Exklusives Interview mit Ralf Schuhmacher bei CityNEWS

Im Interview mit Ralf Schuhmacher. / copyright: Andrea Matzker/ CityNEWS
Im Interview mit Ralf Schuhmacher.
copyright: Andrea Matzker/ CityNEWS

CityNEWS hatte Gelegenheit mit DTM- und Ex-Formel 1 – Fahrer Ralf Schuhmacher bei einem Interview über die Perspektiven der kommenden Rennsaison und was die DTM ausmacht zu sprechen.

Seit mehr als drei Jahren hat das Mercedes-Benz Center Köln-Leverkusen seine Türen an der Widdersdorfer Straße in Köln-Braunsfeld geöffnet. Nun wurden gleich zwei Veranstaltungen in diesem Hause begangen: Das dreijährige Bestehen des modernsten Autohauses Europas und die Promo-Tour der deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) mit dem Lokalmatador Ralf Schumacher. Dabei hatte CityNEWS Gelegenheit, Ralf Schumacher einige Fragen zu stellen.

CityNEWS: Herr Schumacher, was sind Ihrer Meinung nach die maßgeblichen Unterschiede zwischen der DTM und der Formel 1?

Ralf Schumacher: Die DTM ist Motorsport pur, näher am Volk, und der Umgang ist viel lockerer und familiärer als in der Formel 1, wo alles mehr teambezogen ist. Wir haben zum Beispiel mit dem Team von Audi, unserem stärksten Konkurrenten, ein ganz herzliches Verhältnis. Bei der DTM kann man in der Boxengasse hier und da klopfen und hinein schauen, auch mal gemeinsam ein Bier trinken gehen. Alles das gibt es in der Formel 1 nicht. Technisch gesehen gibt es kaum Unterschiede, die Autos sind sehr schnell und beim Bremsen hat man eine Beschleunigung von 2 bis 3 G, was ich so nicht erwartet hatte. Da bei der DTM die Räder nicht freistehen, sind die Zweikämpfe auch viel interessanter, weil man sich schon mal touchieren kann, ohne dass gleich fatale Folgen die Konsequenz sind.

CityNEWS: Was fahren Sie privat?

Ralf Schumacher: Ich bevorzuge Geländewagen, da ich lieber hoch sitze. Außerdem passt das besser in Österreich.

CityNEWS: Sind Sie das neue Flügelauto schon Probe gefahren?

Ralf Schuhmacher: Noch hatte ich keine Zeit dazu, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen und freue mich schon darauf.

CityNEWS: Welche Perspektiven sehen Sie für sich und Mercedes für die Saison 2010 in der DTM?

Ralf Schumacher: Mercedes wird in dieser Saison mehrfach punkten, so dass die Zukunft für Mercedes in der DTM gut aussieht. Was meine Person betrifft, kann ich noch nichts sagen, denn das entscheidet sich erst Anfang 2010. Ich bin topfit, habe Lust weiterzumachen, aber weder Mercedes noch ich haben Eile. Ich fühle mich sehr wohl im DTM-Team von Mercedes, da Betreuung und Zusammenarbeit noch nie so toll waren, und bin, was die Vertragsgestaltung angeht, sehr optimistisch. (Und strahlend fügt er hinzu:) Ich bin wunschlos glücklich!

Autor: Andrea Matzker/ Redaktion