Mit einem Luftdruckgewehr vom Balkon geschossen…

Die Beamten stellten Waffe und Munition sowie ein zusätzlich aufgefundenes Jagdmesser sicher. Zur Verhinderung weiterer Straftaten landete der 25-Jährige anschließend im Polizeigewahrsam. / copyright: Peter Hebgen / pixelio.de
Die Beamten stellten Waffe und Munition sowie ein zusätzlich aufgefundenes Jagdmesser sicher. Zur Verhinderung weiterer Straftaten landete der 25-Jährige anschließend im Polizeigewahrsam.
copyright: Peter Hebgen / pixelio.de

…hat am frühen Donnerstagabend (3. September) ein hinreichend polizeibekannter Kölner (25) im Ortsteil Porz-Ensen. Verletzt wurde infolge der Schüsse auf eine Werbetafel an der Kölner Straße offenbar niemand.

Beim Eintreffen mehrerer alarmierter Streifenwagenbesatzungen verhielt sich der 25-Jährige ausgesprochen unkooperativ. Er kam in Gewahrsam.

Gegen 18.20 Uhr hatten Anwohner den Notruf 110 gewählt: “Da schießt einer vom Balkon im zweiten Obergeschoss auf Reklameschilder!” Gegenüber den Polizisten, die kurz darauf entsprechende Einschüsse in einer Werbetafel feststellten, trat der 25-Jährige dann verbal aggressiv auf. In seiner Wohnung fand sich dann ein Luftdruckgewehr mit zugehöriger Munition. Ein weiterer in der Wohnung angetroffener Freund (25) des Kölners räumte auf Befragen ein, mehrere Schüsse abgegeben zu haben. Auch der Wohnungsinhaber – der bereits mit Drogen-, Gewalt- und Betrugsdelikten auffällig geworden ist – gab letztlich zwar zu, mehrfach aus der Wohnung geschossen zu haben. Immer wieder aufbrausend, die Beamten beleidigend und laut aus dem Fenster schreiend drohte er dann allerdings seiner Nachbarschaft, er werde sie “zerschlagen”, und er werde es ihr “heimzahlen!”

Die Beamten stellten Waffe und Munition sowie ein zusätzlich aufgefundenes Jagdmesser sicher. Zur Verhinderung weiterer Straftaten landete der 25-Jährige anschließend im Polizeigewahrsam.

Die beiden jungen Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Sachbeschädigung verantworten.

Autor: Redaktion / Polizei Köln