Polizei Köln im Einsatz an Weihnachten: Von wegen stille Nacht, heilige Nacht

Polizei Köln im Einsatz an Weihnachten: Von wegen stille Nacht, heilige Nacht - copyright: pixabay.com
Polizei Köln im Einsatz an Weihnachten: Von wegen stille Nacht, heilige Nacht
copyright: pixabay.com

Eigentlich sollte man meinen, dass an Weihnachten die Zeit für Besinnlichkeit, die Familie und den Liebsten sei – nicht so bei der Polizei Köln. Diese war auch an Heiligabend im Einsatz und musste zum Beispiel zu drei Vorfällen in die Kölner Stadtteile ausrücken. In Lindenthal wurde ein 76-jähriger Senior überfallen, in Sülz ein 33-jähriger Mann überfallen und in der Kölner Altstadt kam es zu einer brutalen Schlägerei. In allen drei Fällen sucht die Polizei Köln dringend Zeugen.

Senior in Lindenthal überfallen

Am Samstagmorgen (24. Dezember 2016) hat ein bislang unbekannter Einzeltäter einen älteren Mann (76) in Köln-Lindenthal überfallen.

Nach bisherigen Ermittlungen ging der 76-Jährige gegen 10.30 Uhr mit seinem Rollator über die Straße “Weyertal” in Richtung Zülpicher Straße. “In Höhe der Kerpener Straße entriss mir plötzlich ein unbekannter Mann von hinten meine Tasche, welche ich am Rollator befestigt hatte. Ich wäre fast mit meiner Gehilfe umgekippt”, schilderte der Senior später gegenüber den hinzugerufenen Beamten. “Ich bin ihm ein Stück hinterher gegangen. Hier habe ich gesehen, wie er meine Tasche leer in einen Hauseingang geworfen hat”, gab der Beraubte weiter an.

Der Räuber flüchtete über die Kerpener Straße nach rechts in die Robert-Koch-Straße. Bekleidet war er mit einer grau-beigen Jeanshose und einem dunklen Oberteil. Nach Einschätzung des Geschädigten soll der Täter jung sein.

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen:

Wer hat den Gesuchten bei der Tat oder auf der Flucht beobachtet und kann ihn näher beschreiben?

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Raubüberfall in Köln-Sülz

Drei Räuber haben in der Nacht zu Samstag (24. Dezember 2016) einen jungen Mann (33) in Köln-Sülz überfallen.

Gegen 2 Uhr stieg der 33-Jährige an der Haltestelle “Klettenbergpark” aus der Linie 18 (Richtung Hürth). Anschließend ging er durch den Klettenbergpark in Richtung Scherfingstraße. “Ich habe gemerkt, dass mir jemand folgt. Eine unbekannte Person sprach mich im Park von hinten mit ‘Hallo, Hallo’ an. Ich bin dann losgerannt”, schilderte der Kölner später gegenüber den Beamten.

Der Unbekannte holte den 33-Jährigen in Höhe der Scherfingstraße gemeinsam mit seinen beiden Komplizen ein. Sie drückten den Kölner gegen eine Hauswand und forderten ihn auf, seine Wertsachen herauszugeben. Mit der Beute flüchteten sie dann zurück in Richtung Klettenbergpark.

Polizei Köln sucht Zeugen

Der Haupttäter ist etwa 1,80 Meter groß und 20 bis 25 Jahre alt. Er hat eine stämmige Statur, dunkle Haare, einen Oberlippenbart und könnte osteuropäischer Abstammung sein. Er sprach nach Angaben des Geschädigten “gutes” Deutsch. Bekleidet war er mit einem grauen Pullover, hellen Hose und weißen Schuhen. Einer seiner Mittäter trug einen schwarzen Pullover. Der Überfallene schließt derzeit nicht aus, dass die Täter zuvor mit ihm in der Stadtbahnlinie 18 waren.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Mutige Kölner greifen beherzt bei Schlägerei in der Kölner Altstadt ein

In der Nacht zu Samstag (24. Dezember 2016) ist ein Mann (23) in der Kölner Altstadt zusammen geschlagen worden. Drei Kölner (40, 52, 55) bemerkten die Schlägerei in der Salzgasse und griffen sofort ein. Einer der Täter (32) wurde noch vor Ort festgenommen. Ein Richter schickte ihn in Haft.

Gegen 3 Uhr geriet der 23-Jährige mit dem 32-Jährigen sowie einem weiteren derzeit noch unbekannten Mittäter in einen handfesten Streit. Nach Angaben der Zeugen soll das Duo mit voller Wucht auf den Wehrlosen eingeschlagen und eingetreten haben. Erst nachdem die drei Helfer eingriffen, ließen die Männer von ihrem Opfer ab und flüchteten zunächst in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wurde mit schweren Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Noch während der Anzeigenaufnahme klickten bei dem 32-Jährigen die Handschellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Tatverdächtigen ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Ein Richter erließ antragsgemäß einen Haftbefehl.

Sein Mittäter ist etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und etwa 25 bis 28 Jahre alt. Seine langen schwarzen Haare hatte er zu einem Zopf gebunden. Zudem trug er einen Bart. Nach Angaben der Zeugen soll er wie der Festgenommene Spanier sein.

Die Polizei Köln bittet Zeugen sich bei dem Kriminalkommissariat 51 unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 zu melden. Hinweise werden auch per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen genommen.