Opel Insignia knackt als Dauerläufer die 2.000-Kilometer-Marke

Opel Insignia knackt als Dauerläufer die 2.000-Kilometer-Marke copyright: Adam Opel AG
Opel Insignia knackt als Dauerläufer die 2.000-Kilometer-Marke
copyright: Adam Opel AG

Wie lang ist eigentlich Ihr Weg zur Arbeit? Nur wenige hundert Meter, die Sie zu Fuß gehen können? Oder doch ein paar Kilometer, die Sie bei schönem Wetter mit dem Fahrrad meistern? Vielleicht sind es auch 25 Kilometer, die Sie mit der S-Bahn zurücklegen, weil die Bahnhöfe zu Hause und am Arbeitsplatz gut gelegen sind?

Drei mögliche Szenarien für den Arbeitsweg, allesamt recht umweltfreundlich, die wir hier mit einer Autovariante erweitern wollen. Distanz zum Arbeitsplatz 50 Kilometer, zum Großteil Autobahn, Ihr Arbeitsplatz nur per Pkw erreichbar – will man nicht gerade eine eineinhalb stündige Ochsentour mit dem ÖPNV machen.

Einmal die Woche tanken – das geht ins Geld

Sie fahren einen ganz normalen Wagen der Mittelklasse, Benziner, jeden Tag zur Arbeit und zurück, also 500 Kilometer in der Woche. Am Wochenende einkaufen, sonntags bei Freunden zum Grillen eingeladen, schon haben Sie 650 Kilometer auf den Tacho aufgebucht und dürfen in die Boxengasse zum Tanken.

Und das jede Woche. Davon haben Sie endgültig genug, wollen seltener tanken und deutlich weniger verbrauchen – sowohl Benzin als auch Geld? Dann werden Sie zum Hypermiler und greifen zum Opel Insignia. Hypermiler sind immer auf der Suche nach neuen Minimalverbrauchswerten. Einer von ihnen ist Felix Egolf aus der Schweiz. Er pickte sich den Opel Insignia mit dem 100 kW/136 PS starken 1,6-Liter Flüsterdiesel heraus, für den die Rüsselsheimer einen offiziellen kombinierten Verbrauch von 3,9 bis 3,8 Liter nennen.

3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer genehmigte sich der Insignia im Schnitt, so konnte erstmals die magische 2.000-Kilometer-Marke geknackt werden. copyright: Adam Opel AG
3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer genehmigte sich der Insignia im Schnitt, so konnte erstmals die magische 2.000-Kilometer-Marke geknackt werden.
copyright: Adam Opel AG

Einmal im Monat tanken – das gefällt

Seine Tour führte ihn vom Startpunkt Luzern in der Schweiz weiter über den Hochschwarzwald mit dem höchsten Punkt der Tour (1.060 Meter) und einem Zwischenstopp am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim. Da war er exakt 429 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,2 Liter gefahren. Die Tanknadel schien festgetackert, der Insignia zeigte sich von seiner besten Seite, Opel Ersatzteile wurden nicht benötigt.

Weiter ging die Hypermiling-Tour via Münster und Oldenburg bis nach Cuxhaven an die Nordsee. Die Rückfahrt führte dann etwas weiter östlich über Hannover, Kassel, St. Gallen und endete am 8. April erfolgreich in Zürich. Ein voller Erfolg deshalb, weil es Egolf gelang, von den Alpen an die Nordsee und retour mit nur einer Tankfüllung 2.111 Kilometer zu absolvieren. 3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer genehmigte sich der Insignia im Schnitt, so konnte erstmals die magische 2.000-Kilometer-Marke geknackt werden.