Radsportklassiker "Rund um Köln" mit vollem Programm an Ostern

Das Kölner Osterwochenende (Sa., 04.04./ So., 05.04.2010) steht ganz im Zeichen des Radsports. / copyright: Dieter Schütz/ pixelio.de
Das Kölner Osterwochenende (Sa., 04.04./ So., 05.04.2010) steht ganz im Zeichen des Radsports.
copyright: Dieter Schütz/ pixelio.de

Das Kölner Osterwochenende (Sa., 04.04./ So., 05.04.2010) steht ganz im Zeichen des Radsports. Im Rahmen der 94. Auflage von Rund um Köln steigt am Ostersonntag und -montag das Radsportfest am Rhein. Die Besucher erwartet Profirennen, BikeMesse, hochklassiger Radsport und Familienfest im Kölner Rheinauhafen.

Im Rheinauhafen wird über die beiden Tage ein buntes Programm für Groß und Klein mit Hüpfburg, Nintendo-Truck, Hits4Kids-Bühne, Verlosungsaktionen, BikeMesse sowie am Ostermontag zusätzlich die Übertragung der Livebilder des WDR Fernsehens auf einer großen Videowall geboten. Schon vor dem Zieleinlauf der Radprofis, die Ostermontag gegen 15 Uhr über den Zielstrich fahren, beherbergt der Rheinauhafen ab 9 Uhr morgens sowohl den Start- als auch den Zielbereich der über 3.000 Teilnehmer der Jedermann-Challenge, die anschließend die Ankunft der Profis, angeführt von den ProTour-Teams HTC-Columbia, Rabobank, Saxo Bank sowie dem deutschen Team MILRAM, feiern werden.

“Rund um Köln ist immer ein unberechenbares Rennen. Es kann direkt vom ersten Meter an mit Angriffen beginnen und daher ein sehr schnelles Rennen werden”, sagte André Greipel, Radprofi des Team HTC-Columbia, auf der Abschlusspressekonferenz am Montag im Hafenamt Köln. “Ich bin in der vergangenen Woche schon im Bergischen trainieren gefahren und bereite mich zusammen mit meinem Teamkollegen und Lokalmatador Marcel Sieberg in den kommenden Tagen weiter auf Rund um Köln vor. Wir werden versuchen, als Mannschaft in jeder Rennsituation präsent zu sein und am Ende, den dann hoffentlich herbeigeführten Massensprint zu gewinnen. Bei einer Sprintankunft sind Roger Kluge und Juan Jose Haedo die Fahrer der Konkurrenz, mit denen ich rechnen muss.”

“Wir finden im Rheinauhafen optimale Voraussetzungen für das Radsportfest am Rhein”, meinte “Mister Rund um Köln” Artur Tabat. “Es warten viele schöne Mitmach-Attraktionen und ein buntes Programm auf Groß und Klein. Zudem freuen wir uns, dass wir auf der Rheinuferstraße fast 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jedermann-Challenge auf die Strecke schicken werden. Da noch die Möglichkeit besteht, sich im Internet auf www.rundumkoeln.de für das Jedermann-Rennen nachzumelden, denke ich, dass wir die 3.000 als Teilnehmerzahl sogar noch knacken werden.”

“Ich wünsche mir, dass das Wetter am Ostermontag mitspielt”, sagte Radlegende Rudi Altig. “Bei schönem Wetter ist Radsport schließlich am schönsten. Es steht ein interessantes Fahrerfeld am Start, was einen spannenden Rennverlauf mit vielen Attacken verspricht. Ich hoffe, das sehr viel gefightet und gekämpft wird und das am Ende ein drei Fahrer große Ausreißergruppe das Rennen unter sich entscheidet.

“Wir haben uns sehr um dieses Fahrerfeld bemüht und sind froh, dass wir Hochkaräter wie Andre Greipel, Graeme Brown und Juan Jose Haedo am Start stehen haben”, sagte Alexander Donike, Technischer Direktor von Rund um Köln. “Insgesamt blicken wir auf eine gute Mischung aus ProTour-, ProContinental und Continental Teams, sprich Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga. Generell haben wir den Schwerpunkt bei der Zusammenstellung des Fahrerfeldes auf deutsche Teams gelegt, um besonders den Nachwuchs hierzulande zu unterstützen.”

Weitere Infos über Streckeninfos und was Sie alles erwartet finden Sie unter: www.rundumkoeln.de