Recht-Tipps zum stressfreien Umgang mit dem Handwerker: Wo gehobelt wird… da gibt es oft Streit!

Recht-Tipps zum stressfreien Umgang mit dem Handwerker: Wo gehobelt wird... da gibt es oft Streit! - copyright: pixabay.com
Recht-Tipps zum stressfreien Umgang mit dem Handwerker: Wo gehobelt wird… da gibt es oft Streit!
copyright: pixabay.com

Wenn es um Reparaturen, Rechnungen, oder Reinlichkeit geht – häufig gibt es Streit zwischen Kunde und Handwerker. Wann darf was berechnet werden? Wer muss bei Unstimmigkeiten was beweisen? ROLAND-Partneranwalt Michael Reichwein aus der Limburger Kanzlei MHC Dr. Hilb & Collegen gibt Tipps, damit eine Reparatur nicht im Rechtsstreit endet.

Wenn mal was kaputt geht – Ein bisschen Schwund ist immer

Die neuen Möbel stehen, aber leider haben die Monteure beim Transport nicht aufgepasst und die Wände im Hausflur stark zerkratzt. Oder der Fußboden wurde vor dem Streichen nicht ordnungsgemäß abgeklebt und ist nun durch Farbflecke verunstaltet. Wer muss für den Schaden aufkommen?

“Der Kunde muss nachweisen, dass die Handwerker den Schaden verursacht haben”, klärt Michael Reichwein auf. Er rät allen Betroffenen, den Schaden sofort mit Fotos zu dokumentieren – gerade im Zeitalter von Smartphones eine schnelle Angelegenheit. “Am besten lässt man sich die Schäden dann direkt von den Handwerkern bestätigen. Bestreiten diese ihre Schuld, sollte man möglichst zeitnah einen Zeugen hinzuziehen”, erklärt der Rechtsexperte.

Wenn die Qualität nicht stimmt – Muss das so?

Die Wandfliesen hängen schief, die Silikonfugen sind unsauber verarbeitet oder die Heizung läuft trotz Entlüftung immer noch nicht richtig. Wenn man einen Fachhandwerker beauftragt, ist es besonders ärgerlich, wenn die Qualität der Dienstleistung nicht stimmt.

Rechtsanwalt Michael Reichwein weiß, was dann zu tun ist: “Der Kunde sollte die Mängel sofort rügen – am besten schriftlich mit angemessener Fristsetzung –, und zwar spätestens, wenn der Handwerker das Werk fertiggestellt hat. Solange erhebliche Mängel vorliegen, sollte der Kunde die Abnahme verweigern. In diesem Fall kann der Kunde auch den Lohn vorerst einbehalten.”

Kannst du mal eben? – Wenn der Handwerker schwarzarbeitet …

Kannst du mal eben? – Wenn der Handwerker schwarzarbeitet ... - copyright: pixabay.com
Kannst du mal eben? – Wenn der Handwerker schwarzarbeitet …
copyright: pixabay.com

Der befreundete Installateur kann doch nach Feierabend die Sanierung vom Badezimmer übernehmen oder der benachbarte Maler am Wochenende die Wohnung streichen – oder etwa nicht? Auch wenn Schwarzarbeit eine vermeintliche Win-Win-Situation ist, warnt der Anwalt vor möglichen Konsequenzen: “Wer einen Handwerker schwarz beauftragt, hat in den meisten Fällen keine Ansprüche aus dem Vertrag, die gerichtlich durchsetzbar sind. Denn der Vertrag ist, weil er gegen das Gesetz verstößt, nichtig”, erklärt Anwalt Reichwein.

Das heißt für den Auftraggeber, dass er im Falle von Mängeln keinen Anspruch darauf hat, dass diese beseitigt werden. Und der Handwerker hat bei Schwarzarbeit keinen rechtlichen Anspruch auf Lohn. Doch auch wenn alle Beteiligten mit der Arbeit zufrieden sind, kann die scheinbare Ersparnis beiden Parteien noch teuer zu stehen kommen: “Sowohl der Auftraggeber als auch der Handwerker kann außerdem mit einem Bußgeld belegt werden”, erklärt der ROLAND-Partneranwalt.

Time is money – Wenn Handwerker oder Kunden zu spät kommen

Wer kennt das nicht? Ein kaputtes Gerät soll repariert werden und die Handwerker kündigen sich für den Vormittag zwischen 9 und 13 Uhr an. Es hilft alles nichts. Wer keine Gleitzeit hat oder wessen Arbeitsstelle zu weit entfernt ist, muss sich in solchen Fällen einen Tag Urlaub nehmen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der Handwerker zum vereinbarten Termin nicht erscheint. Doch hat der versetzte Kunde jetzt einen Anspruch auf Schadenersatz, weil er seine Zeit mit unnützem Warten verschwendet hat?

Rechtsanwalt Michael Reichwein klärt auf: “Einen Anspruch auf Schadenersatz habe ich als Kunde nur, wenn ich einen Verdienstausfall habe. Das ist zum Beispiel bei einem Selbständigen der Fall, der in der vertanen Zeit keine Einnahmen erzielen kann. Allein für vertane Freizeit habe ich keinen Anspruch gegen den Handwerker.”

Und wie verhält es sich im umgekehrten Fall, wenn der Handwerker pünktlich eintrifft, aber vor verschlossenen Türen steht? “Auch wenn der Handwerker unverrichteter Dinge fährt, kann er in diesem Fall die Anfahrtskosten in Rechnung stellen”, erklärt der Jurist.