzende Mäntel kein Problem: Neben Reifenhebern, einem handlichen Luftdrückprüfer und einem speziellen Multitool mit Werkzeug für Ventile erleichtert Montageflüssigkeit das Aufziehen des Mantels. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Damit sind auch straff sitzende Mäntel kein Problem: Neben Reifenhebern, einem handlichen Luftdrückprüfer und einem speziellen Multitool mit Werkzeug für Ventile erleichtert Montageflüssigkeit das Aufziehen des Mantels.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

20. Erst mal muss der Reifen natürlich runter vom Rad. Wenn die Nabe mit Schnellspannern befestigt ist, bedeutet das nicht viel mehr als einen Handgriff.

Erst mal muss der Reifen natürlich runter vom Rad. Wenn die Nabe mit Schnellspannern befestigt ist, bedeutet das nicht viel mehr als einen Handgriff. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Erst mal muss der Reifen natürlich runter vom Rad. Wenn die Nabe mit Schnellspannern befestigt ist, bedeutet das nicht viel mehr als einen Handgriff.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

19. Obacht bei Nabendynamos! Hier muss man erst den Kabelstecker abziehen, bevor man das Laufrad herausnimmt.

Obacht bei Nabendynamos! Hier muss man erst den Kabelstecker abziehen, bevor man den Reifen abmontiert. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Obacht bei Nabendynamos! Hier muss man erst den Kabelstecker abziehen, bevor man den Reifen abmontiert.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

18. Mit speziellen Reifenhebern – am besten aus Kunststoff und ohne scharfe Kanten – wird der Mantel an einer Seite des Reifens aus der Felge gehebelt.

Mit speziellen Reifenhebern ? am besten aus Kunststoff und ohne scharfe Kanten ? wird der Mantel an einer Seite des Reifens aus der Felge gehebelt. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Mit speziellen Reifenhebern ? am besten aus Kunststoff und ohne scharfe Kanten ? wird der Mantel an einer Seite des Reifens aus der Felge gehebelt.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

17. Sobald der Mantel aus der Felge gehoben ist, zieht man ihn mit Hilfe eines zweiten Reifenhebers nach und nach ab. Wenn er an einer Stelle nur noch schwer heruntergeht, versucht man es besser in der anderen Richtung. Wichtig ist es nämlich, den Schlauch nicht noch mehr zu beschädigen.

Sobald der Mantel aus der Felge gehoben ist, zieht man ihn mit Hilfe eines zweiten Reifenhebers nach und nach ab. Wenn er an einer Stelle nur noch schwer heruntergeht, versucht man es besser in der anderen Richtung. Wichtig ist es nämlich, den Schlauch nicht noch mehr zu beschädigen. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Sobald der Mantel aus der Felge gehoben ist, zieht man ihn mit Hilfe eines zweiten Reifenhebers nach und nach ab. Wenn er an einer Stelle nur noch schwer heruntergeht, versucht man es besser in der anderen Richtung. Wichtig ist es nämlich, den Schlauch nicht noch mehr zu beschädigen.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

16. Jetzt kann der Schlauch herausgenommen werden. Damit das Ventil durch die Öffnung in der Felge passt, muss man vorher natürlich die Ventilkappe und die Mutter, die das Ventil an der Felge fixiert, abschrauben.

Jetzt kann der Schlauch herausgenommen werden. Damit das Ventil durch die Öffnung in der Felge passt, muss man vorher natürlich die Ventilkappe und die Mutter, die das Ventil an der Felge fixiert, abschrauben. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Jetzt kann der Schlauch herausgenommen werden. Damit das Ventil durch die Öffnung in der Felge passt, muss man vorher natürlich die Ventilkappe und die Mutter, die das Ventil an der Felge fixiert, abschrauben.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

15. Damit man sieht, wo die Luft entweicht, muss auch welche im Schlauch sein. Deswegen ist erst einmal pumpen angesagt. Manchmal sieht oder hört man schnell, wo das Loch ist. Wenn man den Reifen nah ans Ohr hält, spürt man den Luftstrom oft auch an der Wange. Ihn in Wasser unterzutauchen und zu schauen, ob Blasen aufsteigen, funktioniert auch, das ist aber nicht die beste Methode.

Damit man sieht, wo die Luft entweicht, muss auch welche im Schlauch sein. Deswegen ist erst einmal pumpen angesagt. Manchmal sieht oder hört man schnell, wo das Loch ist. Wenn man den Reifen nah ans Ohr hält, spürt man den Luftstrom oft auch an der Wange. Ihn in Wasser unterzutauchen und zu schauen, ob Blasen aufsteigen, funktioniert auch, das ist aber nicht die beste Methode. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Damit man sieht, wo die Luft entweicht, muss auch welche im Schlauch sein. Deswegen ist erst einmal pumpen angesagt. Manchmal sieht oder hört man schnell, wo das Loch ist. Wenn man den Reifen nah ans Ohr hält, spürt man den Luftstrom oft auch an der Wange. Ihn in Wasser unterzutauchen und zu schauen, ob Blasen aufsteigen, funktioniert auch, das ist aber nicht die beste Methode.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

14. Die schadhafte Stelle kann man mit einem Stift markieren. Falls man den Schlauch zur Seite legt, muss man damit nicht erst wieder nach dem Loch suchen.

Die schadhafte Stelle kann man mit einem Stift markieren. Falls man den Schlauch zur Seite legt, muss man damit nicht erst wieder nach dem Loch suchen. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Die schadhafte Stelle kann man mit einem Stift markieren. Falls man den Schlauch zur Seite legt, muss man damit nicht erst wieder nach dem Loch suchen.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

13. Zur Vorbereitung für den Flicken wird der Schlauch an der markierten Stelle aufgeraut.

Zur Vorbereitung für den Flicken wird der Schlauch an der markierten Stelle aufgeraut. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Zur Vorbereitung für den Flicken wird der Schlauch an der markierten Stelle aufgeraut.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

12. Das Gummi ist jetzt nicht mehr so glatt und bietet dem Flicken Halt. Manche Reparatursets verfügen über selbstklebende Flicken, bei anderen muss man die aufgeraute Stelle noch vulkanisieren. Dafür trägt man die Flüssigkeit aus der kleinen Tube dünn und gleichmäßig auf und lässt sie ein paar Minuten antrocknen.

Jetzt wird der Reparaturflicken auf die kaputte Stelle geklebt … copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Jetzt wird der Reparaturflicken auf die kaputte Stelle geklebt …
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

11. Jetzt wird der Reparaturflicken auf die kaputte Stelle geklebt …

Jetzt wird der Reparaturflicken auf die kaputte Stelle geklebt … copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Jetzt wird der Reparaturflicken auf den Reifen gepresst. Dabei geht es nicht darum, lange zu drücken, sondern ringsum gleichmäßig und schön fest.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

10. … und gut angepresst. Dabei geht es nicht darum, möglichst lange zu drücken, sondern ringsum gleichmäßig und schön fest.

...und gut angepresst. Dabei geht es nicht darum, möglichst lange zu drücken, sondern ringsum gleichmäßig und schön fest. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
…und gut angepresst. Dabei geht es nicht darum, möglichst lange zu drücken, sondern ringsum gleichmäßig und schön fest.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

9. Und noch einmal heißt es pumpen, schließlich will man sehen, ob die Luft diesmal im Schlauch bleibt.

Und noch einmal heißt es pumpen, schließlich will man sehen, ob die Luft diesmal im Schlauch bleibt. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Und noch einmal heißt es pumpen, schließlich will man sehen, ob die Luft diesmal im Schlauch bleibt.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

8. So soll es sein: Der Flicken haftet überall gleichmäßig am Schlauch.

So soll es sein: Der Flicken haftet überall gleichmäßig am Schlauch. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
So soll es sein: Der Flicken haftet überall gleichmäßig am Schlauch.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

7. Ob der Flicken auch wirklich dicht hält, zeigt sich bei einem Tauchgang im Eimer.

Ob der Flicken auch wirklich dicht hält, zeigt sich bei einem Tauchgang im Eimer. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Ob der Flicken auch wirklich dicht hält, zeigt sich bei einem Tauchgang im Eimer.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

6. Der geflickte Schlauch kann wieder montiert werden, dabei beginnt man mit dem Ventil.

Der geflickte Schlauch kann wieder montiert werden, dabei beginnt man mit dem Ventil. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Der geflickte Schlauch kann wieder montiert werden, dabei beginnt man mit dem Ventil.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

5. Ringsum wird der leicht aufgepumpte Schlauch in den Mantel eingelegt.

Ringsum wird der leicht aufgepumpte Schlauch in den Mantel eingelegt. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Ringsum wird der leicht aufgepumpte Schlauch in den Mantel eingelegt.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

4. Anschließend drückt man den Mantel auch von der anderen Seite wieder in die Felge.

Anschließend drückt man den Mantel auch von der anderen Seite wieder in die Felge. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Anschließend drückt man den Mantel auch von der anderen Seite wieder in die Felge.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

3. Wenn sich der Mantel nur mit großer Kraft aufziehen lässt, erleichtert spezielle Montageflüssigkeit die Arbeit. Außerdem gleitet der Reifenwulst so besser in die richtige Position auf der Felge.

Wenn sich der Mantel nur mit großer Kraft aufziehen lässt, erleichtert spezielle Montageflüssigkeit die Arbeit. Außerdem gleitet der Reifenwulst so besser in die richtige Position auf der Felge. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Wenn sich der Mantel nur mit großer Kraft aufziehen lässt, erleichtert spezielle Montageflüssigkeit die Arbeit. Außerdem gleitet der Reifenwulst so besser in die richtige Position auf der Felge.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

2. Mit welchem Druck der Reifen aufgepumpt werden sollte, steht auf der Reifenflanke. „Min“ heißt hier, wie viel Druck es auf jeden Fall sein muss, „Max“ gibt an, bis zu welchem Wert höchstens gepumpt werden darf.

Mit welchem Druck der Reifen aufgepumpt werden sollte, steht auf der Reifenflanke. ?Min? heißt hier, wie viel Druck es auf jeden Fall sein muss, ?Max? gibt an, bis zu welchem Wert höchstens gepumpt werden darf. copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Mit welchem Druck der Reifen aufgepumpt werden sollte, steht auf der Reifenflanke. ?Min? heißt hier, wie viel Druck es auf jeden Fall sein muss, ?Max? gibt an, bis zu welchem Wert höchstens gepumpt werden darf.
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

1. Reifen montiert und rauf aufs Rad: Los geht’s!

Reifen montiert und rauf aufs Rad: Los geht´s! copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik
Reifen montiert und rauf aufs Rad: Los geht´s!
copyright: www.pd-f.de / Kay Tkatzik