Wie suchen Bundesbürger ihr neues Zuhause? Print, Online oder Mundpropaganda?

Wie findet man die richtige Wohnung? / copyright: WavebreakmediaMicro / fotolia.de
Wie findet man die richtige Wohnung?
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Viele Wege führen nach Rom, aber welche in das neue Zuhause? Im Auftrag der Gagfah Group – eines der größten börsennotierten Wohnungsunternehmen Deutschlands – befragte tns Emnid über 1.000 Personen in Deutschland, welche Kanäle die Bundesbürger zur Wohnungssuche nutzen.

Die repräsentative Umfrage ergab, dass die drei beliebtesten Möglichkeiten der Bundesbürger bei der Wohnungssuche Printmedien, Mundpropaganda und Internet-Suchmaschinen sind. Die Bevorzugung des einen oder anderen Mediums hängt maßgeblich vom Alter und von der Region der Befragten ab.

Gerade ältere Menschen – 60 plus – würden ihre Wohnung kaum über das Internet, sondern vielmehr mithilfe der Tageszeitung oder über Mundpropaganda suchen, während die 30 – 39-Jährigen das Internet (88 Prozent), die Tageszeitung (85 Prozent) und Mundpropaganda (80 Prozent) etwa gleichstark bei der Suche nach der Traumwohnung für sich nutzen. Die Altersgruppe unter 30 wiederum bevorzugt – und zwar mit großem Abstand – die Online-Wohnungssuche.

Bemerkenswerte Ergebnisse lassen sich auch beim Ost-West-Vergleich beobachten: Sowohl Mundpropaganda als auch Internet sind im Westen deutlich beliebter als im Osten. Im Gegensatz dazu erfreuen sich Anfragen bei einer Wohnungsbaugesellschaft/Genossenschaft im Osten (68 Prozent) deutlich größerer Beliebtheit als im Westen (46 Prozent). Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie Baden-Württemberg bevorzugen bei der Suche nach der neuen Wohnung hauptsächlich Printmedien, während Berliner auf das Internet und Anfragen bei Wohnungsbaugesellschaften/Genossenschaften schwören.

In der 45. Kalenderwoche letzten Jahres, zwischen dem 04. und 07. November 2013, wurden 1.004 Personen in Deutschland befragt: „Angenommen Sie müssten sich eine neue Wohnung suchen, wo würden Sie suchen?“ Die Befragten konnten zwischen den Antworten: Tageszeitung, spezielle regionale Anzeigenblätter/Stadtmagazine, Mundpropaganda, Internet (spezielle Seiten wie Immobilienscout, Immonet etc.), Anfrage bei einer Wohnungsbaugesellschaft/Genossenschaft, Makler und weiß nicht/keine Angabe wählen.

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Autor: Redaktion / akz-o