Möbel Meile Kölner Ringe schafft Fakten: Köln ist und bleibt Einrichtungshochburg

Möbel Meile Kölner Ringe schafft Fakten / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
Möbel Meile Kölner Ringe schafft Fakten
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Durch die Gründung der Möbel Meile Kölner Ringe ist neuer Schwung in die Aktionen zur Förderung und Wiederbelebung der Kölner Ringe als ehemalige Prachtstraße und Touristenmagnet gekommen.

Die neue Initiative aus ansässigen Möbelhändlern nutzte bereits den letzten verkaufsoffenen Sonntag im November, um durch viele bunte Events auf sich aufmerksam zu machen. Alle teilnehmenden Möbelfirmen hatten ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Die Resonanz war von Anfang bis Ende groß“, freute sich neben anderen auch Hans-Günter Grawe, Betreiber des Natuzzi-Flagship-Store Köln und einer der Initiatoren der Möbel Meile Kölner Ringe. „Wir haben mitten in der City – zwischen Zülpicher Platz und Ebertplatz – geballte Einrichtungskompetenz und zudem 15 Parkhäuser in fußläufiger Umgebung. Ob Betten, Polstermöbel, Büromöbel oder Leuchten und vieles mehr. Wer will, kann auf den Ringen seine Wohnung oder sein Haus komplett einrichten. Irgendwie scheint das aus den Köpfen der Menschen verschwunden zu sein. Diese Erinnerung wollen wir gemeinsam durch die neue Initiative wieder aufleben lassen.“

Prachtboulevard aus vergangenen Zeiten

Und in der Tat: Blickt man auf die Geschichte der Kölner Ringe zurück, dann galt die Allee nach ihrer offiziellen Eröffnung 1886 bereits 1898 als eine der schönsten Straßen der Welt mit vielen prachtvollen Bauten. Im Zweiten Weltkrieg wurden leider die meisten Häuser zerstört und durch moderne Gebäude mit sechs bis acht Stockwerken ersetzt. Mit steigendem Verkehr gewannen die Ringe auch zunehmend als Achse des Verkehrs an Bedeutung – ein Trend, der mittlerweile wieder rückläufig ist, denn Fußgängern und Radfahrern wird schon seit einigen Jahren wieder mehr Raum gewährt. „Dadurch kommt dem Einkaufen mit Erlebnischarakter wieder mehr Bedeutung zu“, freut sich Hans-Günter Grawe, der sich das Bild aus alten Zeiten gerne als Maßstab in Erinnerung ruft – mit einem klaren Ziel: „Wenn Düsseldorf für Mode steht, muss Köln für Möbel und Einrichtung stehen. Als idealen Rahmen und Zugpferd haben wir die internationale Möbelmesse imm cologne.“

Möbel Meile Kölner Ringe plant eigene regionale Messen

Wenn vom 20. bis 26. Januar 2015 die Koelnmesse ihre Pforten zur imm cologne öffnet, will auch die Möbel Meile Kölner Ringe eigene Aktionen auf die Beine stellen. Hans-Günter Grawe: „Unsere Geschäfte haben ihre Türen auch in den Abendstunden geöffnet, um den Kunden die neuesten Einrichtungstrends zu präsentieren.“ Getreu dem Slogan „Nah einkaufen und Nähe erleben“ stehen die Partner der Initiative als Inhaber noch selbst im Laden und leben ihre Philosophie „Der Kunde ist König“. Darüber hinaus wird es noch weitere Events geben, darunter eine Frühjahrseinrichtungswoche vom 23. bis 29. März 2015. „Hier stellen wir unter anderem unsere Frühjahrskollektionen mit weiteren einzigartigen Einrichtungstrends vor“, verspricht Hans-Günter Grawe. Im Herbst geht es dann weiter mit einer regionalen Herbstmesse vom 2. bis 8. November 2015. Natürlich öffnen alle Teilnehmer der Möbel Meile Kölner Ringe ihre Geschäfte auch an den drei verkaufsoffenen Sonntagen in 2015.

Mehr Infos auf der neuen Homepage unter www.moebelmeile.koeln

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura