Thementag "Afrika" im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum

Thementag 'Afrika' im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum / copyright: Reiner Rehfeld
Thementag ‘Afrika’ im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum
copyright: Reiner Rehfeld

Mitreißende Live-Musik, informative Führungen durch die Ausstellung, Vorträge zu aktuellen Themen, kreative Workshops und vieles mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher beim Thementag Afrika am Sonntag, 24. Januar 2016, ab 10 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33.

Neben dem vielseitigen Programm bieten zahlreiche Stände Informationen und Objekte aus Afrika an. Am Programm sind zahlreiche Initiativen der afrikanischen Communities in Köln beteiligt.

Zu einer “Reise mit dem Kopf” laden die Reportagen von “grenzgang” ein: Abenteurer und Profi-Fotografen zeigen ihre Bilder auf Großleinwand und berichten live von ihren Erlebnissen. Reiner Harscher lädt um 11 Uhr ein zur Safari durch die schönsten Naturreservate Afrikas (bereits ausverkauft). 25.000 Kilometer von Äthiopien nach Madagaskar reiste Joe Pichler mit dem Motorrad. Seine Eindrücke von einem Kontinent im Wandel zeigt er um 15.30 Uhr. Hartmut Fiebig berichtet um 18.30 Uhr von seinen Reisen durch Kenia und gibt faszinierende Einblicke in das ostafrikanische Land.

Zum Blick vor die eigene Haustür lädt die Podiumsdiskussion “It’s my identity” ein. Was beschäftigt Jugendliche aus afrikanischen Familien in ihrem Alltag in Köln? Darüber diskutieren sie mit ihren Eltern. Über Entführungen von Ostafrikanerinnen in den Sinai berichtet der Verein Desert Rose, DAKO e.V. zeigt den kritischen Film “Hähnchenreste auf Reisen”. Das “Deutschsein” beleuchtet Sami Omar in seiner Lesung (stimmen afrikas), EDDA e.V. stellt interkulturelle Kompetenz für Gabun und Uganda vor.

Die Steve Ouma Band sorgt im Foyer für Stimmung, hier finden außerdem Modenschauen und Tanzvorführungen statt. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich im Gospelgesang ausprobieren. Sprachbegeisterte erhalten im einstündigen Blitzkurs Einblicke in Tigrinya, eine der neun Nationalsprachen Eritreas.

Kinder können afrikanischen Erzählungen lauschen, sich schminken lassen oder in der offenen Werkstatt Papier mit westafrikanischen Motiven bedrucken.

Das RJM veranstaltet den Thementag Afrika in Kooperation mit “grenzgang” und stimmen afrikas/allerweltshaus Köln mit Unterstützung von Ulrike Himmelheber und der Museumsgesellschaft RJM.

Weitere Infos unter: www.museenkoeln.de

Autor: Redaktion / Stadt Köln