Trickdiebe bestehlen Kölnbesucher

Beide Straftäter sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland und bereits mehrfach wegen verschiedenster Eigentumsdelikte aufgefallen. / copyright: Arno Bachert / pixelio.de
Beide Straftäter sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland und bereits mehrfach wegen verschiedenster Eigentumsdelikte aufgefallen.
copyright: Arno Bachert / pixelio.de

Zivilbeamte der Polizei Köln haben am frühen Sonntagmorgen (25. August) zwei Trickdiebe (16, 25) bei einer Tat in der Kölner Innenstadt beobachtet und in unmittelbarer Nähe festgenommen.

Die beiden Nordafrikaner fielen den Beamten gegen 5:15 Uhr auf der Brüsseler Straße Ecke Lütticher Straße auf, als sie mit einem weiteren Mann (23) diskutierten, diesen dabei intensiv umarmten und sich kurz darauf entfernten. Der 23-Jährige gab den Polizisten auf Nachfrage gegenüber an, er sei soeben bestohlen worden.

“Die haben mir beim Umarmen das Portmonee aus der Hose gezogen”, so der Mann. Er habe den Diebstahl aber bemerkt und seine Geldbörse nach kurzer Verfolgung zurückbekommen.

Bei genauerer Nachschau stellte der Bonner dann aber fest, dass Bargeld fehlte. Die Beamten trafen die beiden Täter noch in unmittelbarer Nähe an. Die Beute hatten sie noch bei sich.

Inzwischen konnte beiden eine weitere Tat zugeordnet werden. Das Kriminalkommissariat 43 prüft derzeit, ob sie für eine ganze Serie gleichgelagerter Fälle in Frage kommen. Beide Straftäter sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland und bereits mehrfach wegen verschiedenster Eigentumsdelikte aufgefallen. Sie gingen noch am Wochenende in Haft.

Autor: Redaktion / Polizei Köln